Hallo!
Ich habe meine PK 50 XL in den Sommerbetrieb nehmen wollen. Nach ein paar mal starten sprang sie mit dem Restbenzin auch an, dann hab ich kurz gut aufgedreht und dann wieder ausgeschaltet. Somit schien alles paletti, ich habe sie also aus der Garage genommen und auf dem Gehsteig geparkt. Da der Kupplungszug gerissen war habe ich diesen am nächsten Tag ersetzt und eingehängt, und als ich die ihn genauer einstellen wollte konnte der Motor partout nicht mehr gestartet werden. Die ersten paar Kicks gingen auch eher schwer, es kam mir vor alsob da ein Widerstand gegen den Kickhebel wirken würde, denn ich hätte durch den Kick fast die Vespa umgekippt / -kickt. Danach ging das besser, aber noch immer sprang sie nicht an. Ich habe folgendes ausprobiert:
- Benzin nachgefüllt, da wenig drin war
- Tank geleert und neues Benzin rein, da ich neben einer Kneipe wohne und eine zerbrochene Bierflasche neben der Vespa lag, und ich bei offenem Sitz
befürchtet hatte, irgendein Spaßvogel hätte seinen Flascheninhalt in den Tank gegossen...
- Zündkerze ausgeschraubt: Bei Gehäusekontakt gibt´s Zündfunken, gefangen hab ich mir auch eine - also müsste hier auch alles gut sein.
Ich kann mir mit meinen geringen Vespa-Erfahrungen nicht erklären, was sich da so plötzlich geändert haben sollte.
Letzte Jahr hatte die Vespa etwas Probleme mit einer undichten Ölablass-Schraube, aber es sollte schon noch genug drin sein. Und das
hat ja mit dem anfänfglichen Widerstand beim Durchtreten ohnehin nichts zu tun oder, da zählt ja wenn das 2-Takt-Öl korrekt?
Danke für Tipps, am besten nach der größten Wahrscheinlichkeit der Fehlerquelle geordnet falls möglich - ansonsten nehm ich sie aber auch gerne so wie sie kommen...
Viele Grüße, dschengis