Hallo liebe Vespa Community,
ich bin ganz neu hier, habe aber nicht wirkliche Antworten zu meinen Fragen gefunden. Ich hoffe, man kann mir hier helfen!
Ich besitze eine PX 125, Bj. 1999, mit Tachostand ca. 14.000km. Die Vespa war immer in meinem Besitz, und bisher war noch nie etwas kaputt, außer dass ich vor 2 Jahren den Auspuff tauschen musste. Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Schrauberin bin und sie lieber in die Werkstatt gebe, aber ich versuche kleine Dinge selber zu beheben und informiere mich vor dem Gang zur Werkstatt gerne, damit man mir unwissender Dame nix aufschwätzt
1. Problem: schwarzer Qualm
Ich bin gestern mit meiner Vespa gefahren, da hielt ein Auto an der Ampel neben mir und meinte, der Rauch wäre sehr schwarz, stinkt und ich solle aufpassen, da das explodieren kann. Stimmt das?? Und was könnte das sein? (Wie gesagt, ich würde gerne erst selber versuchen, Abhilfe zu schaffen). Liegt das vielleicht am Öl? Ich habe in meiner Vespa einmal den Benzintank und dann die Ölanzeige, sprich, ich mische das nicht selber, sondern gebe es immer getrennt rein.
2. Problem: 60km/h Höchstgeschwindigkeit
Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass die Vespa bei 60km/h am Maximum angelangt ist. Das ist aber nicht normal, oder? Sollte sie nicht 80 oder 90 fahren können? Ich fahre nur in der Stadt, daher ist es nicht so dramatisch, aber wenn ich mal auf einer Schnellstraße bin, fällt es mir auf. Woran kann das liegen? Ist das Altersschwäche? Wie gesagt, alle Teile in meinem Liebling sind bis auf den Auspuff 14 Jahre alt. Ich höre immer wieder, dass das äußerst ungewöhnlich ist, dass eigentlich nie etwas kauppt ist.
3. Problem: Starten nach Stand mit geschlossenen Benzinhahn
Meine Vespa springt prinzipiell gut an. Jedoch ist mir folgendes aufgefallen: Wenn sie noch warm ist und ich stelle sie für 2-3h ab und schliesse den Benzinhahn, muss ich danach wieder den Choke ziehen, sonst geht das nicht so leicht. Lasse ich den Benzinhahn auf, springt sie super an, teilweise auch am Morgen (das war ein Test, ich mache den Benzinhahn im Stand immer zu). Ist das normal? Der Benzinhahn soll ja im Stand immer geschlossen sein, aber sollte sie nicht problemlos anspringen, wenn sie nur ein paar Stunden stand?
Prinzipiell stellt das kein Problem dar, jedesmal den Choke zu ziehen, in meinem Fall ist das schon ein wenig umständlicher, was mich gleich zu meinem letzten Problem führt
4. Problem: Choke
Der Knopf beim Choke ist bei mir abgebrochen (es guckt nur noch der Metallstif raus), und ich bekomme den Choke nur noch mit einer Zange raus (Rohrzange in meinem Fall). Es ist einfach umständlich und dauert eben. Ich wollte mal fragen, ob einer von euch das gleiche Problem hat und eine kreative Lösung gefunden hat? Ich habe schon mal gefragt, ob man da nicht vielleicht ein Metallplättchen anlöten kann, aber da wurde ich nur belächelt (ich frage mich aber noch immer wieso?) Auch mit Draht und anderem habe ich es versucht, die Zange ist jedoch die einzige zuverlässige Lösung. Da das aber irgendwie mühsam ist und ich immer +/- 5 minuten zum starten brauche, würde ich mich über Ideen super freuen
5. Problem: Motor geht manchmal aus auf Kopfsteinpflaster
Was mir auch noch einfällt, manchmal geht der Motor aus, wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und ordentlich durchgeschüttelt werde. Ist das normal? Nee, oder?
Ich hoffe, ich habe mich an die Forumsregeln gehalten, ich habe in der Tat geschaut und gesucht, aber zu meinen konkreten Problemen keinen geeigneten Thread gefunden.
Vielen lieben Dank!
Amel