Hier ein Bild von der Zündkerze die ich nach dem Umbau bei der 150er gemacht habe.
Ist das so in Ordnung???
Vespa PX 150: Ohne Kat wirklich agiler?
-
-
Sieht etwas hell aus finde ich. Also bei Volllast läuft sie sauber ? Ohne klingeln ?
nur in der Beschleunigung kommt nix oder ? Dann evtl mal ne fettere nebendüse verbauen. Ich komme mit der 55/160 sehr gut zurecht. Die ist empfehlenswertprobier das mal und berichte dann nochmal
-
Das sind die Bilder von der 150er. die läüft gut, kein rasseln oder so.
Habe ja nur Probleme mit der 125er.
Sage mal hast du den Luftfilter bearbeitet. Also die 2 Löcher reingebohrt?
Und welche Düsen hast du genau bei deiner 125er montiert??? -
Hab gelesen das einige den Luftfilter an den 2 Markierungen mit ner 5,5 und 8 er Bohrung aufgebohrt haben. Bringt das was
-
Also
original war meiner mit
BE5/160
HD 98 / ND 45/140
Bedüst. Das lief sehr gut wenn gar nix geändert ist.Machst du die 2 Locher im Filterboden musst du die Düsen (HD und ND) automatisch fetter machen. Durch die Löcher bekommen die deutlich mehr Luft und brauchen deshalb - um das Gemisch zu halten - mehr Sprit. Jedoch ist das Fahrverhalten schon besser. Denke ich zumindest. Die düsen werden besser beatmet.
Ich würde mal BE3/160 und HD 110 / ND 55/160 probieren und runterdüsen. Je nachdem wie die alte läuft. Jedoch nur mit den Locher. Ohne Locher evtl die o.g. Standart bedüsung
Lg nils
-
Moin zusammen,
ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich vor einer ähnlichen Fragestellung stehe. Bin seit kurzem Besitzer einer PX 150 aus dem Jahr 2011. Sie stammt aus 2ter Hand und hat jetzt 1200km runter (200km davon waren die Überführungsfahrt^^). Der Vorbesitzer hat den Kat-Auspuff rausgenommen und den kompletten Vergaser getauscht. Nach eigener Aussage war es für ihn einfacher als die Düsen und den Gasschieber (gegen einen ohne Cutaway) zu tauschen... Jetzt habe ich eben 2 SI 20.20 Vergaser Er meinte er hat die Original-Bedüsung der Lusso eingebaut. Da habe ich natürlich direkt mal nachgeschaut, was denn wirklich nun drin ist.
Ergebnis: 160/BE3/100; 48-160, LuFi ohne Löcher. Soweit so gut.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Bedüsung so OK ist. Ich habe nämlich folgendes Phänomen beobachtet: Wenn ich im zähen Stadverkehr bin und ich immer wieder längere Standzeiten habe, geht der Motor beim Gasgeben aus dem Leerlauf fast aus, um dann wenig später sauber hochzudrehen. Das ganze verschlimmert sich je länger die Standzeit ist (also wahrscheinlich mit steigender Temperatur?). Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
Ansonsten läuft sie ganz gut. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach auch OK. In der Mitte rehbraun und zum Rand hin etwas dunkler (also eher etwas fett). Da bin ich mir jedoch unsicher, wie das wirklich zu beurteilen ist. Habe dazu widersprüchliche Aussagen gefunden. Die einen sagen, dass man 2-5 Min. Vollgas fahren soll, dann Kupplung ziehen, Motor aus und ZK angucken. Die anderen sagen, dass das Bild nur nach längerer Fahrt über alle Drehzahlbereiche aussagekräftig ist. Vielleicht könntet ihr mich diesbezüglich aufklären, das wäre sehr hilfreich^^ Meine Aussage zum Kerzenbild bezieht sich übrigens auf die letztere Methode.
Eine letzte Frage habe ich noch. Wenn ich mir doch noch einmal andere Düsen bestellen sollte, welche würdet ihr dann an meiner Stelle nehmen? Habe auf der Seite von SIP die originalen und die von "SIP Performance" gefunden, die deutlich besser/genauer sein sollen als die originalen. Ist da was dran?
Danke schonmal und liebe Grüße!
-
Ich würd die originalen nehmen.
Aber auf jeden Fall die Düsen beim Abstimmen nicht mischen, da die Düsen nicht unbedingt Maßhaltig sein sollen (besonders die Repro) und bei Wechsel zwischen original und Nachbau evtl. bei kleinerer eingestanzter Größe, der tatsächliche Durchmesser statt kleiner gleich oder sogar größer ist oder auch umgekehrt. -
hauptdüse muss etwas fetter, da müsste original ne 102er rein. sicher ist sicher: kerze ist etwas zu hell. die vespa mags eher schwarz.
das verschlucken: kannst du davon mal n video machen? ggf die standgasgemischschraube verdaddelt? wenn nicht: weiter reindrehen.
-
Das mit der Standgasschraube beim "Verschlucken", wie chup es bereits beschrieben hat, würde ich an deiner Stelle auch mal ausprobieren. Meine Rally hatte das "Verschlucken" auch, und nach Verstellen der Schraube war es fast weg.
-
Moin moin!
Danke für eure Antworten. Also werde ich mir beim SIP direkt mal eine 102er HD bestellen (original Dell'Orto) und die Standgasgemischraube hineindrehen und dann einmal berichten wie es läuft
LG
-
Hallo zusammen,
so, ich habe mich heute mal dran gemacht das Thema anzugehen. Die HD habe ich gegen eine 102er getauscht. Konnte (bis auf eine ruhigeres Gefühl in meinem Kopf :P) keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Was das Problem des Aussetzens beim Hochdrehen aus dem Stand angeht, habe ich folgendes beobachtet: Es passiert nur bei warmem Motor (wenn man ein paar km gefahren ist). Wenn man dann im Stand den Choke ein kleines Bisschen herauszieht, geht die Wespe sofort aus. Das heißt also, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist, oder? Demnach müsste ich also die Lerlaufgemisch-Schraube etwas hineindrehen, richtig?
Ich habe mir heute Abend dieses Schraube schon einmal angesehen und festgestellt, dass die ja nun wirklich nicht sehr gut erreichbar ist. Gibt es da irgendeinen Trick, oder muss man da wirklich einfach mit nem Maulschlüssel jeden Millimeter "erprökeln"?
Danke für eure Hilfe und Grüße!
-
viertelzollratschenverlängerung kreuzgelenk.
-
das ist so eng, da passt nicht einmal die Nuss alleine dazwischen... Es ist ja schon schwierig den Maulschlüssel da auf die Schraube zu bekommen. Die Schraube lässt sich aber rel. leicht drehen. Ich überlege, ob man nicht vielleicht nen billigen 7er Schlüssel vom Obi nimmt in den einfach kürzt und die Schraube dann quasi von Hand dreht...
-
Wenn man dann im Stand den Choke ein kleines Bisschen herauszieht, geht die Wespe sofort aus. Das heißt also, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist, oder?
Das heißt, dass das Leerlaufgemisch DANN zu fett WIRD. Der Choke nimmt Luft weg, weswegen mehr Sprit kommt.
-
Hallo Volker,
Danke für die Klarstellung. Ich meinte auch eher, dass es daher nicht zu mager sein kann und ich daher tendenziell das Gemisch per Einstellschraube magerer stellen müsste (hineindrehen) und nicht fetter. Macht diese Schlussfolgerung Sinn?
LG
-
Die Gemischeinstellschraube sollte 2 volle Umdrehungen raus geschraubt werden. Danach wird das Standgas eingestellt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. -
Die Gemischeinstellschraube sollte 2 volle Umdrehungen raus geschraubt werden. Danach wird das Standgas eingestellt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.halbwissen ist ein gefärliches wissen.
den start hast du zumindes schon mal geschafft.hier noch mal zum nachlesen.
Vespa Vergaser richtig einstellen mit Bild -
den start hast du zumindes schon mal geschafft.
... da bin ich jetzt aber froh, dass mir noch kein Motor um die Ohren geflogen ist, bei meinem gefährlichen Halbwissen.
-
So, habe jetzt mit meinem selbst gebastelten Spezialwerkzeug (auf etwa 5cm abgesägter 7er Ringschlüssel) die Einstellung machen können. Es ist nun deutlich besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Ich hab mal ein Video gemacht, aus dem es hoffentlich deutlich wird. Ist das normal so? Oder stimmt noch etwas nicht? (Ggf. Zu magere ND?)
Ich hoffe es klappt mit dem Video Upload^^
Danke und LG
-
...OK, ich sehe gerade, dass es mit dem Video nicht geklappt hat... hier ein weiterer Versuch mit Link zum Video...
-