Hallo,
Eigentlich wollte ich heute schnell meine Zündung einstellen, jedoch ergeb sich dabei ein Problem. Ich habe schon viele Zündungen eingestellt und bin mit dem Verfahren mit Kolbenstopper und Stroboskoplampe vertraut.
Ich habe mit dem Kolbenstopper meine zwei Markierungen gesucht und den OT festgelegt. Das Ganze kontrolliere ich immer mit einem Blick ins Zünkzerzenloch...passte. (Als Referenzpunkt benutze ich immer eine fixe Markierung am Gehäuse.)
Dann habe ich die Markierung für den ZZP ausgerechnet, markiert und nach 3 Versuchen war die Vorzündung perfekt eingestellt.
Polrad festgezogen, fertig...dachte ich.
Aus irgendeinem Grund kontrollierte ich nochmal meinen OT und musste feststellen, dass der Kolben bei nur EINER! der beiden Markierungen 4 mm später an den Stopper stieß, was mit sich zog, dass demnach OT und ZZP um 2 mm versetzt waren.
Also das Ganze wieder von vorne und bin diesmal richtig aufmerksam gewesen. Jedoch ergab sich am Ende wieder dasselbe Bild. Wieder hatte sich eine der beiden Markierungen um 4mm versetzt, wobei die andere noch immer an der richtigen Stelle war.
Ich bin mir 100 % sicher, nichts falsch gemacht zu haben und es scheint mir, als würde jedes Mal, wenn ich die Schraube vom Polrad festziehe, irgendwas sich verschieben (Polrad auf der Welle kann nicht sein, weil der Halbmondkeil neu und passend ist). Ich verstehe jedoch nicht, wie das technich möglich sein soll. Deshalb richte ich meine Frage an jemanden von euch.
Ich habe nachher nochmal die Probe aufs Exempel gemacht. Kolbenstopper blieb drinnen auf gleicher Position. Polrad wurde abmontiert und wieder fest angezogen und siehe da, wieder hatte sich bei der gleichen Markierung der Anschlagpunkt um 4 mm weiterbewegt.
Mal davon abgesehen, dass es so schwierig sein dürfte, vernünftig eine Zündung einzustellen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen; jedoch verstehe ich nicht wie das mechanisch überhaupt möglich sein soll.
Die beiden Anschlagpunkte (Kolben-Kolbenstopper) bewegen sich jedes Mal nachdem ich das Polrad festziehe um 4 mm weiter auseinander (bei fixer Referenz am Gehäuser und Kolbenstopper auf gleicher Position; außerdem verwende ich immer brav einen Polradhalter um es zu fixieren)
Weiß jemand Rat? Habe ich was übersehen. Mein ganzes Setup ist original und der Motor wurde gerade neu gelagert und gedichtet.