Hey,
hab schon wieder so nen komischen Fall...
Vom Spezl eine PK XL2 mit 16/15F Vergaser.
Fehler war anfangs, dass sie nicht angesprungen ist.
Das war leicht zu finden.
Sie wurde hinten an der Stoßdämpferaufnahme unterm Tank geschweißt, es wurde scheinbar per Autogen gemacht und das wirklich sehr schön ohne nacharbeiten zu müssen. Perfekte Naht.
Der Dämpfer war aber nicht eingebaut, sondern war unterm Blech verschwunden und die Beilagscheibe, der Gummi, die Mutter lagen unterm Vergaser.
Der Motor war also weiter ausgefedert als sonst und der Vergaser war nicht richtig auf dem Ansaugstutzen montiert, war nicht möglich, weil er am Blech angestanden ist.
Fehler behoben.
Sie springt an, läuft im Leerlauf perfekt, aber nach dem Gasgeben bleibt sie oben und dreht hoch.
Abmagerungshochdrehen, klarer Fall, Falschluft und nicht zu knapp. Und zwar nur bei Teillast.
Ansaugstutzen hab ich deshalb ausgebaut und auf Risse untersucht - der ist 100 prozent dicht und plan.
Der Dichtring im Gaser ist ok und der sitzt ganz drauf.
Drehschieber und Dichtfläche sind 1a und beim Drehen ohne Ansaugstutzen ist ein sattes Schmatzen aus dem Einlass zu hören. Macht nen gesunden Eindruck.
Getriebeöl ist dickflüssig und riecht nicht nach Sprit.
Der Simmerring unterm Polrad ist furztrocken.
Motor ist mit Dirko HT abgedichtetm, war also vor nicht allzulanger Zeit offen.
Den gaser hab ich mehrmals zerlegt, alle Bohrungen durchgepoolt und mit Pressluft auf Durchgängigkeit überprüft.
Schwillerstand stimmt, Nadelventil ist neu, Schwimmer ist dicht.
Was jetzt?
Kann sowas von Zylinder und Kolben kommen?
Kann ein Vergaser verschleißen?
Bin ich bescheuert? Wieso bleiben solche Fälle immer an mir kleben
lg
Chris