Hallo miteinander, hab vorher meine V50 von der Werkstatt abgeholt.
Die haben mir Zündung und Vergaser eingestellt, weil ich seit ca. 4 Wochen das unten aufgeführte Setup fahre (alles selbst draufgesteckt).
Ich wollte, dass ein Fachmann die Feineinstellungen übernimmt, damit sie danach einwandfrei läuft.
Nach 4 Werktagen bekam ich den Roller zurück: Zündung wurde abgeblitzt und eingestellt (18° v. OT), Vergaser ausgebaut, gereinigt, eingestellt und zusätzlich wurde noch ein neuer Stoßdämpfer eingebaut den ich schon von daheim mitgebracht habe (diesen habe ich vor einem halben Jahr mal dort gekauft, musste aber feststellen dass er länger ist als der originale und deshalb hätte ich den "Gummidämpfer" weglassen müssen, was ich aber auch nicht wollte und ihn darum nicht eingebaut habe). Wie gesagt, der neue Stoßdämpfer wurde eingebaut und anstelle des Gummidämpfers einfach eine "Gummibeilagscheibe" eingesetzt.
Gekostet hat mich das alles 120 € (Serviceleistung 105 € + Kleinteilepauschale Elektrik/Schrauben 12 € + Service Düse 3 €).
Der Grund warum ich den Roller eingestellt haben wollte, war eigentlich, weil er bei dreiviertelgas super gelaufen ist und wenn man dann noch weiter am Gasgriff dreht wird er langsamer (ca. 5 kmh) und müder, ich denk mir halt der läuft entweder zu fett oder zu mager im oberen Drehzahlbereich.
Der Mechaniker sagte dann, dass man das nicht ändern kann, denn "das ist ganz normal bei Vesparollern, die fährt man eh nicht vollgas". Das ist mir neu.
Mit dem originalen Setup zuvor war das nicht so, die hatte im letzten drittel wenn man am Gasgriff drehte zwar keine große Leistungssteigerung, aber wurde zumindest nicht langsamer.
Was sagt ihr dazu... Ist der Preis gerechtfertigt? Fährt man eine Vespa nicht mit Vollgas, ist das normal?
Setup:
75 ccm Malossi
16/16er Vergaser
3,72 Übersetzung
Piaggio Banane
Edit: Ich weiß jetzt leider nicht welche Düse verbaut ist, das hat er nicht dazugesagt, wollte auch garnichtmehr nachfragen, Kerzenbild hab ich mir auch noch nicht angesehen. Werd ich evtl. morgen noch alles anschauen. UPS, anscheinend ins Largeframe-Forum hineingerutscht, sorry!