Hallo,
ich habe von meinem Vater eine Vespa bekommen. Bei einem Besuch habe ich erwähnt, dass ich mir einen Roller zulegen möchte. Daraufhin hat er mir seine Vespa angeboten, wo ich natürlich nicht nein gesagt habe. Mein letztes Zweirad war 1985 ein Zündapp Mofa, dasheißt, dass ich keine Ahnung von Vespas habe. Als "Auflage" von meinem Vater habe ich bekommen, dass ich die Vespa nicht verkaufe, also muß ich sie fahrbereit bekommen. Nun zur Vespa.
Die Fahrgestellnummer heißt V5A1T 90xxxx, also eine Vespa 50R. Die Vespa wurde 1978 gekauft und die ersten fünf Jahre auch etwas gefahren (Tachostand 4100km). Dannach noch bis 1995 nur noch sporadisch. Seitem steht sie im Keller und wurde nur noch ab und zu angelassen. Die letzten Jahre aber steht sie nur noch. Der Tank ist noch halb voll. Laut meinen Vater hat ihm die Vespa eigentlich nie viel Spaß gemacht, da sie nur knapp 40km/h gefahren ist und auch sehr schlecht zog. Wenn sie warm geworden ist, ist sie immer abgestorben, deswegen hat er sie dann in den Keller verbannt. Optisch (gelb) ist sie eigentlich noch in einwandfreiem Zustand. Ich möchte sie nun soweit herrichten, daß ich mit ihr ohne Probleme bis zu ca.60 km/h fahren kann, wobei die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Ich wohne im Bayerischem Wald mit vielen Bergen und ich möchte mit dem Roller auch zu zweit ohne Probleme bergauf fahren können. Ich weiß, dass das Tunen illegal ist, aber anders macht der Roller keinen Spaß. Meine erste Handlung war, daß ich mir die Vespa-Bibel von Schneider bestellt habe. An den Vergaser, Zylinder und Auspuff traue ich mich selbst ran, an den Motor, Kupplung eher weniger. Würdet ihr den Vergaser komplett tauschen oder ihn wieder aufbereiten? Wie würdet ihr an meiner Stelle mit dem Ingangsetzen beginnen. Der Roller macht beim Starten keinen Mucks. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich alles neu brauche ( Vergaser, Zylinder Auspuff usw.)
Vielen Dank im Voraus