Hallo
Letzte Woche ist mir meine Vespa verreckt. Beim Fahren einfach aus gegangen. Habe als erstes die Kerze rausgeschraubt. Dort hatte sich ein kleines metallisches Kügelchen zwischen die Elektrode gesetzt. Wo kommt dieser Fremdkörper her. Hab das Teil entfernt und die Vespa sprang wieder an, hatte aber keine Leistung mehr. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Kopf mal abgebaut und fand ca. 25 von den kleinen Teilchen im Brennraum. Zylinder und Kolben runter. Die kolbenringe sind fest. Vermutlich haben sich ein paar von den Kügelchen in die Lauffläche des Kolben gefressen. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Wo kommen wohl die metallischen Teilchen her? Würde mich sehr feruen wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus, ronny
PK50 XL Automatik E.Starter: Fremdkörper im Motorraum
-
-
das ist eine motorkomplettrestauration. dein glück ist, dass man bei der automatik das kurbelgehäuse aufmachen kann, ohne das getriebe mitöffnen zu müssen.
aber um das aufmachen kommst du nicht herum. hier dann neue lager um simmerringe verbauen.
das problem hier ist, es gibt das 50er originalzylinderkit nicht gegen geld oder gute worte neu. das gibts nur noch gebraucht und da musste lange suchen.
aufarbeiten wird etwa 200 euro kosten, einen passendne kolben gibt es afaik nur im übermaß.
alternative wäre das verbauen eines aus grauguss gerfertigten 75er pinasco für automatik.
-
Hallo chup 4
Vielen Dank dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Hatte eben noch mal einen Blick ins Kurbelgehäuse geworfen. Da ist mir aufgefallen, dass die Pleuelstange in Fahrtrichtung Rechts wohl an der Kurbelwange geschliffen hat. ( Hoffe man kann das auf dem angehängten Foto erkennen.) Ist das denn wohl der Abrieb den ich im Zylinder gefunden habe? Dann muß ich die Kurbelwelle wohl auch rausschmeißen. Wie kann sowas passieren? Das Moped hat ziemlich genau 5000 km auf der Uhr. Keine Schmierung, Ölpumpe defekt? Öl wurde bei jedem Tanken kontrolliert und natürlich bei Bedarf aufgefüllt. Wo bekomme ich die Ersatzteile am Besten ? (wenns so schwierig ist dran zu kommen)Wäre echt sehr dankbar für Tips. Will das Moped auf jeden Fall wieder ans Laufen bringen.
Vielen Dank, ronny -
Unten in der Kurbelwelle ist ein Lager, welches sich bei dir aufgelöst hat.
Dies zu reparieren ist sehr kompliziert/teuer da die Kurbwelle verpresst/ausgewuchtet ist.Eine Gebrauchte intakte zu finden sollte bei ebay etc. nicht das Problem sein.
Wie Chup schon sagte, muss bei der Automatik nicht das Getriebe geöffnet werden und es ist ein Austausch der Kurbwelwelle/Simmerringe recht schnell erledigt.Viele Grüße
-
welle gibts neu beim sip.
zylinderkit als 75er satz auch bei sip.
originalzylinderkit pfuh... nirgends neu, gebraucht hier im forum oder im gsf oder ebay. oder versuchen nen kompletten motor zu bekommen und da den zylinder rausklauen zu koennen.
ooooooooder den alten zylinder zum aufbereiter zusammen mit übermaßkolben bringen. da kostet der kolben nen fuffi, das aufbereiten ca 200 euro und das ding fährt auch wieder.
oder du schlachtest den roller aus und kaufst dir ne handgeschaltete....
-
Danke Leute, ihr habt mich schon mal ein Stück weiter gebracht. Werde jetzt mal nach Teilen schauen und das Aggregat teilzerlegen.
Gruß ronny -
Bau erst mal den Motor aus, mach das Kurbelgehäuse ab und dann kannst Du das ganze Ausmaß des Schadens begutachten. Sobald Du einen Überblick über die benötigten E-Teile hast, kannst Du Dich ja melden. Ich habe noch eine nagelneue Welle (ohne Lagerring: Den müsste mann von der alten auf die neue Welle verpressen), ein komplettes Kurbelgehäuse inkl. Lager und intaktem Simmering.
Den Rat von Chup halte ich für am tauglichsten: Kauf Dir einen kompletten Ersatzmotor und wenn der funktioniert, dann nutzen Deinen jetzigen Motor als Teilespender.
Gruß,
Automatix -
Danke für das Angebot, aber ich hab mich entschieden mir etwas anderes zuzulegen. Es ist ja wirklich schwierig für das Moped Ersatzteile zu bekommen. Unglaublich, bei sip bekommt man für ne Automatik nicht mal ne Welle. Wenn dann hätte ich nur neue Teile verbaut, damit ich auch wüsste das erstmal Ruhe wäre. Einen kompletten gebrauchten Motor habe ich niergens gefunden. Ist schon schade dass ich die Kleine aufgeben werde. Aber irgendetwas anderes italienisches wird schon kommen.
Danke, ronny -
Nicht gleich aufgeben, Ronny.
Hier ein nagelneuer Kolben. Preis ist fair.
Deinen Zylinder müsstest Du mal genauer ansehen, ob die Lauffläche wirklich kaputt ist. Die Aluzylinder sind absolut robust und haben mit der Beschichtung nicht immer gleich einen Totalschaden. Eine Welle habe ich noch rumliegen - wie gesagt, die kannst Du haben, wenn Du erst mal geklärt hast, was alles defekt ist.