Erkenntnis: Ein Motor geht ohne Benzin aus.
PK 50 XL dreht hoch im Stand
-
-
Hab jetzt mal Kontaktspray auf die Stelle zwischen Vergaser und Motor gesprüht. Ergebnis:
Motor geht sofort aus.
Denke, ich werd mich mal nach einem neuen Dichtgummi umschauen. Jemand ne Idee wo ich den am besten bestelle?
1987 PK 50 XL.
Danke!
-
Dichtgummi oder filzring? Wie auch immer, ein Motordichtsatz enthält das was du brauchst. Guck mal bei SIP oder Scooter center oder lokal bei dir.
Gesendet von meinem Nexus 4
-
Danke
Die ham alle Mindestbestellwert 20€ und so viel Zeugs brauch i ned
-
SO hab jetzt noch mal den O-Ring gecheckt und der is OK.
Hab auch zusätzlich noch den Filzring eingebaut, hat aba nix gebracht...
-
SO hab jetzt noch mal den O-Ring gecheckt und der is OK.
Hab auch zusätzlich noch den Filzring eingebaut, hat aba nix gebracht...
das einzige was der filzring machen könnte wäre auch nur es schlimmer zu machen
-
Andere ND ist jetzt, wie chup schon vorgeschlagen hatte, drin? ASS-Dichtung zum Einlass in Ordnung? Leerlaufgemischschraube korrekt (bei warmen Motor) eingestellt? Tankentlüftung im Tankdeckel ist frei? Falls du einen separaten Benzinfilter zwischen Gaser und Tank haben solltest: Schmeiss den raus. Sprit kommt im Stand genug aus dem Tank gelaufen?
-
Werde den Filzring wohl wieder ausbauen...
danke nochmal. Werde berichten wies weitergeht. Wird wohl ne längere Sache
-
Ansaugstutzen mal nachgezogen ?
-
ist denn der Bowdenzug (hier Gaszug) und die Gasermechanik zu 100% in Ordnung? Wenn der Gaszug in der 20 Jahre alten Hülle noch Original ist und irgendjemand in ferner Vergangenheit mal die geniale Idee hatte den Zug zu ölen, dann kann das inzwischen verharzt sein und der Zug geht nicht freiwillig schnell genug zurück. Ergebnis: Die Vespe heult an jeder Ampel auf. Ganz zu schweigen von eime Mechanischen Defekt des Gaszugs ingesamt.
-
Jetzt auch noch Kolbenklemmer
-
Jetzt auch noch Kolbenklemmer
normal, kommt davon wenn man mit falschluft fährt -
War wohl doch kein Kolbenklemmer, sondern der Kickstarter hat alles blockiert. Vespa läuft wieder normal, lässt sich jetzt noch besser ankickern, aber die Angst fährt mit...
-
War wohl doch kein Kolbenklemmer, sondern der Kickstarter hat alles blockiert. Vespa läuft wieder normal, lässt sich jetzt noch besser ankickern, aber die Angst fährt mit...
-
Klingt seltsam, ich weiß. Aber der Motor ließ sich ca. 3 Umdrehungen ohne Probleme drehen und dann machte
es KLACK und dann war alles komplett blockiert. In kaltem Zustand wohlgemerkt.Auffällig war halt, dass der Kickstarter geklemmt hat. Ließ sich kein Stück runterdrücken.
-
Klingt seltsam, ich weiß. Aber der Motor ließ sich ca. 3 Umdrehungen ohne Probleme drehen und dann machte
es KLACK und dann war alles komplett blockiert. In kaltem Zustand wohlgemerkt.Auffällig war halt, dass der Kickstarter geklemmt hat. Ließ sich kein Stück runterdrücken.
wenn das das nächste mal passiert, probiere ob du im leerlauf, bzw bei gezogener kupplung entweder das polrad (kerze vorher raus) drehen kannst, oder den kicker drücken kannst. so kan man das mehr oder weniger eingrenzen, ob kolbenklemmer, oder irgendwas am getriebe
-
OK danke für deinen Tipp. Habe gerade ein mulmiges Gefühl im Bauch. Weil es war ohne Ankündigung. Es gab einen Schlag und das Hinterrad blockierte. Der Motor bewegte sich aber noch problemlos. Polrad drehte sich natürlich mit.
Kickstarter klemmte komplett.Haben dann den Roller im Leerlauf abgeschleppt. Irgendwann gab es wieder einen Schlag und er fing an zu laufen. Hat sich wohl ein Gang eingelegt. Der Kickstarter geht seit dem total weich. Motor springt perfekt an, wie vorher.
Denke, da kommen hohe Kosten auf mich zu.
-
So, haben jetzt mal eine 3 Nummern größere Düse eingebaut.
Das Problem scheint gelöst. Kann aber auch sein, dass es wiederkommt
-
War leider nicht sinnvoll. Lief obenrum nicht mehr sauber und ging wenn heiß im Stand aus.
Hab die kleine Düse wieder rein.
-
SO, hab die Kiste noch einmal in einer anderen Werkstatt durchchecken lassen.
Der Simmring wurde abermals getausch und die Kolbenringe ebenfalls erneuert. Nun ist das Hochdrehen endlich vorbei!
Darüber bin ich natürlich froh.
Allerdings dreht der Motor jetzt auch nicht mehr so hoch raus wie mit Falschluft.
Das bedeutet die 50 erreicht er nur sehr schwer bzw. wenn ich ehrlich bin gar nicht.
Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig.
-