Meine Alltagsvespa (50N Spezial Bj 1978 ) läuft wie ein Uhrwerk und war eigentlich in nem recht tollen Zustand. Allerdings wurde die Vespa vom Vorbesitzer mal in weiß lackiert (zum Glück recht gut) und diese Lack hatte an einigen Stellen schon unschöne Beulen, Kratzer, Rostansätze....
Da ich die Vespa täglich benutze und die Substanz bis auf kleinere Roststellen (am Trittbrett und an ner großen Beule vorne am Beinschild) recht gut war kam eine richtige Restaration mit zerlegen nicht in Frage.
Ich hab mich dann, entgegen den Vorbehalten hier im Forum, dazu entschieden die Vespa "ohne zerlegen" (Motor und Lenkgabel blieben drin) zu lackieren.
Nach dem schweißen des Blechkleids und 2 Sonntagen schleifen (dazwischen wurde grundiert) war es dann diese Woche soweit: die Vespa wurde lackiert (in nem metalverarbeitenden Betrieb, wo der Lackierer normalerweise Industriemaschinen lackiert, dafür aber kostenlos).
Als Farbe haben wir uns für RAL Lichtgrau entschieden (auch wenn es auf den Bildern durch die viele Sonne nach weiß aussieht, es hat in Echt nen schicken Grau-Touch).
Jetzt wo die Vespa fertig im Hof steht muss ich sagen, dass eine Lackierung ohne Zerlegen bei ner Alltagsvespa wirklich super wird und locker ausreicht. Man sollte die Vorarbeiten natürlich sorgfältig machen.
Da ich selbst auch immer sehr gerne vorher - nachher Bilder anschaue hab ich einfach mal ein paar Bilder herausgesucht. Bei den vorher Bildern wirkt der Lack aber irgendwie besser als er in Wirklichkeit war