Hallo Leute
ich mache grad einen Motorradführerschein. Ich da ich meine
XL II in laufe der Jahre ziemlich lieb gewonnen habe, habe ich mir überlegt sie
nicht abzugeben und sie auf 125 ccm aufzustocken. Bilder vom Roller findet ihr
in meiner Galerie.
Nun habe ich mir den passenden Motor mit der Motornummer
VMX6M besorgt, um von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anzufordern.
Gestern kam der Motor an. Der Verkäufer meine, dass er aus
Italien stammt. Heute begutachtete ich diesen, baute Zylinderhaube und
Lüfterradabdeckung ab und siehe da... das Lüfterrad hat sich in seine
Bestandteile aufgelöst. Wie so etwas passieren kann, ist mir ein großes Rätsel.
Aber seht selbst... Das Problem ist, dass der Motor keine Kickstarteraufnahme
hat und ich auf das Elestartlüfterrad angewiesen bin.
Ansonsten macht der Motor einen recht guten Eindruck. Er
lässt sich drehen, er hat eine gute Kompression und lässt sich komplett durch
schalten.
Nun hat sich bei mir eine Frage aufgetan. Der Motor hat ja
einen 24/25 Konus, sprich ETS-Welle. Würde ein normales PK Lüfterrad, also
großer Konus (20/20) auf die Kurbelwelle passen? Oder ist das Lüfterrad für die
125 von spezieller Größe? Kann mir jemand die Unterschiede zwischen 20/20er und
24/25er Konus erklären? Anbei noch ein paar Fotos.
Schöne Grüße
Peter