Hallo Liebe Vespa-Freunde,
hab schon bissl Erfahrung mit der Vespa gesammelt, aber jetzt ist es an der Zeit die Profis mit zu fragen.
Habe einen PX 200 Alt Motor geschenkt bekommen (fand ich sehr nett ), jedoch hat dieser einen Riss überhalb der Kickstarterwelle.
Beim zerlegen hab ich auch dann den Grund rausgefunden ---> derjenige davor hat wohl diesen Puffergummi vergessen beim Kickstarter... Quasi schlug die Welle gegen das Gehäuse was wohl den Riss verursachte.
Diesen habe ich schweißen lassen und geprüft ob die Dichtflächen plan sind. Da würde ich sagen, dass es schonmal passen könnte....
Jetzt ist es so, dass der Motor vielleicht 20 Jahre im Keller lag und eine komplette Lagerung usw usw. vertragen könnte. ABER macht es sinn???
Da bin ich Skeptisch weil ich mir nicht sicher bin ob der Riss (ca. 10 cm) usw nicht irgendwann noch zu folgeschäden führt.
Ergo --> ich will ein neues Gehäuse.
Jetzt ist aber so, dass die Gehäuse nicht gerade an jeder Ecke vorhanden sind. Das einzigste das ich gefunden habe, ist bei Worb5 und kostet schlappe 730 Euro weil es noch polierte ist .
Des Weiteren wurde mir von diversen Shops das Gehäuse von Malossi angeboten. Aber ich brauch ja einen Motornummer weil ich den Motor in mein PX bj 81 einbauen möchte und das müsste eingetragen werden.
Ich weiss leider nicht genau was ich machen soll.
1. Warten auf ein gutes Deutsches Piaggiogehäuse was bezahlbar ist
2. Malossigehäuse nehmen (mir wurde angeboten eine Motornummer einschlagen zu lassen..... ) <--- Sehr Fragwürdig???
3. Motor neu lagern und einfach testen..... Könnte schon passen..... <--- nicht meine erste wahl!!
Infos noch zum bisherigen Motor. Es ist ein PX 200 alt und er ist soooo Sauber das man denken könnte, dass er neu währe.... Vorbesitzer hat wohl einen Polini gefahren...
Hat ggf. jemand noch ein Gehäuse?
VG
Smint