N'Abend!
Nachdem meine Vespe seit 1,5 Jahren in der elterlichen Garage vor sich hin dümpelt, habe ich mich entschlossen, das Projekt Komplettrestauration jetzt wirklich anzugehen.
Zur Geschichte: Ich habe das gute Stück vor 10 Jahren in einem guten (gelb-blauen) Zustand für 550,- Euro erstanden und einige Zeit gefahren. Dann haben wir eine unerfreuliche Bekanntschaft mit einer Hauswand gemacht und fortan "erstrahlte" sie in einem erfrischenden Gelb-Blau-Orange. Einzige Vorteile: Das klaut keiner und will wohl auch niemand umwerfen.
Aber jetzt es "klick" gemacht und ich will der Kleinen eine neue Ausgehgarderobe verpassen. Die Basis ist, denke ich zumindest, ganz gut. Rost scheint nicht wirklich bedenklich und der Motor sprang nach dem 3. Kick sofort an. Soweit - so gut. Was ich machen will:
1. Demontieren (mit vielen Fotos, beschrifteten Tüten und Notizen)
2. Glasperlen- oder Sandstrahlen (Den O-Lack kann man bei 3 Farben getrost vergessen, denke ich)
3. Lackieren (Kotflügel, Kaskade, Chassis, Seitenhaben, Lenkkopf/-abdeckung, Briefkasten)
4. Zusammensetzen (Angst!!!)
5. Verschleißteile ersetzen (Gummis, Schrauben, Sitzbank etc.)
Die Vespabibel habe ich bereits. Muss sie aber noch eingehend lesen. Jetzt zu meinen (Anfänger-)Fragen:
1. Demontage/Montage
Gibt es da irgendwelche Stolpersteine, die man von vornherein bedenken sollte (z.B. spezielles Werkzeug)?
2. Sandstrahlen lassen
Muss ich dabei etwas Besonderes beachten (z.B. die Gravur im Blech)?
3. Lackierung
Kennt jemand 'nen guten, preisgünstigen Lackierer in HB? (Jaja, ich weiß schon: Qualität kostet.)
4. Sitzbank
Der Bezug ist, sagen wir mal, in einem gewöhnungsbedürftigen Zustand. Will aber keine neue. Kann man den Schaumstoff ersetzen? Bezüge gibt es ja zum Nachkaufen.
5. Linke Seitenhaube
- Ist die noch zu retten, wegen der Beule und der Absplitterung am unteren Rand (s. Fotos)?
- Außerdem schließt die Haube nicht bündig mit dem Chassis ab. Deshalb kann Wasser eindrigen und durch Vibrationen fängt sie an ganz fürchterlich mitzuschwingen und verursacht ein hochfrequentes Fiepen. Woran kann das liegen?
6. Motor
Der soll eigentlich so bleiben. Ist der ganze Dreck nach all der Zeit normal?
7. Ölpumpe
Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ich die nicht nutzen soll, weil, wenn sie ausfällt, der Motor Schaden nimmt. Seitdem habe ich immer selbst beigemischt. Stimmt das so, und wenn ja, sollte ich die nicht einfach draußen lassen und das Guckloch zumachen?
8. Kotflügel
Ist der noch zu retten oder sollte ich mir lieber 'nen neuen, grundierten Kotflügel zulegen?
9. Auspuff
Muss der neu, bei all dem Rost?
10. Schrauben an der vorderen Federung
Müssen die SO aussehen?
So, das wäre es erstmal von meiner Seite. Ich würde mich über ein paar Antworten und/oder Anregungen sehr freuen. Lese hier schon lange mit und habe schon oft einige Stunden damit verbraucht, in den verschiedenen Threads zu schmökern. Ich würde mich freuen, wenn ich jetzt auch ein wenig aktiv sein könnte.
Gute Nacht!
Jan