Hallo mal wieder!
Seit 2 Tagen hört sich meine Vespa nicht mehr gesund an. Die Riemenscheibe "schleift" total und macht mega krach, besonders im Leerlauf. Sie fährt auch nicht mehr sauber. Schafft sonst 60km/h jetzt nur noch knappe 50. Versuch gleich noch ein Video hoch zu laden. Es hört sich an, als wenn ein Lager kaputt ist.
PK 50XL Automatik Riemenscheibe defekt?
-
-
Sorry! Falsches Forum.....
-
Ach quatsch! Ich komm hier total durcheinander...sehr unübersichtlich...und das mit dem Video klappt auch nicht...
-
Sorry! Falsches Forum.....
Hatte ich schon gesehen und verschoben was dich
Ach quatsch! Ich komm hier total durcheinander
offensichtlich verwirrt hat. Ich hoffe ich hab damit nicht deinen Abend ruiniert.
-
Kann man hier kein Video hochladen? Nur über Youtube??
-
-
...klingt nach hinterer, oberer Riemenscheibe, die sind nur auf's Polrad genietet und lösen sich oft! Dann reibt sich auch der Riemen schmaler und die Kisten werden langsamer...
-
Was tun?
-
na was denn schon? NEU VERNIETEN!!!!!
-
Was passiert wenn ich jetzt weiter mit ihr fahre? Mach ich noch mehr kaputt oder bleibt es bei dem gerappel?
-
Nein es bleib nicht beim "Gerappel". Die Scheibe löst sich langsam auf und Du kannst dann den ganzen Roller entsorgen, denn Teile sind schlecht zu bekommen.
-
Nein es bleib nicht beim "Gerappel". Die Scheibe löst sich langsam auf und Du kannst dann den ganzen Roller entsorgen, denn Teile sind schlecht zu bekommen.
Erster Teil: Richtig! Irgendwann lösen sich die Nieten im Polrad und die Metallteile richten dann erheblichen Schaden, sowohl am Polrad (Innenseite) als auch an der Ankerplatte an.
Zweiter Teil: Nein. Es gibt immer wieder Ersatzteile zu finden, nur eben meistens nicht dann, wenn man sie gerade dringend braucht. Entsorgen ist also keine Alternative wenn man seine Vespe mag und dafür auch bereit ist ein wenig Zeit und Geld in die Hand zu nehmen - auch und trotz oder gerade weil es hier ein Automat ist.Folgender Tipp: Bau das Polrad aus und lass die Variomatik-Rollenaufnahme von einem Profi (Schlosserei, oder Vespawerkstatt) neu aufnieten. Dann müsste Dein Problem beseitigt sein. Alternativ: Such Dir im Netz (Bucht, oder hier) ein gebrauchtes Polrad.
Beste Grüße,
Automatix -
...wenn's noch nicht zu schlimm ist kannst Du's ausbauen und neu "verstemmen"! Zeig es einem Schlosser, fall's Du nicht selbst kannst...
-
So nach langer Zeit konnten wir endlich an die Vespa ran (immer das Problem mit der Zeit)
Wir haben uns erst mal langsam ran getraut und uns bis zu den Variorollenl vorgearbeitet und gesehen das die Dinger völlig auf sind. Die Hülsen sind komplett verdellt und kaputt gebrochen. Brauche also neue. Kann die mir jemand hier anbieten oder muss ich zum teuren Vespahändler meines Vertrauens. Das mit dem Polrad wird bestimmt auch das Problem sein mit dem "schleifen" -
...wenn's noch welche gibt! Es gibt glaub ich vergleichbare, aber da kaufst Du dann 2 Satz, Deine Kiste hat ja 7 Rollen! Hol Dir Alurohr aus'm Baumarkt und mach se selbst, läuft bei meiner Maus schon 2 Jahre! Gewicht und Durchmesser gibt's hier nen Thread...