Hallo,
leider fährt seit ein paar Tagen meine Vespa nicht mehr, nachdem sie mitten in der Fahrt nur noch die Geschwindigkeit hielt und ich sie nach dem anhalten nicht anbekommen hab. Mein Vater meint die Kompression ist hin. Leider kann ich den Daumentest nicht machen, da ich diese blöde Plastikverkleidung komischerweise nicht runterbekomme (gibts da n Trick außer zersägen?), aber mit eingebauter Zündkerze konnte man auch schon mit der Hand durchtreten. Zylinder und Kolben kann ich mir so auch nicht angucken.
Ich suche jetzt ein 75ccm Zylinderkit. Das 50er Kit war wohl nicht der Hit, darum sollte das 75er Kit etwas länger halten. Von DR habe ich bisher noch nie etwas gehört, anders als bei Polini oder Malossi. Was sollte ich kaufen? (Link wäre sehr nett ) Ich sehe hier ja überall in den anderen Threads DR, weiß aber nicht ob das Motiv der Preis oder die Qualität ist. Es darf ruhig 20€ mehr kosten, wenn man dann auf der sicheren Seite ist.
Und was ist mit entgraten oder einfahren? Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen hier. Er sollte nicht direkt nach 500km Schrott sein, darum würde ich wohl entgraten, aber wie viel soll da weg? Nur die scharfe Kante wegschleifen oder nen ganzen Millimeter (oder wie viel) Fase? Muss man dann noch einfahren?
Als Auspuff habe ich vor kurzem den Sito Plus () mit original Krümmer drunter, weil ich dachte, ich müsste den ganzen Motor runterlassen, um daran zu kommen. Jetzt, wo die Plastikabdeckung vom Zylinder halb runter ist, bin ich klüger. Vergaser ist noch der originale 16.15. Zuletzt fuhr die Vespa 50km/h nach kurzem Anlauf, die Beschleunigung dürfte etwas besser sein und paar km/h mehr würde ich mir wünschen. Reicht da noch der 16.15 Vergaser? Und würdet ihr den mitgelieferten Krümmer nehmen und die Drossel ausbauen?
Habe zurzeit eine schwarze Zündkerze (wo muss man da eigentlich genau draufgucken? Untere Elektrode oder hat auch der Kranz die Farbe?) bei 65er HD, werde 68-72 HD mit dem 75er Kit mitbestellen.
Meine Schaltung hakt zwischen Gang 1 und 0 übrigens auch. Öl () habe ich vor einiger Zeit nachgekippt, muss evtl das Schaltkreuz neu? 12.808 km stehen auf dem Tacho.
Zu guter letzt habe ich schon nen Wellendichtsatz () und Motordichtsatz () hier rumliegen. Sollte man die auch schon bei der Laufleistung einbauen oder ist das noch nicht nötig?
Bei den letzten 2 Dingen muss ja sowieso der ganze Motor auseinander, da muss ich erst warten, bis mein Onkel wieder Zeit hat.
MfG Uncle