schick den motor zu chup er soll ihn neu dichten, der hat genug zeit
Aktenzeichen XY Vespa V50 Bj. 69 Motorprobleme absolute Ratlosigkeit!
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ich hab immernoch interesse an der v50
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@chup4..also meld mich mal auch zu Wort..Türlich hast du recht mit Simmerringen..doch wie ich Anfangs!! die Geschichte geschrieben habe..steht da ><das schon Winter 2011,auf 2012 Benzin in das Kurbelgehäuse gelaufen ist....!!Wie wir das gesehn haben und das benzin raus hatten sprang sie ja sogut wie nicht mehr an..DA HABEN wir die Simmerringe erneut getauscht + Benzinhahn+ Schwimmernadel!!seitdem ist kein Benzin mehr übergelaufen,somit denk ich kann man das mit Simmerringen ausschiesen.Die paar km wo er dann Testfahrt lief..da können doch die Ringe nicht hinüber sein.....
(hab sogar hier eine umbaugeschichte gemacht die aber mittlerweile geschlossen ist!)
Die Vespa wurde 2009 auf 2010 KOMPLETT Neu aufgebaut Motor KOMPLETT Neu gemacht mit allen drum und drann ..und lief ja 2010 und 2011 Saison..ca 1500 km.und letztes hat Fettehummel denn Zylinder abemacht und dann kamm das so zum vorschein..bin echt total verwirt..der eine schrteibt kolben ist nicht so toll wie er so aussieht..du schreibst das das NoRMALES Bild eines DR Kolbens ist .....was soll ich nun glauben..
Ich würde ja echt endlich denn richtigen Rat befolgen das die vespe wieder läuft..doch momentan ist das hier nur ein hin und her..PS: bezüglich des NEUEN Zylinders mit ANGEBLICH 6 Ü..hab ich auch so zweifel ,das DER 6ier nur verarsche ist..laut SIP Bild ist der DR mit & Ü..schon innen anders...oder muss ich etwas bei Meinem, DR die 4 Striche ..+ denn 2 Fenstern als ÜBERSTÖMER Rechnen,...kann doch nicht sein
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du willst den f1 mit 10 überströmen. DR beschönigt das alles etwas. wenn du mal genau hinsiehst, siehst du 4 boostports und 2 überströme... das sind 6....
hast du RMS simmerringe verwendet? sind die motorhälften SPANNUNGSFREI zusammengerückt, oder brauchtet ihr kraft?
ich schreibe absichtlich RMS simmerringe. ich hab die exakt 1 mal verbaut, weil sie rumlagen. haben nach 500 km (da hab ich den motor wegen eines kurbelwellentauschs aufgemacht) keine dichtlippe mehr gehabt. KEINE. die waren komplett fertig. deswegen wies ich auch auf die ptfe basierten hin. -
Aha also diese 4 längichten einbuchtungen sind sogenannte boostports....ok das hab ich so jetzt noch nicht gehört!!Wieder was gelernt..ok dann ist es also DR mit 6 Ü...gut...
hab ihn mit Sipbild hald verglichen..das hatte dise 4 länglichten einbuchtungen nicht..sonder die grossen Fenster,,,Genau kann ich nicht sagen welche Ringe beim ERSTAUFBAU verwendet wurden..müste ich nachsehn auf rechnung..aber ist hinfällig da ja derzeit ja WIEDER neue reinkammen....da muss ich sagen weis ich nicht welche Marke..sind SCHWARZE das weis ich 100%..keine blauen oder braunen...Rechnung find ich grad nicht ..
aber meinst du das nach CA!!!20 km Testfahrt die hinüber wären??..und anders..WARUM Sprang er dann beim 1 Kick an?..Wie Benzin im Gehäuse war..sprich nach säuberung sprang der sogut wie überhaupt nicht mehr an.. -
Wie Otto Waalkes sagte..Lächle denn es kann schlimmer kommen..und ich lächelte und es KAM Schlimmer....
Fettehummel hat letzten Freitag einen NEUEN 75er Zylinder verbaut ,tja und da braucht wohl keiner raten was dann war...
RICHTISCH..nichts..ist genauso plump rumdedülpt wie mit dem ALTEN Zylinder!!
So nun hab ich von aussenher sogut wie alles gewechselt..jetzt ist es ein Motorproblem.entweder Simmerringe..oder evtl. doch Riss im Gehäuse wie mein freund meint..es ist zum Kotzen.. -
tuckert er denn mal, wenn ihr einen kleinen schluck benzin direkt in die kerzenöffnung spritzt?
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hi also er ist ja angesprungen lief einigermassen im Stand,doch beim Gasgeben dreht er sogut wie nicht,"Tuckert" nur vor sich hin!!Hat dann Zündung mal etwas verstellt,bzw. hingedreht..nun springt sie überhaupt nicht mehr an...das kann doch nicht mehr sein alles.Gaser NEU,Zylinder NEU,.usw...wie es aussieht kommt der Motor RAUS!!!!!!!!!!!und MUSS zerlegt werden..was kann denn da nun sein ..?KW doch ne macke?Oder Simmerringe oder gar DOCH Riss im Gehäuse..wenn das wäre ist es wohl sehr schwierig das festzustellen..verdammt..ich bin echt sauer mit der Kiste
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alter vergaser noch da?
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Wenn geschlachtet wird, hätte ich Interesse an dem Motor.
Grüße
Zapper -
@chup ..ja alter vergaser ist noch vorhanden
@Zapper....du hast nicht richtig gelesen!!von SCHLACHTEN war NIE die rede!!Ich werde wohl voraussichtlich..andere Motorhälften suchen bzw. organisieren!Um dann denn Motor KOMPLETT nEU aufzubauen...Simmerringe Dichtungen,Lager usw...evtl. auch die übersetzung gleich mit abändern(wobei ich da erstmal genauere Infos dazu noch einholen muss)..Und es wird wieder ein 75er Zylinder drauf kommen..Der NEUE Zylinder kommt eh dann in meinem Freund seine Vesüpa die wir im Winter für seine Freundin herichten!Ich werde dann auf denn malle 75 umsteigen wie hier schon geschrieben wurde,wo ich auch viel Positives gelesen habe..
Ärgerlich ist hald nur das ich nicht mehr fahren kann diese saison..bzw. grad mal die knapp 37km..somit das 2te jahr infolge VESPAENTZUG! ...
unnötig Versicherungsgeld ausgegeben usw.....somit kann ich grad mit dem Japan-Chappy(32 Jahre alt)..fahren das aber nicht gerade soo schnell fährt..naja... -
hi also er ist ja angesprungen lief einigermassen im Stand,doch beim Gasgeben dreht er sogut wie nicht,"Tuckert" nur vor sich hin!!Hat dann Zündung mal etwas verstellt,bzw. hingedreht..nun springt sie überhaupt nicht mehr an...das kann doch nicht mehr sein alles.Gaser NEU,Zylinder NEU,.usw...wie es aussieht kommt der Motor RAUS!!!!!!!!!!!und MUSS zerlegt werden..was kann denn da nun sein ..?KW doch ne macke?Oder Simmerringe oder gar DOCH Riss im Gehäuse..wenn das wäre ist es wohl sehr schwierig das festzustellen..verdammt..ich bin echt sauer mit der Kiste
manche leute die haben, können nicht und manche leute die können, die haben nicht. ich hätte gerne ne v50 zweites jahr in folge sagste. mann mann mann, deine geduld scheint endlos zu sein, ich hätte den motor schon letztes jahr geöffnet.Habt ihr den kolben richtig eingebaut? Pfeil zum auslass? was genau wurde denn an der zündung gedreht? wisst ihr denn überhaupt was ihr da macht, oder is das alles so pi mal daumen?
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Also was meinst du ,das ich nur Gaudihalber das hier eröffnet habe!!??
Ich habe BEVOR ich diesen Tread aufgemacht habe sogar bei einem Vespashop um Rat gefragt!!!!Der HIER auch anwesend ist!Und da kam nicht gerade was raus..wohlte nicht oder hatte keinen Bock drauf ..obwohl ich schon viel auch dort gekauft hatte...
und nun hab ich das hier eröffnet..und wuste auch das gewisse --sag mal --dumme Antworten zu erwarten sind!!!
Mein Freund der mir das mit macht hat selber eine 66er Vspe mit demselben Setup!!Ist gelernter Meachaniker ALTER SCHULE noch..nix Mechatronike!!Der weis wie man Kolben richtig einbaut..usw...ist ja nicht das erstemal...und wegen Zündung sicherlich ist es nicht 100% wenn man das so Ca!!!!mal rein nur zum TESTEN ob sie läuft..hindrht..denn selbst wenn zünung nicht ganz 100% stimmt muss das Teil doch laufen bzw. auch Gas annehmen...danach wenn das OK ist wäre die Zündung richtig 100% eingestellt...wie sie auch schon mal gemacht wurde,,denn sonnst wäre ich wohl kaum die Jahre 2010-2011 auf 1500 km gekommen..oder..PS: ja ich gebe zu ich war an einem Punkt weil ich soviel schon in die Lady reingesteckt habe nur Rückschläge hatte!!!Das ich zu meinem Freund gesagt habe das ich das Teil weggebe!!!Doch wie ist es eine Vespa zu verkaufen wo man schreiben muss das motor nicht geht!!!und dann hab ich auch keinen Bock..wo alles gemacht wurde ,sowas gegen ein "Butterbrot" einzutauschen. .zumal wenn ich JETZT eine andere Vespa kaufen würde und die herichte..der Preis ja um das 5 Fache gestiegen ist als was ich damals bezahlt habe..
und ich das ganze prozedere mit Lackieren usw. nochmal anfangen muss.... -
Ich kann den frust schon verstehen. Mach doch einfach mal ne motorrevision, mach alles wieder sauber zu. Wenn du dann noch deiner eigenen arbeit vertrauen kannst, kannst du schonmal ausschließen, dass irgend ein murks am motor ist. Dann ist die nächste haltestelle der vergaser, da kann man aber auch nicht wirklich viel falsch machen. Das einmal gemacht, dann haste ruhe, statt ständiges gebastel/gepfusche
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auf wieviel grad zündet deine zündung denn gemessen von OT?
wenn du laufprobleme hast: unterbrecher auf 0,4mm, und ca 18 grad vor ot. auf 2 grad hin oder her kommt es fürs erste nicht an. zündet er viel zu früh, springtr er schlecht an und dreht nicht hoch. zündet er viel zu spät, hat er keine leistung.
wenn ihr euren kolben richtig rum drin habt, dann mutmaße ich ein zündungsproblem.unterbrecher muss kein neuer sein, nur 0,3-0,4mm wären wichtig! kontakte bitte mal blankschleifen
kondensator gegen einen neuen austauschen (auch wenn schon geschehen) und bitte NICHT ewig auf dem ding rumlöten, dann macht ihr den gleich wieder kaputt. das muss echt schnell gehen. oder verschrauben, gibts auch. -
bin immer noch der meinung, dass es wahrscheinlich an einer verdrehten kurbelwelle liegt.
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Hi chup 4..tja wir hatten ja schon VOR dem demontieren des alten Zylinders ja Zündung abgeblitzt..lief ja auch grad mal die paar km,bis hald dann er kein gas mehr annahm und nur so hintuckerte..das ist ja das komische an der Sache..
@Basjoe..vermutlich könntest du nun damit recht haben.doch warum lief er einige km? Und wie sollte sich die KW verdrehen...das ist mir irgendwie schleierhaft...
ich muss ehrlich zugeben..das ich mittlerweile nicht mehr rumtesten möchte..ich und fettehummel.werden denn Motor rausnehmen und zerlegen!!Ich will schauen das ich ANDEREN Motor organisiere!!Mir sind hauptsächlich die 2 Motorhälften wichtig das die zueinandergehören--welcher zylinder usw. is egal..werde meine Innereienübernehmen(mahl sehn wie KW aussieht!!!) dann da komplett!! Motor Neu aufbauen..evtl. kann ich dann auch übersetzung abändern dann würde er nicht mehr so hoch drehn..nur weis ich da nicht was ich nehmen soll..vieleicht kann mir einer sagen was ich da brauche.. ..Auf die Strasse kommt er heuer devinitiv NICHT mehr..das wird nun im komeneden Winter gemacht,.bzw. ich fange an das Teilesortiment an Dichtungen Lagern,Simmeringen usw. zu organisieren..Zylindermässig bleibts beim 75er...wobei ich mal auschweife ob ich nicht doh nen 75er Malle hole der andern 75er....
Ärgere mich hald weil in denn letzten Wochen TOP Wetter war und ich mit dem japanfuzi rumeiern muste und gerne mit fettehummel und oldschoolracer aus meiner Gegende ne schöne Tour machen wollte..aber mit dem Japanteil geht mal garnicht...da müst ich ja 1 Stunde vorsprung bekommen... -