So ne Box hab ich, ja.
Vespa steht leider grad 330 km von mir weg, deswegen kann ich net sagen, ob da auch Femsatronic draufsteht
Instandsetzung meiner gelben Vespa Rally 200
-
-
wenn die box gefühlt so groß ist wie zwei schachteln kippen hintereinander gelegt, dann isses ne femsa
-
Hab meine Mum zur Vespa geschickt um nachzuschauen, ich werde berichten
-
Update: Es steht definitv Femsatronic drauf
-
-
Meine Frage war deshalb:
Wenn Du eine Femsa hast, ist der Umbau auf 12 V leider nicht ganz so leicht, wie bei einer Ducati-Rally, weil die Femsa-Rally eine andere Kurbelwelle hat, als die Ducati-Rally. Bei Letzterer ist diese nämlich gleich der PX-Alt.
Bei der Ducati-Rally braucht man nur eine PX-Lusso (5 Kabel für ohne Batterie), eine PX-Alt (7 Kabel für mit Batterie) oder eine Cosa-ZGP (auch 5 Kabel ohne Batterie, habe ich drin), einen Spannungsregler, ggfls. ein passendes Polrad (das von der Ducati-Rally passt aber auch) und einen passenden Conversion-Kabelbaum (Kabelbaum gibt´s beim SCK mit Schalter für ca. 40 Scheine und der ist nicht schlecht).
So kannst Du es bei Deiner auch machen, brauchst aber eine andere Kurbelwelle! Gibt da so Kits bei SIP für die Femsa-Rally (mit einer Kuwe), kostet aber auch gut 400 Scheine, wobei ich gerade nicht weiss, ob da auch der Kabelbaum mit bei ist. Oder obige Teile einfach gebraucht besorgen und eine PX oder passende Sonstwas-Welle einbauen.
Alternativ kann man aber auch, soweit ich das iwo im GSF mal gelesen habe, mit neuem Kabelbaum auch eine Vespatronic (ca. 350 Scheine) mit der Femsa-Kurbelwelle nutzen. Das sage ich aber ohne Gewähr.
Am billigsten sonst: Das Femsa-Geraffel irgendwie wieder zum Laufen bringen.
-
Zitat
Am billigsten sonst: Das Femsa-Geraffel irgendwie wieder zum Laufen bringen.
ne gut gewartete originale & unverbastelte Femsa ist min. genauso wartungsfrei und zuverlässig wie ne "moderne" PX Zündung , leider sind die Nachbautteile die es in den Shops gibt von fragwürdiger Qualität und maßlos überteuert
fahre meine Rally auch mit der Femsa aber mit demontierter Batterie, heuer 5tsd km selbst heute bei minus 7° gibts da kein murren in der früh -
Also ich hab morgen n ganzen Tag Zeit und werd alle Kabel untersuchen.
Abgesoffen isse mir letzte Woche, weil kein Sprit ....
Aber wird schon wieder -
Ich geb's auf ...
Vespa kommt Freitag in die Werkstatt,
oder gibts nen Guru im Forum aus Würzburg oder Bad Kissingen / Schweinfurt ?! -
Blöde Frage, am Lichtschalterkästchen am Lenker rechts müsste eine Schraube in den Lenker gehen, die das Schaltergehäuse Befestigt. Zumindest bei Rally 180. Die versorgt den Schalter mit Masse. Damals ging bei mir auch das eine oder andere nicht weil die Schraube fehlte. Check das doch mal.
-
Vespa wird nächstes WE abgeholt zum machen.
Hat mir angeboten, dass ich mithelfen/gucken kann
(Privatmann) -
wenn ders nicht hinkriegt, meldeste dich kurz.
-
Mach ich
Ab September wohn ich eh in Würzburg,
dann werd ich vll öfters auf dich und/oder dark_vespa zurückkommen -
aus "nächstem WE" wurde gestern,
weil das Wetter immer wieder nicht gepasst hat und der Anhänger offen ist und dadurch Salz etc. hochgespritzt wäre.
Mal schauen, wie lange es dauert -
Hi Corner,
habe genua so ein schönes Gefährt wie Du kurz vor Weihnachten bekommen.
Im GSF läuft auch ein Topic zu meiner Instandsetzung.
Kannst Dich zwecks Austausch gerne melden.
Meine ist Bj. 76 und wohl eine der letzten mit Femsatronic.
GrußP. s. Bezülich Blinker,
meine hat die gleichen wie Du auch hast hinten am Gepäckträger, nur leider keine Ochsenaugen vorne sonder PX alt im Beinschild.
Sobald ich Sie auf der Straße hab werde ich mich bei nem guten Karrosseriebauer erkundigen ob man das gut zu machen kann und wieviel vom OLAck beschädigt wird dabei. Wenn das ordentlich gemacht werden kann würde ich auch die Blinker hinten weg lassen und auf Ochsenaugen umrüsten. -
Moin!
kojote78:
Schau dir mal den fred von hedgebang an.
(Meine schwaze rally bastelbude)
Der hatte in seiner rally auch die px blinker drin.
Dabei geht viel fläche drauf beim zuschweißen.Gruß Creutzfeld
-
Schau dir mal den fred von hedgebang an.
(Meine schwaze rally bastelbude)
Der hatte in seiner rally auch die px blinker drin.
Dabei geht viel fläche drauf beim zuschweißen.Hi, danke für den Tipp. Genau das würde ich gerne mal sehen aber ich finde weder den User noch das Thema.
Edith sagt:
Vergiss es habs jetzt auch gefunden. -
kojote78: Der User steht ein paar Posts über dir und der Tread Largeframe meine neue schwarze rally 200-bastelbude ist hier.
-
-
Hi zusammen,
nachdem jetzt ein neuer Tank verbaut wurde, die Dichtungen am Vergaser getauscht und die Vespa wieder zum laufen gebracht wurde,
haben wir jetzt das Problem, dass die Blinker dauerhaft leuchten, anstatt zu blinken,
da wird wohl das Relais kaputt sein, meine Frage ist jetzt, wo ich das herbekomme?
Im SIP-Scootershop find ich keines, bzw. wird mir kein passendes angezeigt, wenn ich den Filter auf die 200er Rally setze.
Das Relais ist ja das runde "Döschen" auf der linken Seite beim Reserverad, wo 6V 20W draufsteht, wie wir einige Beiträge vorher festgestellt hatten.
Vielen vielen Dank für weitere Hilfe
Wäre das das richtige?? -