Hallo,
war schon lange nicht mehr hier, weil mein Fokus sich auf andere Bikes verschoben hat. Habe meine PX aber immer noch und jetzt muss ich doch mal was berichten.
Meine PX80 Bj. 1981 hat schon seit längerem einen 200er Motor, Vergaser original, Cosa-Kupplung, Gemisch (Ölpumpe ausgebaut) und PEP 2.0. Der Roller funktioniert sehr zuverlässig und wird viel für Kurzstrecken eingesetzt. Jetzt hatte ich plötzlich Probleme. Der Motor lief mal wie immer und mal kam er kurz nicht auf Leistung. Ruckelte. Also hab ich erst mal die Zündkerze erneuert. Hat aber nicht geholfen. Dann den Vergaser gereinigt. Aber auch das hat das Problem nicht beseitigt. Dann hab ich testweise eine andere Zündspule eingebaut und dann sprang sie nicht mehr an. Ursache war, dass eines der Kabel das von der Zündung zur Zündspule geht beim Anschließen gebrochen war. Als ich das dann reparieren wollte muss ich feststellen, dass alle Kabel die von der Zündung kommen in einem bedauernswerten Zustand waren. Isolation brüchig und die Seele der Kabels oxidiert. Manche der Kabel hatten nur noch einen geringen leitfähigen Querschnitt oder sogar schon Wackler. Ich hab mich dann für die Radikalkur entschieden. Zündung ausgebaut und alle 7 Kabel direkt ab Zündung erneuert. Ist mit etwas Geschick und Lötkolben kein Problem. Der Effekt war überwältigend. Nicht nur, dass das Ruckeln weg ist. Der Motor dreht jetzt in allen Gängen besser hoch und Vmax hat sich deutlich verbessert. Wenn ich bisher mit Rückenwind die 100km/h (alter Tacho) gesehen habe, kommt der Roller da jetzt locker hin und auch weiter. Hab gestern bei 105 km/h zugedreht. War mir zu gefährlich mit den kleinen Rädchen und Bremsen.
Gruß Klaus