Hallo erstmal bin neu hier im Forum
Also beginne im Sommer meine Lehre als Industriemechaniker und mache dann in nächster Zeit den großen Motorradführerschein. Dazu möchte ich mir dann auch eine große Vespa (<125ccm) zum schalten holen. Diese möchte ich nicht komplett restaurieren, sondern auch was mit Substanz woran ich natürlich schrauben und tunen kann. Im schrauben hab ich Erfahrung (125ccm Runner, 50ccm DT etc.) also keine Sorge Die Vespa soll ne reines Spaßgerät werden, da ich auch zwingend ein Auto brauche und mir ebenfalls anschaffen werde. Nun stellt sich nun natürlich die Frage, welche Vespa da am geeignetesten ist? Bin für jegliche Modellvorschläge, Ratschläge und Tipps offen
Damit ihr mal ne grobe Richtung habt wohin es gehen sollte Vespa 133 Spezial
Bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf zahlreiche und gute Antworten
Große Vespa zum Einstieg?
-
-
moin moin,
das was du da postest, ist die special vom hedgebang:, eine sogenannte smallframe (was nicht heißt, dass ne smallframe zwingend nen "kleinen" motor hat, es gibt auch die Primavera und ET3, die ab Werk mit 125ccm ausgeliefert wurden)
ursprünglich wurde die Special (mit Trapezlenker) in Deutschland mit 50ccm ausgeliefert, mit dem motorblock kann man sich aber auch was größeres zusammenbauen.
du kannst dir also ne 50er kaufen und nen anderen motor zusammenbasteln, dich nach ner Primavera umschauen (runder Lenkkopf) oder direkt zu den sgn. largeframes gehen, PX gab es ab 80ccm bis 200ccm.
Alles eine frage des geschmacks und vor allem des BudgetsSF oder LF ist reine geschmacksache, gängige meinung ist, dass ne smallie toll ist für die stadt, weil sehr wendig, LF eher tourentauglich. Würde ich aber nicht pauschalisieren. ich mag meine LF viel lieber, genug andere werden jetzt schreien, dass SF das einzig wahre ist
-
Alles eine frage des geschmacks und vor allem des Budgets
Das, was Juny an dieser Stelle sagt, trifft den Nagel auf den Kopf. Wie hoch ist das Budget denn circa? SF oder doch LF?Denn eine ori-125er SF (z.B. Nueva, Primavera oder ET3) ist, wenn sie gut beianander sind, schon recht hoch im Kurs. Und wenn man eine V50 auf 125 oder mehr ccm umrüsten will, geht das auch gut ins Geld (kann ein Liedchen davon singen ).
Tunen kann man alle gut. Alles nur eine Frage der Kohle.
-
die frage ob LF oder SF ist sicherlich auch eine frage des hinterteils
-
chup4: verstehe, und weil du so zierlich gebaut bist, ist die wahl auf eine sf gefallen
-
juny79: was darauf hindeutet, dass du eine ziemliche wuchtbrumme bist
-
-
Mh ok, also einfach ne 50V und ne 125 block drunter? muss ich da viel anpassen oder ist das ein eher gängiger umbau? Mich würde die von der Optik nämlich am meisten ansprechen. Stellt sich dann noch die Fragen wos grob preislich hin geht und ob ich das dann zugelassen bekomme?
Und sollte schon eine mit großem nummerschild werden da ich damit dann doch auch mal zur arbeit fahren möchte also viel landstraßeUnd direkt die nächste frage: irgendwelche "geheimtipps" wo man am besten billige vespas schießt?
-
besorg dir ne 50er
bau eine rennkurbelwelle (langhub) ein, 133 polini, 25 vegasser, primerübersetzung anpassen eintragen lassen und spass haben
wenns dir um ein spassmobiel geht bau dir glei ne pk gabel ein.aber als anmerkung am rande lese dich hier im forum einfach mal in den entsprechenden themen ein hol dir informationen und anregungen.
-
Und direkt die nächste frage: irgendwelche "geheimtipps" wo man am besten billige vespas schießt?
Die möchte ich auch gerne haben ....
So, mal ehrlich ?! Willst Du nicht leider eine PX oder ähnliche Largeframe haben? Um über die Landstrasse zu düsen ist es die einfachere und bessere Variante.
Eine Special zu kaufen, auf spassige 133 zu tunen und das noch eingetragen zu bekommen, solltest Du etwas Ahnung und einen guten Geldbeutel haben (2000,-€ plus) und ob das jetzt für die Landtsrasse gedacht ist muss jeder selbst entscheiden ... -
billige Vespas schießen? am besten bei Borletti ..
passiert nicht geziehlt, sondern durch zufall, ausser Du heisst Vechs ..
erstmal solltest Du Dir Gedanken machen was Du wirklich suchst...
bei 210cm und 150kg macht eine sf wenig Sinn,... Egal welcher Motor
SF sind nett, in der Stadt gut, bischen komisch zum Schrauben wenn man grosse Hände hat..Für Touren, zu zweit Fahren ist wohl die LF erste Wahl,.... PX, Sprint Rally etc.. eine Frage des Geldbeutels...
also für 500 was bekommen was spass macht ist schon ein hoffnungsloses unterfangen..gruss old
-
Schon klar dass ich nichts für 500€ bekomme die preisdimension der tuningteile kenn ich nur der anschaffungspreis und die kosten für instand (&zeitaufwand) setzen sind mir noch unklar, deshalb habe ich mich ja aneuch gewendet.
die 133 special war lediglich als beispiel gedacht was mir optisch gefällt, wenn sie zum landstraße fahren nichts taugt hat sich die sache ja erledigt. will halt ne spaßgerät mit der man sportliche die landstraße lang kann und kein tourentauglichen 2-sitzer -
okay.. also eine Largeframe...
mit der Optik einer V50ig....
Pauschal würde da eine Sprinte voloce etc. reinfallen..
das schöne,.. ohne viel Tamtam passt ein PX Motor hinein... Vorteil.. besseres Getriebe, 12 Volt, Haltbar...[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/p206x206/556484_401160923255131_753979114_n.jpg]
nur ein Beispiel... anschaffung ca 1500 wenn günstig und okay.. motor.. je nachdem was du suchst..
-
Die gefällt mir auch ziemlich am gut.
Kann aucg ruhig ne largeframe sei, das was mir gut gefiel war die eckige leuchte -
Eckiger "Trapezscheinwerfer"? Dann halt eine Sprint (ohne Veloce). Dafür muss man ab er in einem einigermaßen guten Zustand auch schon 1.500-2000 Scheine hinlegen. Aber das wird immer noch günstiger, als eine vernünftige V50 auf bis oder über 125 ccm zu bringen.