kurz zur leistung: ein 210´er kann durchaus halbwegs mit einem m1x mithalten. es ist nicht so, dass jeder aus seinem m1x 43 + ps rausholt. mein 210 ér drückt derzeit 39,7 ps - war allerdings auch schon ordentlich aufwand und nicht ganz billig. durch entsprechende getriebegeschichten und vergaserabstimmung ( drt ) macht das ding auch in der stadt spass, weil er sich auch untenrum recht ordentlich fährt. es stecken allerdings im motor, wenn man alles neu kaufen müßte ü 6000 euro, alleine ü 500 euro für abstimmungsteile am vergaser und getriebe
wenn alle komponenten inkl. gehäuse noch gekauft werden müssen, sollte man m.e. schon zum m1x greifen, da schon die gehäuse um einiges billiger sind, als die 200´er und das bei top leistung.
zum fräsen: wenn man ungeübt ist, läßt sich m.e. ein membraneinlass einfacher fräßen, weil man da nur aufpassen muss, dass man nicht durchbricht ( px 200 ) - bei einem lml-membrangehäuse natürlich nicht. ich selbst bin kein ds-freund, aber auch die sind durchaus für leistungen jenseits der 30 ps gut - gewisse erfahrungen vorausgesetzt.
selbstfräsen am gehäuse ist keine kunst, wenn man sich zeit läßt und halbwegs gescheite fräser hat.
am zylinder - vor allem am auslass sollte natürlich schon einiges an know how da sein, da mann hier schnell mal was kaputt machen kann. wenn, würde ich da zu vorgefräßten sachen greifen, aber wenns nur ums gehäuse geht, bist du selbst, wenn du dir noch entsprechendes werkzeug kaufen willst günstiger dabei, als fertig gefräßt kaufen. proxxon, welle und ein paar schleifer kosten keine 100 euro und reichen für ein gehäuse völlig aus - muss auch nicht die industrial-serie von proxxon sein, wenn du nur alle jubeljahre mal etwas fräßt.
wie sieht es denn bei dir aus - liegen schon irgendwelche komponenten vor, also gehäuse etc. was strebst du an leistung an. der ds-ansauger ist in der regel wesentlich leiser. ein membraneinlass läßt sich leise kriegen, aber nur mit aufwand, wenn es nicht große leistungseinbusen geben soll. alles ginge, die ich mir vorab überlegen würde. mein gayrät ist dermaßen laut, dass ich z.zt. mit ohrenstöpseln fahre, wenn es z.b. zum run geht, weil das membrangesauge nur kurzfristig schön geil klingt...