Hallo liebe Vespa-Kenner,
Ich bin Schüler (TG) und will ein bisschen selber an der Vespa rumschrauben, um das ganze ein bisschen kennen zu lernen.
Ich bin gerade dabei die Tachofunktion der Vespa PK 50 XL von meinem Cousin (die ich zzt. fahre), zu reparieren.
Da die Anzeichen auf ein Defekt der Tachoschnecke hingewiesen haben (erst kurzes wackeln der Tachonadel, dann keine Funktion mehr), habe ich eine neue gekauft und die alte ausgebaut.
Beim Ausbauen der Tachoschnecke (was ich erst nach mehrmaligem suchen im Intenet hinbekommen habe, weil ich das Gummi-Teil nicht rausgemacht habe) war relativ viel Schmotz (also dreckiges Fett) und so weislich bis gelbes Fettartiges Zeug dran. Da das meißte Fett dreckig war und auch festere Klumpen enthalten hat, habe ich es grob entfernt. Jetzt muss ich ja, wenn ich die neue Tachoschnecke einbaue, diese auch einfetten, damit sie länger lebt.
Jetzt zu meiner Frage: Mit welchem Fett oder Öl (das Vespa-Getriebeöl SAE30 oder 40 hätte ich da) sollte ich die Schnecke schmieren? Und soll ich das ganze Fett, was davor drin war ersetzen oder ist das gar nicht notwendig?
MfG
Ich0001