Vespa Acma V55 O-Lack freilegung
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So gestern war ich zum ersten mal seit den 5 Jahren die ich hier wohne beim Ulrich Sawannia ().
Echt ein sehr netter Mensch und Preise die sich wirklich sehen lassen können gegenüber anderen Namenhaften Anbietern.Zum Vergleich:
Seilzugkit bei z.B. SIP 35€, dass gleiche Set beim Ulli 20€So wurden aus dem nur schnell das Primär kaufen doch mal wieder 100€ und ich hab ein neuen Sattel mit Sitzbrötchen...
Mal schauen ob ich den auf die ACMA drauf mache oder doch auf eine andere. Es wird sich schon ein Roller günstig finden lassen auf dem der Sattel passtZumindest kann ich nun das Primär verbauen und werde sicherlich noch öfters zum Ulli gehen zukünftig.
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Obwohl die Acma gerade dem frisch verliebtem Pick-Up Projekt nachsteht hab ich heute mal etwas weiter gemacht.
Das neue Primär ist fertig, die Nebenwelle und Getriebe wieder an ihrem Ursprünglichem Platz im Gehäuse. Hab auch schön zuerst die beiden Gehäuseschrauben unter dem Primär eingesetzt damit ich nachher nicht wieder alles auseinander nehmen muss
Die Hauptwelle einzusetzen erfordert schon was Mut, da muss man ja schon ordentlich drauf hauen.
Das Kickstartersegment einzusetzen und zusammen zu bauen war hingegen einfacher als gedacht, lediglich die Schaltraste einzufädeln ist bei den Dingern ja ein Glücksspiel, hat dann aber auch geklappt.Motor ist nun wieder zusammen und als ich dann gemerkt habe dass die neue Kurbelwelle doch ne kleine Macke am Gewindeanschnitt hat musste ich erst das Gewinde nachschneiden. Dazu hab ich mir was einfallen lassen dass ich mir wahrscheinlich patentieren lassen muss.
Kupplung ist also wieder drauf, es geht alles so wie geplant, nur halt nicht ganz so schnell
Naja waren ja auch nur 5 Stunden heute.Zusätzlich zur 0,00001mm dicken monolayer Papierdichtung hab ich nun noch Hylomar benutzt, gefällt mir ganz gut, lässt sich gut verarbeiten.
Die innereien scheinen alle gut zu funktionieren. Kickstarter kickt, Kupplung trennt, Kurbelwelle kurbelt und Welle dreht.
Lediglich bei der Kupplung hab ich etwas bedenken, die Welle ist ja wie bei der Px mit einer Distanzscheibe ausgelegt. Diese hat aber bei mir knapp 1-2mm Abstand zum Metallkäfig des Simmerrings. Klingt logisch damit die da nicht reibt, aber soviel Platz? Kann das jemand bestätigen? -
kennst du das ding, dass sich "gewindefeile" nennt? voll konkret krasses ding für genau solche probleme
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Hui es liest ja doch jemand mit
Na aber meine Idee ist um WELTEN besser. Du wirst schon sehen. Friedensnobelpreis und Bundesverdienstkreuz sind mir sicher
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Gehts da noch weiter, ist sehr interessant.
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nein, denn
a) ist es kalt
b) ist es winter
c) ist kalt alles, was unter 18 grad ist
d) ist vechs ne faule sau
e) musste vechs noch 10 roller kaufen
f) kriegt eher juny79: 's "gina" tüv, bevor vechs sprint wieder tüv hat. -
ja wenn das so ist.
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Nene hier geht es schon weiter... irgendwann
Muss halt noch alles wieder zusammen setzen und von der Motorrevision brauch ich ja nun echt keine Bilder posten.
Und dann ist mir eben noch dieses Pickup Projekt in die Quere gekommen. Nachdem das nun aber soweit fertig ist und die Kiste schön auf Autogas fährt werde ich mal in den kommenden Wochen in die Werkstatt gehen und schauen ob alles zusammen gerostet ist oder noch was da ist
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schönes ding
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Es geschehen doch noch Wunder...
Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr den ACMA Motor halb zusammengebaut rumliegen hatte hab ich den heute fertig gemacht und eingesetzt. Läuft schonmal an. Nun noch alles anschliessen und einige Teile freilegen dann könnte es fertig werden.
Lediglich die Schwinge vorne muss ich nochmal ausbauen und revidieren, mal schauen was mich da erwartet... -
Und wieder ist gut ein Jahr vergangen.
Ich bin 100 km weit weg gezogen und habe mir eine neue Werkstatt einrichten müssen. Bedingt durch einen neuen Job ist Freizeit momentan selten. Meine Frau war 5 Monate beruflich unterwegs so das wir nur das Wochenende hatten, da geht man dann auch nicht am Wochenende in die Werkstatt. Das kostet erst mal alles Zeit, dann liefen mir noch 2 Honda CB 450s über den Weg die unbedingt wieder auf die Straße wollten und nachdem ich die Primavera auf 133er umgebaut habe und den Bastard mit einem m1x versehen habe fiel mein Blick wieder hier drauf:
Also eine Woche Urlaub genommen und die Werkstatt erst mal fertig eingerichtet. Dieses rudimentäre ging mir auf den Sack.
So schraubt es sich viel besser:Angefangen hab ich dann erstmal wieder alles zu prüfen und kontrollieren. Wo war ich stehen geblieben, was müsste ich noch machen, was war nur provisorisch um die Kiste für den Umzug rollbar zu bekommen ... Nach fast 1 Jahr schwer zu beantwortende Fragen. Also alles kontrollieren. Zum Glück wie ich später bemerken sollte. Generell wurde erst einmal alles neu mit Oxyblock oder Presto Rostumwandler behandelt.
Als erstes hab ich dann die Stoßdämpfer überholt. Da ich keine Angaben zur Füllmenge gefunden habe habe ich sie nach Gefühl gefüllt. Sollte passen, war bei der Honda nahezu identisch.
Sowohl vorne als auch hinten sind die Stoßdämpfer nun wie neu, sehen aber alt und rattig aus. Gefällt mirDie Reifen waren auch leicht rissig, glaub die waren noch die originalen von 1955
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Felge und Bremstrommel vorne mit dem Reserverad getauscht. Ist optisch ein leichter Unterschied.
Danach hab ich mich durchgerungen direkt den 19er SHB Vergaser einzusetzen. Ist aufwändiger als ich dachte. Eine Distanzbuchse aus Messing mit Innendurchmesser 22mm und Außendurchmesser 23mm mit 25mm Länge musste gemacht werden. Im GaySF schreiben sie immer der Stutzen müsste gekürzt werden, aber bei mir war es beim Ausfedern zu knapp und schlägt gegen den Rahmen. Deshalb wurde die Buchse mit 25mm Länge gemacht um den Ansuagstutzen etwas zu verlängern.
Die Klemmbuchse musste auch gekürzt werden damit es passt.Was der Piaggio Gott zusammengefügt hat darf die Schleifhexe trennen.
Im Rahmen mit der Buchse sah es dann so aus
Da der Gasschieber nicht ganz aufging musste die Führung am Lenker aufgefräst werden. Nun geht der 19er Gaser auch komplett auf.
Die meisten Züge habe ich neu gemacht. Der Kupplungszug ging sehr schwerfällig, der Gaszug war etwas zu kurz und bereits am Lenker ausgefranzt an der Hülle. Also mit Meterware Teflonzügen neu gemacht und schon ging es viel leichter und sieht auch wieder gut aus.
Ebenso wurden die Bremsbeläge neu gemacht. Dabei hab ich festgestellt dass die Mutter der Hinterachse nicht festgezogen war für den Umzug (weil die Bremsen noch nicht gewechselt waren). Ich war aber fest überzeugt dass sowohl Bremsen als auch Hinterradmutter fertig waren. Dies hätte böse ins Auge gehen können. Die neuen Bremsbeläge sind leider etwas zu dick und selbst in Ausgangslage schleift die Bremse leicht. Ich hoffe das dies innerhalb der ersten km eingeschliffen wird, sosnt muss ich da nacharbeiten.
Die Schwinge vorne habe ich nun auch überholt soweit es ging. Leider ist die Achse an der Schnecke angefressen, wurde jetzt neu bestellt, mal sehen wann die ankommt.
Die Lager und Bolzen sind bereits alle neu.
Sobald die Teile da sind kann die Schwinge wieder komplettiert werden. Es nervt mich allerdings tierisch an dass de Tachowelle nicht passt, statt 1,9mm hat die 2,7mm Durchmesser. Passt also mal wieder was nicht obwohl es speziell für die ACMA gekauft wurde. Das ist nun schon das 10 Teil das nicht passt, die Shops wissen wirklich nicht was sie verkaufen. Das nervt sehr.Ich hab alle Züge angeschlossen und eingestellst, der Motor läuft und springt mit dem neuen Vergaser richtig gut an.
Die Zündung steht erst auf 25° obwohl die Zündgrundplatte bereits auf Anschlag steht. Mal sehen was die Ursache sein kann.der Motor läuft schon mal ganz gut
Ich hoffe das ich Sonntag die letztne Teile einbauen kann und mich dann um die geliebte Elektrik kümmern kann. Es kommen nur 3 Kabel aus der Zündgrundplatte aber de haben es aktuell noch in sich...
Es geht weiter, es läuft, es ist ein Ende in Sicht
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Freut mich, dass es weitergeht, Holger.
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um die Kiste für den Umzug rollbar zu bekommen ...
Roller kommt von rollbar, ansonsten hieße er ja Fahrer. Ein echter Vechs.
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So heute weiter gemacht.
Es ist nun alles soweit fertig wie es geht. Das blöde Achsgelump das ich Montag bei bestellt habe ist anscheinend noch nicht mal versendet wurden. Folglich kann ich auch keine Probefahrt machen.
Sehr ärgerlich und ich hoffe die von beinschild bekommen das nun schnell in die TüteIch hab heute noch den Choke an den chokehebel adaptiert. Es klappt nun ganz gut und funktioniert einwandfrei.
Dann hab ich Tank, Sitz, Gepäckbrücke, choke, gepäckhalter, Reserverad montiert und festgestellt das ich zum montieren der Backe Motorseitig unter den Tank die lasche anschrauben muss
Also alles wieder abgebaut, Motorseitenbacke montiert und alles wieder dran...
Jetzt fehlen mir noch einige Accessoires und natürlich noch Abdüsen des Gasers. Das wird mich noch richtig abfucken mit dem wenigen Platz und Gefrickel da.So sieht die nun aber optisch aus. Muss noch mal geputzt werden, das Rad vorne montiert und dann sollte es soweit sein das die Kiste mal die Straße sieht
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..na, die schaut sehr gut aus!!
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Muss bei dem Gepäckträger noch die rote Fahne hinten dran?
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Na ein Meter ist es ja noch nicht aber ich bin gespannt was der TÜV sagt weil:
Kein Bremslicht und dann noch verdeckt...Aber bis zum TÜV ist die Elektrik noch zu machen und ein paar andere Teile. Davor müssen noch 2 Autos und 3 andere Roller zum TÜV.
Vielleicht sollte ich den mal Hausbesuche machen lassen -
Muss bei dem Gepäckträger noch die rote Fahne hinten dran?
Nur wenn auf Brücke und Gepäckträger Sitzbrötchen sind und man zu dritt fährt.
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Fahren?
Rassmo du weißt sicher das fahren nicht das ist was die Vespa machen wird -