Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte schon ettliche Mopeds, angefangen über div. Schwalben, einen Honda Bali und seit 4 Jahren eine PK 50. Da ich auch Motorradfahrer bin stand die Vespa nun 4 Jahre im Schuppen.
Vor dem ersten Start nach der Pause habe ich logischerweise den Tank, alle Filter und den Vergaser gereinigt. Danach habe ich Versucht die PK 50 zu starten, was mir mit Startpilot auch gelang. Da hat sie erstmal 2 Minuten geraucht, was ich auch schon kenne. Die erste Ausfahrt war noch kein Höllenritt, bin aber mit viel Anlauf dann doch bei den 50 km/h gelandet. Soweit so gut. Vergaser nochmals eingestellt, Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 - 2 Umdrehungen wieder raus.
Am nächsten Tag wieder Startschwierigkeiten, aber irgendwan kams sie dann - jetzt zu meinem Problem:
Wenn sie mal angesprungen ist läuft sie ruhig, kehrt auch brav auf ihr Standgas zurück wenn ich mal am Gaszug gespielt habe. Lege ich den ersten Gang ein, merke ich aber deutlich das die Drehzahl in den Keller geht und sie nimmt dann schwer das Gas an. Kupple ich ein ist die Leistung komplett weg. Schalte ich wieder in den Leerlauf läßt sie sich wieder schneller in die höheren Drehzahlgefielde bringen.
Die Startschwierigkeiten hatte sie schon seit dem ich sie gekauft hatte. Der Käufer erzählte mir auch, dass er zuvor einen neuen Kolben eingebaut hatte. Kann es sein das er den Kolben falsch herum eingebaut hat? Was für Fehlermöglichkeiten gibt es noch? Vor 4 Jahren lief sie nach Tacho immerhin 60km/h. Sprang beim längeren stehen immer schlecht an und qualmte auf den 1. paar hundert Metern auch.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da es meine erste Vespa ist.
Danke und Gruß Keller-p