kann man. bin vor 3 jahren mit ner originalen vespe im sommer 1000km, 450 davon auf der autobahn, gefahren. Tempo lag knapp bei den LKWs. also ~90.
edith: vollgas, wie immer
kann man. bin vor 3 jahren mit ner originalen vespe im sommer 1000km, 450 davon auf der autobahn, gefahren. Tempo lag knapp bei den LKWs. also ~90.
edith: vollgas, wie immer
Meine is werksseitig auch mit 89km/h eingetragen LKW's überholen geht zügig und ohne probleme aufrecht sitzend.
Mann muss ber auch dazu sagen das ich 1,87 bin und mit kleidung und helm locker 115-120kg auf die wage bring
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Ah, ist ja schön was ich hier alles höre! Bei einem rund 70 kg Fahrer dürfte der Roller noch etwas agiler sein. Ich hoffe nur, dass der Zylinder in Ordnung ist. Wir werden sehen. Den Motor habe ich mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Es kam nur der allergröbste Dreck ab... Ich denke da muss ich noch ein paar Dosen Bremsenreiniger investieren.
Schöne Grüße,
Peter
Na, wunderbar! Danke seb.d.:!
Hallo Leute,
der Motor liegt im Keller und wird hin und wieder mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Mühsam und nicht ganz so schön. So habe ich mich zwischenzeitlich um den für die Zulassung nötigen Tacho gekümmert.
Ich habe ihn in der Bucht ersteigert und war froh, dass ich einen Tacho gefunden habe, der nicht die bunten Kontrollleuchten hat. Er hatte etwa 35.000 km runter. Ich habe ihn komplett demontiert und ihn ordentlich gereinigt. Den Kilometerstand habe ich zurück gestellt und die bei der Demontage gebrochene Tanknadel geklebt und habe beide Nadeln neu lackiert, da diese ziemlich von der Sonne bearbeitet wurden. Dementsprechend schlecht ging es auch den Ziffernblättern. Wie man sich Ziffernblätter selbst gestaltet habe ich schon beim 80 km/h Tacho in Erfahrung gebracht. Kurzerhand auf dem 120 km/h Tacho angepasst, schönes Papier gesucht und penibel zurechtgeschnitten. Zudem habe ich das ziemlich verkratzte Tachoglas mit Xerapol poliert, was mit genug Geduld wirklich gut funktioniert.
Weiter habe ich noch mal mit der Beleuchtung des Tachos rumgespielt. Ich habe mir helle LEDs mit passender Fassung besorgt und war gespannt. Auf den Bildern sehr ihr den Unterschied zwischen LED und normaler Birne. Die LEDs sind wirklich um einiges heller. Bei den Kontrollleuchten machen sie auch einen super Eindruck, allerdings ist bei der Ziffernblattbeleuchtung eher das Gegenteil eingetreten. Die Ziffernblätter bekommen durch die LEDs gar kein Licht ab. Also habe ich mich für die Kombination entschieden. Kontrollleuten erhalten die LED-Beleuchtung und die Ziffernblätter die gute alte 1,2 Watt Birne.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Lackierung der Tachonadeln mit Abstand die komplizierteste Arbeit darstellte, für die man viel Geduld und Fingerspitzengefühl benötigt. Schaut euch die Fotos an...
Schöne Grüße
Peter
Kleiner Tip wenn Du LED als Tachobeleuchtung haben möchtest musst du den Kopf der LED mit Schmirgel behandeln damit sich das Licht bricht , da LED meisst nur punktuell Licht machen ...
Hallo Cardoc. Danke für den Hinweis, das ist eine gute Idee. Vielleicht probiere ich es noch aus. Zu Anfang hatte ich auch Rundkopf-Leds. Die hatten halt nur einen sehr punktuellen Abstahlwinkel. Also zurück mit den Dingern und Flachkopf-Leds besorgt, welche dann schön gestreut haben. Aber wie gesagt, diese hatten auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich beschleife wohl mal eine Led und probiere rum.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Leute,
am Wochenende habe mal den Motor komplett sauber gemacht. Sauerei ist das... Wie ihr auf den Bildern seht, hatte er einen kleinen Aufsetzer, ist nur ne kleine Schramme. Alle Schrauben sind in Ordnung.
Weiter ist mir der Kupplungsdeckel aufgefallen. Irgend jemand hat daran rumgeschliffen bzw. geflext. Kam mir komisch vor. Nicht lang gefackelt und direkt mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt. Und, was darf ich feststellen?! Ist keine XL2 Kupplung! So was blödes. Diese blöde „Katze im Sack“ Käufe... Ist das denn ein PK Kupplungsdeckel? Hach, was macht ich denn jetzt? Leider Hab ich grad den Abzieher nicht hier, sonst hätte ich mir direkt auch die Kupplung mal angeschaut. Schaut euch dir Bilder an.
Danke und schöne Grüße
Peter
Ich wollte dir gestern abend schon antworten da ging es aber leider nicht.
Der deckel is devinitiv kein xl2 deckel.
beim xl2 deckel is kein verzahnter andruckpilz drinne der auch nicht rausfallen kann.
Fals dir der aufsetzer aufn sack gehen sollte bei sip bekommste ein sturzpad in carbonoptik was gar nicht mal so schlechr aussieht und die stelle schützen soll
Ist ein ganz normaler PK-Deckel. Dabei muss man wissen, dass sowohl der 125er XL1- als auch der 125er-XL2-Motor den gleichen Motorpräfix VMX6M haben. Vielleicht doch einen XL1-Motor erwischt, der die Kupplung mit Zentralfeder drin hat? Wenn deine Kupplung 2 (!) Zentralfedern hat (1 Große und eine Kleine), dann ist das ein XL1-Motor. Wirst Du mit den Federn feststellen, wenn du mit einem normalen Kupplungsabzieher nicht reinkommst, weil der obige Federteller (wegen der auch kleineren Feder) kleiner ist, als bei normalen PK-Kupplungen.
Nur mal eine Vermutung von mir.
Also es ist defenitiv ein XL2 Motor. Man sieht es ja an der Einzugschaltung. Ausserdem hat jemand da rumgekaspert. Da wo die "Schreifstelle" am Kupplungsdeckel ist, hat jemand viel Material weggenommen, denn bei dem normalen Kupplungsdeckel ist da eine Nase, die beim Deckel der XL2 fehlt!
Wie es mit der Kupplung aussieht, also, ob sie eine oder zwei zentralfedern hat, muss ich nochmal schauen. Wie bekommst du die Kupplung denn bei zwei Zentralfedern raus hedgebang:? So langsam stelle ich fest, dass ich für den Motor definitiv zu viel Geld gezahlt habe. Erst das Lüftterrad, jetzt die Kupplung! Ist doch verarsche! Dabei ist der Verkäufer erfahrener Vespaschrauber, der hier und im Partnerforum viele PK und HP Teile vertickt. Nun weiß ich auch, warum er den Motor nicht im Forum, sondern bei Ebay reingestellt hat.
Ach Mist, Einzug-Schaltung. Habe ich nicht gesehen.
Tja, wenn 2-Feder-Kupplung, kannste dich schon mal auf viel Gefluche einstellen. Ich habe "voll russisch" einfach eine große Schraubzwinge genommen, die an Gehäuse und Kupplung angebracht, komprimiert und dann den Haltering abgemacht, Kupplung dann versucht laaaaangsam zu entspannen, um die Scheiben etc. herauszubekommen. Tja, eben "versucht", weil mir der ganze Scheiss natürlich umme Ohren geflogen ist und sich schön im Gehäuse verkantet hatte. Mit viel Gefummel & Gefluche dann die Teile da einzeln wie´n Teletubby rausgefischt.
Aber vielleicht haste Glück, und das ist nicht dieser 2-Federn-Scheiss bei Dir...
Weiß denn da niemand Bescheid?! Gab es vielleicht bei den ersten XL2 Motoren noch die Kupplungsdeckel ohne Getriebeverzahnung? Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen.
Schöne Grüße
Peter
Ob das so funktioniert oder funktioniert hat, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine XL2-Kulu drin hatte. Aber was spricht sonst dagegen, sich einen passenden XL2-Deckel zu besorgen?
Es ist ganz einfach das Geld. Ich hoffe das noch jemand eine Antwort parat hat.
Schöne Grüße
Peter
Warum sollte das nicht laufen .... dem Druckpilz isses egal auf was der drückt. Mach doch ne normale Andruckplatte rein unn ferdich. So kommste wenigstens in den Genuss von den 6 Federn der XLII Kupplung,wenn auch ohne Verzahnten Druckpilz/gelagerte Druckplatte.
Falls Du keine härteren Federn + 4 Scheiben verbaust,was je nach Setup eh nicht von Nöten ist funktioniert das auch so mit recht wenig Kraftaufwand.
Ist zwar Scheisse das der Motor ohne XLII Deckel war,aber kein Weltuntergang.