Guten abend ich fahre eine Vespa pk 50 lusso von 1985. Seit dem ich sie fahre ist das Licht ziemlich schwach ......... heute bin ich mal auf die suche nach dem fehler gegangen. Birne vorne und hinten zugänglich gemacht um messen zu können. Zuerst habe ich nachgemessen was von der lichtmaschine ankommt es sind im leerlauf ca 3 Volt AC sobald ich gas gebe sind es 6 Volt AC mehr nicht. Dann habe ich gemessen was der Spannungsregler rausgibt auch 3 Volt Ac an den Birnen kommen wohl nur 1, 4 Volt an wohl auch AC. Jetzt meine Frage da ich ja eigentlich eine 12 Volt Anlage besitze warum sind in der vespa 6 Volt Birnen drinnen und warum steht auf dem Spannungsregler 12 volt drauf???? Als kleine Anmerkung die der Kabelbaum ist komplett orginal nichts verbastelt oder oxidiert. Ich vermute ja die lichtmaschine sei defekt und gibt zu wenig raus was sagt ihr. Achja fast vergessen gebe ich gas wird das Licht stärker, jedoch trotzdem nicht so wie es sein soll. Gruß dennis
Vespa PK Licht schwach
-
-
unter der linken backe ist ein schwarzer kasten "hupengleichrichter".
da mal den kombistecker, oder das grüne kabel abziehen. mitteilen was passiert.
-
Leider schon ausprobiert alles beim alten. Aber eine sache mjetzt einerch hinzufugen jetzt wo du hupe sagst. Hupe blinker sind alle davon betroffen sie gehen erst sobald ich vollgas fahre.
-
hast du lustigerweise 6 volt glühbirnen verbaut? -> nachsehen
spannungsregler abklemmen und die beiden anschlüsse an G verbinden. gucken bo das problem jetzt besser ist.
-
Ja das ist ja das seltsame ich habe vorne 6 volt hinten auch Bremslicht 12 volt birne sowie alle blinker 12 volt. Aber die idee mit dem Spannungsregler klingt gut probiere ich sofort aus und Berichte gleich. Was ist den mit dem schwarzen masse kabel ? Einfach hängen lassen ?
-
die 6 volt birne vorne zieht zuviel strom. mach ne 12 volt rein. überprüf vorher ob der spannungsregler noch geht!
6 volt bei 35 watt sind *rechne* 6 ampere strom
12 volt und 35 watt sind *rechne* nur etwa 3 ampere. deine lichtmaschine liefert nicht genug ampere, die spannung bricht zusammen. ist ein ähnlicher effekt wie bei den selbstregelnden lichtmaschinen bei den v50.
mach 12 volt rein. -
Okay. Aber wenn ich 3 volt von der lichtmaschine bekomme und 3 rausgehen ( im stand ) dann wird es doch die lichtmaschine sein oder ?
-
Spannungsregler überbrückt keine Veränderung. .... morgen kommt eine neue gebrauchte rein und dann Berichte ich nochwas obs wieder geht Gruß dennis
-
tausch die birne. oder bau sie einfach raus.
-
Hatte ich schon gemacht Licht wurde was heller aber was soll an 2, 8 volt im Stand hell werden. Morgen kommt die neue lima rein dann sollte die Spannung im Stand bei 12 volt liegen und beim Gasgeben so ca bei 40 Volt. Ich Berichte morgen obs geklappt hat.
-
wird nicht klappen, es sei denn es ist bei dir ne ET3 lichtmaschine verbaut.
-
Gute Nachrichten lichtmaschine drinnen direkt einen dr 75 mit eingebaut und zundung eingestellt. Alles läuft jetzt perfekt Licht ist hell am Stecker direkt aus der lichtmaschine gemessen kommen 13 volt beim gasgeben bis zu 40 volt hoch wunderbar. Danke an alle Gruß dennis
-
foto von der alten lichtmaschine bitte!
-
Hier bitte
-
kommen da zufaellig 8 kabel raus?
krass verpfuschtes teil, könnte aber tatsächlich ne et3 lichtmaschine sein. -
Ja da hat schon jemand rumgefummelt ...... an der lima sonst ist die vespa im orginal Zustand. Ne es kommen nur 6 kabel raus
-
an der spule neben der erregerspule waren mal 2 einzelne kabel fest. da hat sich jemand mit echten lötKÜNSTEN ausgetobt