Hi, ich habe ja wie jeder andere Automatik Fahrer das Problem, Ersatzteile zu bekommen.
Da mein Kolben defekt war habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Und zwar habe ich mir die Maße der Kolbenringe aufgeschrieben und mal gesucht und sehe da es gibt von Simson 38, 2 er Kolbenringe und das beste sie passen.
Ich habe die angebaut und ab zum Motorspezi, er sagte funzt so also ich drauf und sprang gleich an.
Und sie läuft damit sogar schon ein paar tage super.
Habe mir aber trotzdem vier Motoren besorgt um auch bei anderen Ersatzteilen zu messen und zu suchen.
Ich hoffe ich kann denn ein oder anderen Automatik fahrer anregen und Hoffnung geben.
Vespa pk 50 automatik: Simson Kolbenringe passen
-
-
Kommt immer drauf an. Wenn die Ringe wirklich gleich sind, Glück gehabt. Dafür gibt es Meßschieber. Nur aufpassen: Die Kolbenringe des Automaten sind unterschiedlich. Oberer Ring hat ein L-Form unterer ist ein ganz simpler Nut-Ring.
Beide gibt es noch zu kaufen - beim gewillten Fachhändler! Aber nur beim gewillten!
Beste Grüße,
AutomatixPS: Ich würde nur Original-Ringe verbauen. Aber kann jeder machen wie er's mag!
-
Ja Arno da haste recht ,nur bei gewillten!
-
Ja stimmt da haste recht der obere hat ne l form und der untere normal .
Messschieber habe ich, passt alles.
Ich meine ja auch von der 87er dir mit dem kicker drann, die hat bei mir einen Kolben drinn, die oben wie unten die gleichen Ringe drinn hat, der automatik Motor ohne Kicker hat denn oben beschriebenen Ring drinn.
Habe jetzt 4 Motoren auseinander genommen um sie zu wieder fertig zu machen.
Und da war es irgendwie immer so mit denn Ringen.
Danke, das ist der untere aber nicht der obere daher hole ich mir Piston Kolben wo die Ringe gleich sind.
Habe vier neue Kolben gekauft 38, 6er und die Zylinder werde ich dann auf das maß Hohnen.
Dann habe ich originale und wie neu.
Denn alle Motor die ich da habe, haben immer mit dem l ring oben Probleme gehabt, die mit dem gleiche irhendwie nicht.
Denn Kolben gibts beim mitglied gosch 123 , der hat oben wie unten die gleichen drinn meiner meinung nach auch der bessere Kolben der Automatik, zwar weniger Verdichtungsverhältnis, aber nicht spürbar -
Danke martin27. Wenn dem so ist, dass die Kickstarter-Automatik einen anderen Kolben verbaut hat, dann glaube ich das gerne und habe mithin einmal mehr etwas mehr an Erfahrung bzw. Erkenntnis gewonnen.
Ich darf dann aber auch davon ausgehen, dass die in diesem Modell (Kicker-Automat) auch ausschließlich Guss-Zylinder verbaut wurden, die man hohnen kann. Wenn es nämlich Aluzylinder wie beim E-Starter-Automaten wären, käme das Hohnen nicht in Frage. Es sei denn man würde die sehr robuste Beschichtung erneut aufbringen lassen. Bezweifle ich allerdings, da wirtschaftlich (Kosten) eher unsinnig.
Aber: Ich lass mich gerne eines besseren belehren, denn ich habe noch drei "kaputte" Aluzylinder rumliegen, die ich liebend gerne wieder - auch mit Übermaßkolben - unter die Leute bringen würde.
Beste Grüße,
Automatix