Hallo liebe Community,
ich bin absoluter newbie, und auch zum ersten mal in einem forum mitglied.
gestern habe ich mir über privat eine Vespa bj. 72, 50 special mit offensichtlich orginal motor gekauft (1450 EUR), rot, teileweise beilackiert.
beim verkäufer fuhr ich probe. die vespa sprang beim ersten kick an. während der fahrt kam die vespe jedoch nicht richtig in die gänge, d.h. leicht bergauf konnte ich fast mitlaufen.
er erklärte mir das sei eben so bei nur 50ccm, und ausserdm sei sie jetzt ja auch kalt usw... ein grösseren satz drauf, und alles sei perfekt. schliesslich macht das jeder so!
jetzt zur sache:
zuause vollgetankt, über den kicker ist sie nicht anzubekommen (mit joke). jedoch konnte ich sie anschieben (mit joke), leicht bergab kam sie dann auch. sobald ich in ersten gang schalte oder anhalten will, säuft sie ab. und auch in fahrt, bilde ich mir ein, sie knattert nicht, wie sie sollte. und es wurde von mal zu mal schlechter.
zunehmend habe ich das gefühl das die kupplung vorne immer weicher wird. die gänge kann ich mittlerweile ohne wiederstand durchschalten. den leerlauf kann ich nicht mehr finden!
habe sie mit angezogener kupplung zuruck in die garage geschoben!
eigentlich hatte ich nicht vor groß zu basteln, habe eigentlich auch nicht die möglichkeiten. was bleibt mir aber anderes übrig?!
bitte sagt mir jetzt das es sich nicht schlimm anhört und ich einfach die kupplung o.ä. einstellen muss, das alles wieder läuft.
falls ihr noch mehr infos braucht, ich teile ales mit was ich weiss, aber wie gesagt, goßen plan habe ich nicht. also bei fragen wie was für eine hauptdüse ich im vergaser habe etc. muss ich leider passen.
vielen dank schonmal im vorraus.
gruß Fabi