Hallo,
ich habe einen obengenannten Roller. Er hat Getrenntschmierung, zu der ich nicht so rechtes Vertrauen habe. Kann ich ganz normal Gemisch 1:50 tanken, wenn ich den Öltank einfach leer lasse?
Danke
Charles
Hallo,
ich habe einen obengenannten Roller. Er hat Getrenntschmierung, zu der ich nicht so rechtes Vertrauen habe. Kann ich ganz normal Gemisch 1:50 tanken, wenn ich den Öltank einfach leer lasse?
Danke
Charles
Ja das ist möglich. Wird sogar manchmal empfohlen, damit der Motor nicht drauf geht wenn die Ölpumpe kapput geht.
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wie eine Ölpumpe welche direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, kaputt geht. Ich hab noch nie eine gesehen.
das geht ganz schnell lieber öl tank leer fahren und gemisch tanken
Richtig,
kaputt geht die eigentlich nie.
Eine kleinen Nachteil gibt es allerdings: Wenn das Öl zur Neige geht, dann gibt es keine Warnlampe im Cockpit. Mann muss es halt am Tank selber unter der Sitzbank sehen. Das tut man aber eigentlich bei jedem Tankvorgang und das Öl reicht immer bis zum nächten Tanken, auch wenn der Tank schon kurz nach dem Tanken langsam auf Rot geht.
Absolut nervig ist doch die Gemischtankerei. Immer muss man Öl dabei haben und ewig an der Tankstelle mischen(und sich evtl. auch noch vermischt). Wenn man mal tanken muss und kein Öl dabei hat ist das Problem da. Nicht in in jeder Tankstelle gibt es das Öl zu kaufen.
Ich hatte gefragt wie und nicht wie schnell. Und wer nicht in der Lage ist die Betriebsanleitung zu lesen und bei JEDEM Tanken auf das Schauglas zu sehen, der ist auch nicht in der Lage ein 1:50 Gemisch her zu stellen. Dem fliegt früher oder später eh der Zylinder um die Ohren. Merke wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein fest eingestelltes Mischverhältnis ist nur die zweitbeste Lösung, die Ölpumpe dosiert, abhängig von Drehzahl und Gasgriffstellung.
An welcher Tankstelle kann man noch gemisch tanken?! Bei uns in Dortmund hab ich keine mehr gesehen..
Wie Kasonova schon sagt " wer lesen kann ist klar im Vorteil" do it yourself
Ich weiß auch nur noch eine. Aber er hat ja geschrieben Öl zu kaufen. Mischt die Ölpumpe bei hoher Drehzahl nicht zu wenig Öl zu?
die Ölpumpe dosiert, abhängig von Drehzahl und Gasgriffstellung.
Danke an alle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Ölpumpe nur sehr selten kaputt, wenn man sich darum kümmert, dass immer Öl im Vorratsbehälter ist. Das ist ja nicht sooo schwer.
Ich denke, dass das auch weniger Aufwand ist, als selbst zu mischen (obwohl ich auch ein zu fünfzig rechnen kann ).
Ausserdem ist es billiger das Zweitaktöl nicht auf der Tanke zu kaufen, ich habe heute bei der Roten mit A am Anfang für 250 ml 9,99€ bezahlt, das sind dann schlappe 40€ für den Liter, den gibts in der Bucht schön für 2,60€ im 5ltr-Gebinde.
Servus und Danke nochmal
Charles