Hallo. wenn ich mit meiner Cosa 125 mit der Vorderradbremse bremse schüttelt sich der Roller so sehr das man denkt die Gabel bricht ab. Ich habe die Bremstrommel ausdrehen lassen, aber keine große Besserung
Vorderradbremse ruckelt bei Cosa 125
-
-
prüf mal das lenkkopflager spiel!!
kein sein das das lager ausgeschlagen ist.
greetz sain
-
Das Problem hab ich bei meiner PX auch. Ruckelt auch ein wenig... Ist noch annehmbar. Wie prüfe ich, ob das Lager hinüber ist?
-
Versuch mal die Felge samt Reifen zu wechseln, kommt vermutlich von einer Unwucht in der Felge. So war's zumindest bei mir.
-
Das Problem hab ich bei meiner PX auch. Ruckelt auch ein wenig... Ist noch annehmbar. Wie prüfe ich, ob das Lager hinüber ist?
Wenn deine Vespa auf dem Hauptständer steht und den Lenker wenn das Vorderrad in der Luft steht langsam nach links und rechts bewegst, darf er an keiner Stelle leicht "einrasten".Ist dies der Fall brauchst du meistens nur das obere Lenkkopflager neu.
-
@ Schwidi(oder wer sich noch aus kennt):
kann das ruckeln beim bremsen auch von einem defekten stossdämpfer kommen? -
Könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Zuerst sind alle Lager zu tauschen. Oft ist auch das Rollenlager in der Trommel zum Teufel oder die Achse ist bereits eingelaufen.
Schwidi, das mit dem Lenkkopflager ist Mumpitz. Es sollten immer beide getauscht werden und das komplett!
-
Also bei tritt das Ruckeln erst beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten (50+) auf!? Hat das auch was zu bedeuten?
-
Schwidi, das mit dem Lenkkopflager ist Mumpitz. Es sollten immer beide getauscht werden und das komplett!
Laut Rita kann man sich das untere Lage in 90% der Fälle sparen.Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
-
Ich habe bisher immer beide Lager gleichzeitig gewechselt. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die meisten Kisten übel verbastelt sind, ihre Besitzer unter chronischem Geldmangel leiden, oft zwei linke Hände haben und viele Werkstätten nur abzocken. An solchen Bauteilen macht man einfach keine halben Sachen. Letzendes bleibt es jedem selbst überlassen.
-
Bei meiner Cosa rubbelt die vordere Bremse auch. Ich war am Donnerstag beim Tüv, alles in Ordnung. Lenkkopflager ok, komplette Bremsanlage incl. Radbremszylindern und Belägen neu. Wird die Bremse über das Fußpedal bedient ist seltsamerweise nichts davon zu merken. Könnte es eventuell an den Belägen liegen????
Gruß
Walter
-
Hallo,
hatte das selbe Problem bei meiner Cosa 200.
Es ist tatsächlich viel besser geworden, nachdem ich die uralte Bremsflüssigkeit gewechselt habe.
Ein Versuch ist es wert, da sie oft eh viel zu alt ist.
Gruß Bernd
-
Bei meiner Cosa rubbelt die vordere Bremse auch. Ich war am Donnerstag beim Tüv, alles in Ordnung. Lenkkopflager ok, komplette Bremsanlage incl. Radbremszylindern und Belägen neu. Wird die Bremse über das Fußpedal bedient ist seltsamerweise nichts davon zu merken. Könnte es eventuell an den Belägen liegen????
Gruß
Walter
Das gleich P roblem wie bei mir