Hallo Vespagemeinde,
ich bin neu hier (und in der Thematik Vespa).
Folgende Ausgangssituation:
Vespa 50 N Special (V5B3T) gekauft als "Bausatz" - leider war der Bausatz ziemlich unvollständig.
Motor war eher unvollständig - ersatzteile wären zu teuer gewesen.
Auf der Suche einen PK50 Motor gefunden (2 Zug, 3 Loch - kein Problem, der Ansaugstutzen wird sauber abgetrennt und dann der normale v50 mit dem 3-Loch Flansch verschweißt).
Der besagte PK50 Motor (V5X1M) war leider ohne Zündung.
In meinem ominösen Bausatz war eine 3-Spulen (6V?) Zündgrundplatte enthalten. Diese würde ich auch gerne verbauen, habe die entsprechende Zündspule und möchte mich ungern mit 12V und Gleichrichter rumärgern (ja, die Kontaktzündung ist nicht immer die zuverlässigste, das ist mir bewusst).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein Polrad, welches für die 3-Spulen 6V Zündung ist und auf den (ca. 20mm) großen Konus passt. Gibt es so etwas? Wenn ja, wonach muss ich genau suchen?
Gibt es sonst noch dinge die ich bei dem PK Motor berücksichtigen muss?
Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass ich für die Befestigung des Auspuffs kleine Modifikationen durchführen muss und ich habe gelesen, dass man für die Seilzüge ein PK-Kit kaufen soll, da die normalen scheinbar etwas zu kurz sein sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Tim
PS: Mir ist leider bewusst, dass es ein ziemliches "Gebastel" ist, leider musste ich mit lauter Unwissen etwas Lehrgeld bei meinem ersten Vespa Kauf zahlen..