Alles anzeigenNr 3: ?
AHA! Jetzt hab' ich den Hinweis verstanden! Dank Dir. Hätte ich nie und nimmer gefunden...
Nr 20
1: Wenn du schon ne Restauration machst, nimm direkt nen Road
Alter Falter. Nicht günstig. Und nicht zugelassen...
2: Was willst du denn an dem Tank aufbereiten? Sieht doch noch gut aus
Wenn schon, denn schon.
4:Genauso wie beim Pott, nimm neue zb YSS
Sind die YSS denn besser als die originalen Dämpfer?
5: Strahlen und Pulvern lassen Bspw.
Pulvern wegen der besseren Haltbarkeit?
6: Fett völlig unnütz
Grundsätzlich, oder in meinem Fall?
PX 200 E Komplettrestauration
-
-
1: Naja was heißt nicht günstig, gebraucht meistens bei 100€. Und niemand merkt den Road. Meine hatte sogar TÜV mit dem Road bekommen obwohl der Prüfer aufn Pott genau geschaut hatte
2: Was willst du denn Aufbereiten? Lack ist doch noch Top, sauber machen und fertig
4: Ja deutlich haben sogar ne ABE
5: Ja kannst aber auch Lacken lassen, ist jedem Selbst überlassen
6: Grundsätzlich
-
Zitat
Und jetzt kommt's: Strahlen, Lacken, Hohlraumversiegelung und Steinschlag-/Unterbodenschutz = 450,- Euro (Chassis, Hauben, Schaltgriff, Kaskade, Lenkkopfabdeckung und Tank). Ich denke, das ist ein verdammt guter Kurs, oder?
ist das mit Rechnung ? Mit welchen Materialien wird da gearbeitet , gut Wirtschaften kann der nicht , ich befürchte der gute Mann weiß nicht auf was er sich da einlässt
-
Da hast du einen guten Kurs bekommen. Ich habe vorher auch einen Festpreis ausgehandelt von 600 €. Offiziel mit Rechnung. Er musste aber dann auch bis auf das Blech runter schleifen.
Viel Gewinn hat er dabei nicht gemacht, wobei Schleifarbeiten etc. durch Azubis gemacht wurden. Außerdem hat er die Arbeiten immer zwischen rein planen können. -
ist das mit Rechnung ? Mit welchen Materialien wird da gearbeitet , gut Wirtschaften kann der nicht , ich befürchte der gute Mann weiß nicht auf was er sich da einlässt
Ich hab den Lackierer über 'nen Freund gefunden. Der Freund arbeitet bei einer professionellen Autowerkstatt, die mit dem Lackierer zusammenarbeitet. Der Lackierer hat ihm mal sein Moped (war aber auch schon komplett gestrahlt und grundiert) zum reinen Lackpreis lackiert. Da zahle ich also schon deutlich mehr. Aber der weiß echt was er tut. Und was die Rechnung angeht - die geht scheinbar auf - für ihn und für mich... -
Das ist echt unfassbar günstig.
Ich habe gerade fürs Glasperlenstrahlen aller Teile gezahlt: 130€
Und lackieren von nem Metallic-Lack mit Rechnung : 690€
Ich habe jetzt ca 4 mal in die Scheisse gegriffen mit Lackierern, die ohne Rechnung machen.
Desshalb zahl ich diesmal mehr bei nem anderen Lackierer und kann wenigstens was reklamieren.
Und mit Rechnung machen sie sich mehr Mühe.
Die ersten Teile die ich jetzt abgeholt habe sind einfach der Hammer.
Bestes Lackierergebnis was ich je bei mir hatte.
Ich hoffe echt, dass du nicht Pech hast.
-
Zitat
Und was die Rechnung angeht - die geht scheinbar auf - für ihn und für mich...
mal ne kleine Aufstellung
Gute Qualität --> Hochwertige Lackmaterialien --> Handarbeit
strahlen :100
grundierung :20
Füller : 50
Lack Uni :85
(Metallic Lack :120
Klarlack:50 )
Kleinmaterial 30
Kabine :70
------------------------
355€
(440€)Billige Quali --> LKW Lack --> geschliffen mit der Maschine
Strahlen 100
grundieren x
Füller 20
Lack Uni 50
(Metallic :90
Klarlack 30)
Kleinmaterial 30
Kabine x
-------------------------
200€
(270€ ) -
War auch bei einem Lacki, der hat mir ein richtig gutes Angebot gemacht.
Und der hät es auch mit LKW Lack gemacht..
Ich finde das muss jeder selbst für sich wissen, was er bereit ist auszugeben und wie es aussehen soll
Ich persönlich gebe lieber ein paar Euros mehr aus, oder lass es, für den Fall dass das Geld ausgeht, noch ein paar Monate liegen.
Nur damit es perfekt wird.
Man steckt soviel Stunden, Geld, Liebe und Mühe rein, und der Lackierer hat die Macht das alles zu Zerstören.
-
Das sind Preise ohne die Arbeit oder??
edit:
Mal ne Frage zu den Kabelschute Kabelbaum.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Qualität oder Preise?
Werde meine Px nächste Woche vom Lackierer holen und anfangen zusammen zu bauen.
Muss ich noch entscheiden ob ich nen neuen einbaue.
Besser wäre es...
-
Zitat
ja reine Materialaufwendungskosten ,damit man sieht wieviel dem Lackierer für die arbeit bleibt
LKW lacke sind halt von minderer Qualität , bleichen relativ schnell aus und sind auch vom Lackbild nicht so sauber wie PKW Lacke
-
Hi UCHIN,
den Kabel-Schute kann ich empfehlen. Habe gerade einen Kabelbaum von einer GS 150 dort. Er fertigt einen neuen Schaltplan an und verarbeitet nur Kabel aus Deutscher Fertigung.
Ich habe auch schon eine PX restauriert, auch dort habe ich einen neuen Kabelbaum herstellen lassen. Habe den auch mit Stoff umwickeln lassen, so wie es früher war. Der ist richtig gut geworden. Und die PX funktioniert perfekt !
Habe vor 7 Jahren auch schon mal eine GS restauriert, auch da habe ich einen neuen Kabelbaum machen lassen, und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. ich kann Dir nur empfehlen, lasse Dir einen machen!
Zum Thema Lackierung, da kann ich Dir nur zu 100 % zustimmen. Warte wenn nötig ein wenig, spar das Geld und lass Dir eine vernüftige Lackierung machen.
Meine Kosten waren:
Vespa GS 150, damals 800,- Euro. Alles zusammen, strahlen ausbeulen und kleine Risse zuschweißen. Die GS hatte keinen Rost. plus 3 Felgen lackieren und den Tank komplett sanieren ( mache ich heute selber).
vespa PX. strahlen 150,- Euro. Lackieren 1000,- Euro. Auch hier hatte der Roller null Rost. Es waren keine Schweißarbeiten notwendig !Die Arbeit war jeden Euro wert, jeder Euro !
Ich habe es nie bereut. Nie. Die Teile sehen einfach richtig toll aus. Risse im Lack ??? Kenn ich nicht. Risse im Lack im Bereich des Hauptständers ??? Was ist das ???
Ich freue mich jedes mal wenn ich meine Vespas fahre.
Wie heißt es so schön. Rechnungen vergehen, die Qualität bleibt bestehen.
Sodele.
Viele Grüße aus dem Süden,
Jürgen
-
Wieviel hast du für den Px Kabelbaum gezahlt?
Ist das genau so teuer wie im Shop von dennen oder ist das wegen der Maßanfertigung dann teurer?
Und wie lange dauert das, bis man den fertigen dann bekommt, nach der anfertigung?
-
Hi UCHIN,
habe gerade die Rechnung nicht zur Hand. Aber es waren so um die 80,- Euro. Ca.
Gewartet habe ich lange drauf, aber damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.....Der GS Kabelbaum ist mittlerweile 3 Monate unterwegs. Aufgrund des Oldtimerbooms sind die kleinen Firmen total am Limit.
Ich sag mir halt, das mit den alten vespas ist Luxus. Da kann mal auch mal ein wenig warten, und ich mache einen kleinen Händler, bzw. eine kleine Firma glücklich. Und wenn nachher alles perfekt passt dann bin ich glücklich.
Bei der PX und bei der GS habe ich die neuen Kabelbäume eingezogen, angeschlossen, die Batterie eingebaut und alles funktionierte auf Anhieb. Den Kickstarter zweimal getreten und die Motoren liefen. Herz was willst Du mehr ?
Wenn ich hier teilweise lese was die Leute hier für einen Ärger mit der Elektrik haben kann ich nur den Kopf schütteln.
Viel Spaß bei der Restaurierung und nochmal, lass Dir Zeit. Aber mache es richtig. An der GS war ich 5 Jahre dran, an der PX 2 Jahre. Ich warte nun schon auf meinen anderen GS Rahmen seit einem halben Jahr vom Lackierer. Alles andere ist schon fertig. Wenn der Rahmen zurück ist vom Lackieren ist die Vespa in 3 Tagen fertig. Alles liegt fertig überholt im Keller, auch an diesem Projekt bin ich seit 3 Jahren dran....
Viele Glück und viel Spaß an der Vespa.
Jürgen
-
Danke für die Info.
Mit der Geduld ist das so ne Sache...
Wollte unbedingt Ende Juni auf der Strasse sein,aber ich werde desswegen keine Kompromisse in der Qualität machen.
Wenn es länger dauert, dann hat es wohl seinen Sinn.
-
Ach herrjeh,
da hab ich ja was lausgetreten... War gar nicht meine Absicht, aber ihr meint es sicher ja auch nur gut. Zu den Materialen: Da habe ich in der Tat nicht nachgefragt. Werde ich aber morgen bzw. übermorgen, wenn ich die restlichen Teile vorbeibringe, noch mal nachholen. Die Geschichte mit dem LKW-Lack war mir nämlich gänzlich unbekannt. Ist das wirklich ein solcher Unterschied? Naja, muss man wohl selbst gesehen haben. Ich werde ihn jedenfalls fragen, wie genau er da vorgeht.
Eine Frage hätte ich übrigens noch. Als ich das Schaltrohr entfernt habe, kam folgendes Bauteil zum Vorschein:
Dient das Ding der Führung des Schaltzuges bzw. des Mantels? Bin in den Explosionszeichnungen nicht fündig geworden...
Schönen Abend!
J.C.
-
Moin!
Habe jetzt die letzten Teile zum Lacker gebracht. Wird mit Pkw-Lack gelackt. Ist aber, wegen Vitamin-B, auch ein reiner Freundschaftspreis.
Dummerweise habe ich die T5-Haube als Ersatz bestellt. Die passt zwar, hat aber andere Bohrungen für das Typenschild. Ich hab ihm gesagt, er soll sie einfach zuzinnen. Ist das okay?Habe mich zwischenzeitlich mal um den Pott gekümmert, da mein Budget derzeit keinen neuen zulässt. Ist ganz ordentlich geworden...
Gute Nacht!
J.C.
-
Zu dem kleinen Teil vom Schaltrohr...
Hab gestern meinen Lenker zusammengebaut.
Und so ein Teil gibt es da nicht.Welche T5 Haube meinst?
-
Zu dem kleinen Teil vom Schaltrohr...
Hab gestern meinen Lenker zusammengebaut.
Und so ein Teil gibt es da nicht.Welche T5 Haube meinst?
Hallo!Bestellt habe ich folgende Haube (man beachte die Bohrungen für das Typenschild - diagonal)
Eigentlich benötige ich aber diese Haube (Nur für die PX und T5 Modelle mit den Seitenhaubenverriegelungen unter der Sitzbank geeignet! Bohrungen: horizontal)
Müsste doch aber, bis auf die Borhungen, so passen. Oder nicht?
Das Dingens aus dem Schaltrohr werde ich dann wohl weglassen.
Gruß
J.C.
-
Ich habe meinen 31 jahre alten Auspuff auch wieder geschliffen und lackiert. Ich denke der wird mich überleben. Gute Entscheidung deinen auch wieder zu benutzen, wenns ausser Rost nix zu bemängeln gibt, dann kannst du ihn vermutlich noch die nächsten 60 Jahre locker fahren, wenn du ab und zu nachschleifst und lackierst.
Schön das es voran geht.
Gruß
Vespa1982
-
Achso jetzt weiss ich was du meinst.
Das Typenschild hat mich verwirrt.
Willst du denn später nen Schriftzug auf der Haube haben? -