nut auf der kurbelwelle ausgedaddelt, dadurch sitzt das polrad nicht mehr richtig (planschleifen)
oooooooder du hast einfach das polrad nicht vernünftig festgemacht.
nut auf der kurbelwelle ausgedaddelt, dadurch sitzt das polrad nicht mehr richtig (planschleifen)
oooooooder du hast einfach das polrad nicht vernünftig festgemacht.
Hatte der Halbmond beim Einbau Spiel? Also hat er sich absolut leicht einsetzen lassen, und da hast minimales Spiel bemerkt, dann ist wie chup4 schon geschrieben hat die Kurbelwelle ausgenudelt. Was natürlich nicht so schön wäre.
Und mit wieviel Drehmoment hast du das Polrad denn angezogen?
Und mit wieviel Drehmoment hast du das Polrad denn angezogen?
Ist die Verwendung eines Drehmomentschlüssels unentbehrlich? Ich habe keinen, habe das Polrad mit einem 19er Steckschlüssel angezogen. Möglicherweise nicht fest genug...
Geht auch ohne, wenn man es "im gefühl" hat, wann das gewinde flöten geht aber da muss man schon harte zulangen beim polrad. Also fest anknallen und gut ist, ist ja ne konusverbindung, die hämmt sich schon selbst, aber fest muss trotzdem
genau das ist meine Befürchtung - wenn man nicht viel Schraubt ist das schwer abzuschätzen, und bereits beim ersten Vergnaddelten Kurbelwellenkonus hat sich die Investition in einen Drehmomentschlüssel gerechnet!
Und offensichtlich gibt es ja Probleme mit dem Konus, sonst würde der Halbmond nicht so aufgearbeitet werden.
Eventuell gibt es ja auch schon Vorschäden, und der Konus passt nicht mehr so wirklich.
Es muss ja keiner von Hazet sein wobei ich die Investition auch nicht bereue, Proxxon reicht da für den Durchschnittsanwender ganz gut aus.
Und wenn man nur das Polrad mal festziehen möchte, dann kann man sich sicherlich auch mal einen ausleihen.
Baumarktdrehmomentschlüssel sind meiner Meinung nach ein absolutes NoGo!
Drehmomentschlüssel wurden halt erfunden um Sachen genau so fest zu machen wie sie eben gehören
Habe das Polrad vorhin mit geliehenem Drehmomentschlüssel wieder angezogen, das schleifende Geräusch ist so gut wie völlig verschwunden. Außerdem habe ich eine Vespa-Garage mit erfahrenen Schraubern gefunden, die für einen sehr geringen eher symbolischen Beitrag "Begleitetes Schrauben" anbieten.
Habe vor, mit denen mal eine richtige Motorrevision zu machen, und dann mal wieder das gesamte System etwas auf Vordermann zu bringen. Allein das ganz Werkzeug dazu wäre ja schon eine ordentliche Ausgabe. Freue mich darauf und danke Euch allen für die Hilfe!
Viele Grüße, dschengis
Muss mich mal kurz hier einblenden und mich für diesen Beitrag bedanken.
Hab genau das gleiche vor ca. einem Jahr erlebt. (Schwergängiges ankiken wegen Sprit im kurbelgehäuse)
Seitdem hab ich ca. 20 mal alles am Vergaser gereinigt und den 75er Satz ausgebaut und einfach nichts gefunden.
Bis jetzt
Auch bei mir war der halbmonkeil abgeschärt.
Hab den jetzt gewechselt und das Teil läuft wieder wie ne 1
Kostenpunkt 1,20€
Danke