Vorweg schon mal: in den letzten 2-3 Jahren wurde meine Vespa Cosa 200 GS nur äußerst selten gefahren. Soweit ich mich erinnern kann in 2011 nur zum TÜV und wieder heim und letztes Jahr aufgrund Hauskauf und Renovierung - sprich anderer Prioritäten - nur ein einziges Mal zum Funktionstest.
Batterie ist vermutlich bereits seit 2011 nicht mehr funktionstüchtig, ist aber letztes Jahr mit Kickstarter ziemlich schnell angesprungen und auch ohne Murren gefahren.
Heut hab ich das gute Stück wieder ausgemottet und versucht, per Kickstarter zu starten. Nachdem ich ca. 40-50 mal gekickt habe lief der Motor und ich hab versucht loszufahren. Nach ca. 100m ist der Motor wieder ausgegangen. Das hab ich dann 3-4mal wiederholt - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Letzten Endes hab ich dann den manuellen Benzinhahn am Vergaser eine halbe Umdrehung aufgemacht und prompt ist die Cosa angesprungen und läuft einwandfrei....aber halt nur, solange der Hahn aufgedreht ist. Hab ihn dann wieder zugedreht und schon begann das Spiel von vorne.
Wo könnte das Problem liegen? Meine Vermutung ist einfach die lange Standzeit, so ein Motor will ja bewegt werden und wird nicht besser vom rumstehen. Aber da ich eigentlich eher wenig Ahnung hab von der Materie wären ein paar Tipps nett, was man nach längeren Standzeiten machen sollte um eben das Geschilderte zu vermeiden.
Freue mich schon auf Eure Antworten! Danke vorab!