Ich möchte in diesem Topic die O-Lack freilegung meiner Vespa Acma V55 vorstellen.
Die Acma wurde mal semiprofessionel lackiert, dabei leider teilweise angeschliffen, aber zum Glück keine Grundierung oder Spachtel verwendet.
Die Acma ist nahezu beulenfrei und auch Unfallfrei. Über die Einfahrvorschrift wurde zum Glück auch nicht lackiert so dass diese erhalten werden kann.
Dies ist der Kaufzustand der Acma:
In einer ersten Sitzung hab ich erstmal die verschiedenen Chemikalienkeulen geschwungen um zu sehen was geht.
Nitro, Verdünnung und Waschbenzin zeigten dabei keinerlei Wirkung. Mit Aceton geht es bedingt. Einwirken lassen bringt nicht viel und so arbeite ich meist mit einem Schleifschwamm und Aceton gemeinsam. Der Schwamm schleift dann vorsichtig den Lack an, dann kommt mit einem Waschlappen und Aceton langsam der O-Lack zum Vorschein. Dann nehme ich eine Plastikspatel und versuche den restlichen Lack zu entfernen. An einigen Stellen geht der Lack nicht ab, mittlerweile ist es klar dass das die blanken Stellen sind denn wenn ich dort weiter schleife bin ich sofort auf blankem Metall.
Angefangen habe ich mit dem Kotflügel was sich schon als sehr schwierige Stelle heraus gestellt hat durch die vielen blanken Stellen.
Das Beinschild ging dann deutlich einfacher. Leider ist die linke Seite in Fahrtrichtung unten total blank geschliffen, der Rest aber zum Glück nicht bisher.
Dies ist nun das Aussehen nach 10 Stunden:
Morgen ist geplant den Rahmen fertig zu bekommen. Dann noch Lenker und Backen.
Als Rostschutz und Reinigung wurde Rostdelete gewählt und eine Konservierung der blanken Stellen mit Oxyblocker. Eine Rahmentunnelversiegelung mit Wachs ist ebenso geplant.
Wenn der Rahmen dann mal fertig ist muss der Motor nich neu gemacht werden oder ein px motor eingesetzt werden. Mal sehen...
... verdrehte Photos werden morgen gerade gedreht...