Hallöchen zusammen....ich habe mir einen neuen Motor eingebaut und würde jetzt gerne die Schaltung einstellen. Kenne das so: Leerlauf rein an schaltraste, Leerlauf am Schaltgriff , züge fest und gut ist. Jetzt weiß ich aber nicht in welchem Gang der Motor gerade ist. Kann ich irgendwie den leerlauf an der schaltraste selber einlegen?
Gänge einstellen PX Lusso
-
-
Schau dir die Schaltraste mal genau an, da sind insgesamt 5 Einkerbungen. 4 für die Gänge und ein kleinerer für den Leerlauf.
Den Teller der Schaltraste kannst du bei drehendem Rad selbst einlegen indem du mit einem Schraubendreher gegen den Drehteller hebelst.
Einfachster Weg:
Schaltraste ab, auf Gang 4 stellen bzw. ganz raus mit dem Schaltarm aus der Raste.
Dann die Schaltwelle ganz raus (1. Gang), den Schaltstein einfädeln und durch schalten desSchalthebels am Lenker die Schaltraste an den Motorblock ziehen lassen. Dann sollte der Lenker auf Gang 1 stehen und der Motor ebenfalls im 1 Gang sein. -
Ja!
Wenn du von oben auf die Drehscheibe siehst und die Drehscheibe im Uhrzeigersinn (also nach rechts) bis zum Anschlag drehst, hast du den ersten Gang eingelegt. Den Leerlauf hast du, wenn die Druckfeder in der 2. Kerbe von links ist.
Diese Kerbe ist nicht so tief wie die anderen.Shit, zu spät! Aber ich lass es stehen.
-
Danke! Das 2. Hab ich allerdings nicht verstanden :
"Einfachster Weg:
Schaltraste ab, auf Gang 4 stellen bzw. ganz raus mit dem Schaltarm aus der Raste.
Dann die Schaltwelle ganz raus (1. Gang), den Schaltstein einfädeln und
durch schalten desSchalthebels am Lenker die Schaltraste an den
Motorblock ziehen lassen. Dann sollte der Lenker auf Gang 1 stehen und
der Motor ebenfalls im 1 Gang sein." ?Das rote ist also der Leerlauf?
-
Genau rot ist Leerlauf.
Stellst du nun die Schaltraste auf 4 und den Bolzen am Motor auf 1 (ganz raus) dann kannst du den Schaltstein einfach in den Bolzen einsetzen, wenn du es machst ist es wirklich selbst erklärend.
Dann einfach den Lenker langsam auf 1 stellen und die Schaltraste zieht sich an den Motor ran. Aufpassen dass sich dabei nichts verkantet und gut ist. -
Sorry, was ist der Schaltstein?
-
das bewegliche Metallteil am Ende des Schaltarms
-
vielen dank.....aber ich raste bald einfach aus! ich bekomme diese verdammten Gänge einfach nicht eingestellt. Hab oben den Griff auf Neutral gestellt und festgetaped, dann hab ich unten ebenfalls auf NEutral gestellt und dann die gänge straff festgezogen und fixiert. Ich bekomme aber mit viel gewalt nur den 1. Gang rein, sonst geht nichts. Was zum teufel mache ich falsch? Ich bekomme echt bald einen übelsten Wutanfall, versuche schon seit 20 std. diese Gänge einzustellen.
Da sind ja auch diese beiden Hohlschrauben zum justieren an der Raste, wie gehe ich damit um? Reindrehen rausdrehen? Wie stellt man damit was ein? Echt großen Dank an euch für den guten support......VG