im zylinder drin an der Kolbenlaufban war 4 so schnittähnliche kanäle ( sieht aus als ob es mit einer flex geschnitten wäre)
Wenn Du die meinst, die sind normal
Grüße
Zapper
im zylinder drin an der Kolbenlaufban war 4 so schnittähnliche kanäle ( sieht aus als ob es mit einer flex geschnitten wäre)
Wenn Du die meinst, die sind normal
Grüße
Zapper
im zylinder drin an der Kolbenlaufban war 4 so schnittähnliche kanäle ( sieht aus als ob es mit einer flex geschnitten wäre)und der Kolben hat nicht mal zu diesem Zylinder gepasst...
Ich verbaue jetzt einen Polini das größte das geht und dann sehen wir weiter !
Wenn ich das lese, dann frage ich mich um das Wohlergehen des künftigen Zylinders...
Soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, jeder fängt mal an. Aber dazu gehört auch, wie lukk schon sagte: Ein- und Schlaulesen und nicht, einfach irgendwo Irgendwas ohne Sachverstand draufzustecken. Oder aber eben: Lehrgeld zahlen.
ja ich kann euch schon verstehen :)!
aber mein Block ist komplett neu und der wurde von einem Professionellen Mechaniker zusammengsetellt :)!
ich hatte ganz einfach das Problem dass im Zylinder keine Kompression mehr da war, deshalb kommt ein neuer rin!
Die Sache mit abdüsen und zzp einstellen ist mir schon bewusst und das werde ich auch machen!
hier alles was ich von meinem Setup weiß!:
RMS Blueline 102cm³
stärkere Kuwelle (+pleuel inc.Lager)
3,7 Primär
stärkere kupplungsfedern
19.19 SHBC Gaser 74HD
Block im originalzustand
die Zündung ist so viel ich weiss nicht dem Zylinder angepasst!
Alles anzeigenja ich kann euch schon verstehen :)!
aber mein Block ist komplett neu und der wurde von einem Professionellen Mechaniker zusammengsetellt :)!
ich hatte ganz einfach das Problem dass im Zylinder keine Kompression mehr da war, deshalb kommt ein neuer rin!
Die Sache mit abdüsen und zzp einstellen ist mir schon bewusst und das werde ich auch machen!
RMS Blueline 102cm³
3,7 Primär
stärkere kupplungsfedern
19.19 SHBC Gaser 74HD
Block im originalzustanddie Zündung ist so viel ich weiss nicht dem Zylinder angepasst!
da sich der zylinder bei der ÜS warscheinlich bunt dreht, würde ich dir empfehlen genaustens abzublitzen und abzudüsen, erst blitzen dann düsen. sonst darfste bald einen neuen holen. warum hat es denn geklemmt? zeig doch mal bilder von deinem zylinder?
Eine verstärkte kurbelwelle? was meinste denn damit? eine rennwelle? fotos davon wären vielleicht auch hilfreich, von welle und kolbenbolzen+lager. wenn du den block schon offen hast, dann halt wenigstens mal den fräser rein, die überströmer am block passen nicht annähernd an die des zylinders. na und wenn du die schon machst, dann mach doch gleich den einlass mit, 5 min mehr fräsen
Alles anzeigenja ich kann euch schon verstehen :)!
RMS Blueline 102cm³
3,7 Primär
stärkere kupplungsfedern
19.19 SHBC Gaser 74HD
Block im originalzustanddie Zündung ist so viel ich weiss nicht dem Zylinder angepasst!
da sich der zylinder bei der ÜS warscheinlich bunt dreht, würde ich dir empfehlen genaustens abzublitzen und abzudüsen, erst blitzen dann düsen. sonst darfste bald einen neuen holen. warum hat es denn geklemmt? zeig doch mal bilder von deinem zylinder?
Eine verstärkte kurbelwelle? was meinste denn damit? eine rennwelle? fotos davon wären vielleicht auch hilfreich, von welle und kolbenbolzen+lager. wenn du den block schon offen hast, dann halt wenigstens mal den fräser rein, die überströmer am block passen nicht annähernd an die des zylinders. na und wenn du die schon machst, dann mach doch gleich den einlass mit, 5 min mehr fräsen
edit
auf 17° vOT blitzen
danke für deine Antwort! also, ich hab den block nicht offen, hab ihn nur hängen und den zylinder ab! wie meinst du das mit dem Buntdrehen ?
kann das wegen der Zündung sein dass der so eine Hitzeentwicklung hatte und klemmen blieb ?
Und noch etwas zur Zündung (wahrscheinlich!):
Ich hab das Teil anfangs nie angebracht und es lief nicht auf standgas! wenn der Motor warm war gab es andauernd fehlzündungen (knallen) und ich musste die karre anschieben bis sie wenigstens geradeaus so halbwegs lief :o !
welche bedüsung ist für mein Setup Standart oder zu empfehlen ? 84HD ?
Fräsen will ich erstmal noch nicht weil das wieder dauert (Spalten)! und ich brauch die vespe um zur Arbeit zu fahren!
solange der Motor rund läuft muss das nicht UNBEDINGT sein oder ?
/edit
die Kuwelle hat iwie einen größeren durchmesser, weshalb ich ein anderes Polrad verbauen musste!
Denke, da haben 3-4 Faktoren zum Klemmer geführt: Zylinderüberströmer nicht entgratet, Falsche Bedüsung bei m.E. zu kurzer Übersetzung für den (Drehmoment-) RMS-Zylinder und falscher ZZP.
Auf 17° vOT abblitzen, Bedüsung anpassen (irgendwas zwischen 82-90, genau sagen kann dir das keiner, da bei jeder Kiste wirklich anders, aber mit einer 85 HD solltest Du nicht ganz falsch liegen) und beim Einbau des neuen Zylinders entgraten (mit einer feinen Schlüsselfeile geht das gut) nicht vergessen.
ok danke für die hilfreiche Antwort ich werde das diesmal genau so machen
ich entgrate den Zylinder (obwohl es bei Polini nicht zwingend notwendig ist, ich hab gestern einen neuen gesehen und der sieht innen echt gut aus :D)
abblitzen auf 17° vor OT und ne 85 HD rein!
wenn ich dann mal Zeit und frei habe mach ich den Block auf fräs den Einlass auf das MAximum (vorverdichtplatte leben lassen) und hau ne 3.00 Primär rein
ich hoffe es klappt diesmal :)!
Man sollte JEDEN Zylinder entgraten, außer er ist innen nicasilbeschichtet.
ok danke für die hilfreiche Antwort ich werde das diesmal genau so machen
ich entgrate den Zylinder (obwohl es bei Polini nicht zwingend notwendig ist, ich hab gestern einen neuen gesehen und der sieht innen echt gut aus :D)
abblitzen auf 17° vor OT und ne 85 HD rein!wenn ich dann mal Zeit und frei habe mach ich den Block auf fräs den Einlass auf das MAximum (vorverdichtplatte leben lassen) und hau ne 3.00 Primär rein
ich hoffe es klappt diesmal :)!
entgraten ist auch beim pollini nötig, habe erst meinen vor 3 wochen eingebaut, scharfe kanten hatte der klumpen. 85 HD wird wohl noch zu fett sein, aber schonmal ein guter anfang um abzudüsen
ok ich mache eine Rückmeldung wenn es so weit ist :)!
ich hab schon wieder eine Frage rasselt der Motor wenn ein zu früher Zündzeitpunkt eingestellt ist und wird zu schnell warm ? (z.B: 23°)
/edit
Oder passiert das wenn ein zu später ZZP eingestellt ist ? weil meine Vespa hatte shr oft Fehlzündungen und es hat im Betrieb gerasselt und es hat viel Kraft gefehlt und sie wurde extrem heiss!
ich frage mich nun ob die Zündung zu Früh oder zu Spät eingestellt ist bei den oben genannten Symptomen !
Ist 17° v.OT ein guter ZZp für einen Polini 112cm² ?
Ich freue mich auf Antworten :)!
17° sind gut.
Schön, dass du bisschen was gelesen hast, freut mich.
Fehlzündungen kann durch vieles verursacht werden, aber eher durch einen Defekt als durch eine falsche Einstellung. Hauptverdächtiger ist das PickUp.
Aber vorher erstmal einstellen, mit der Blitzlampe sieht man sehr schnell ob das PickUp noch gut ist, denn wenn nicht bekommst du kein schönes Bild sondern flackern.
Ein sehr heißer Motor kann von einem frühen ZZP also mehr als 17° und oder durch eine falsche Zündkerze und zu magerer Abdüsung kommen.
Bei den Düsen nicht sparen, das Zündkerzenbild muss nicht in etwa Rehbraun sein, sondern das muss sehr fein eingestellt werden.
Nein, es ist nicht ok, wenn der Roller noch halbwegs fährt aber nicht gut. Das ist hier nicht 50ccm Minderleistung 1PS, sondern höhere Kräfte und höhere Drehzahlen. Damit kannst du auch mal schnell den gesamten Block zerstören.
Die 2 vorigen Beiträge von portwolf möchte ich mal in Frage stellen, denn er hat bestimmt überlesen, dass dein voriges Setup nichtmal den 4. Gang gezogen hat.
Was ist denn das Pickup ?
also ensteht das rasseln und die Fehlzündungen nicht durch einen falschen zzp, ich dachte vorher immer das rasseln wäre normal wegen dem Polradschutzblech :)! warum rasselt denn der Motor ?
ich bau in meinem vergaser mal ne 85HD ein das sollte doch in etwa stimmen oder ? (ich kauf mir dann ein paar neue Kerzen und schau mir das bild mit anderen Düsen an! soll ich von 85 eher abdüsen oder aufdüsen ?)
Du sollst von mindestens 95 in einzelschritten abdüsen. Nach unten.
Rasseln kommt oft eher aus dem Motorinnerem, wie ein kaputtes Lager, die hast du natürlich getauscht, nachdem du den Block offen hattest?
ja dem block fehlt nix! ich hab wegen dem rasseln einiges wegen falscher zündung gelesen ;)!
Erstens habe ich von Wahrscheinlichkeiten gesprochen.
Zweites weißt du doch garnicht, was im Block Sache ist, sonst würdest du uns doch genau aufzählen können, was genau verbaut wurde, und was bearbeitet.
das kann ich doch aufzählen ;):
Standart block von einer PK (elestart- ist aber ausgebaut)
nix bearbeitet
3,7 primär verbaut
und eine störkere Kupplungsfeder