Liebe Rollerfreunde,
habe mir vor zwei Jahren eine türkisgrüne PX 80 Lusso, Bj. 92, ohne Batterie,im Orig. Zustand mit ca. erst 4 tkm in einem guten Zusatnd gekauft. Leider ist unsere Beziehung durch so manches Problemchen eingetrübt. Als früherer Rollerfahrer und Schrauber in den guten Achziger Jahren hoffe ich, daß ich den oder die Fehler selbst finde.
Motor dreht nur ca. dreiviertel hoch - egal in welchem Gang auch im Leerlauf - und fängt dann an zu stottern. Geht man dann aber leicht vom Gas bleibt die Drehzahl wenigstens konstant. Läuft also maximal immerhin ca. 65 bis 70 km/h, solange man ihn nicht durch zu hohe Drehzahl abwürgt. Soweit so gut.
Würde jetzt selbst erstmal auf die üblichen Verdächtigen , wie Vergaser, Sprit, Zündkerze ,( alles schon erneuert ) etc. tippen, wenn da nicht noch andere Kuriositäten wären. Schaltet man den Blinker oder anderen Verbraucher dazu, fällt Drehzahl deutlich ab, als ob man die Zündung kurz ausstellen würde. Licht ausmachen bringt immerhin wieder eine leichte Erhöhung meiner "Drehzahlbegrenzung"
Daher tippe ich auf was elektrisches, gelle bin ein schlaues kerlchen Könnte also entweder ein Masseproblem sein, wobei der Kabelbaum insgesamt wie neu aussieht, oder ein Elektrik - Bauteil mag nur mehr so halb seinen Dienst verrichten. Wenn was ganz kaputtgeht ist es mir lieber.
Falls es ein Bauteil Defekt wäre, kommt dann eher ein Totalausfall vor, z.B. Zündplatte, Spannungsregler, CDI, Blinker -Relais, Hupenwandler, etc...oder kann es durchaus sein, daß diese noch so halbwegs funzen? Hatte bei meiner alten PX eine defekte Zündplatte, aber dann ging gar nichts mehr.
Falls irgendwo Strom durch Massenschluß verlorengeht, bleibt mir nur alles auseinanderzupflücken, was ich halt irgendwie erstmal vermeiden möchte.
Die Frage ist für mich, bei welchem Bauteil soll ich anfangen? Würde jetzt mit Spannungsregler und Blinkerrelais weitermachen in der Hoffnung damit den Fehler schon beseitigt zu haben, bevor ich dem Kupferwurm auf den Pelz rücke.
Was würdet Ihr hier machen? bin dankbar für jede Ursachenmöglichkeit und jeden Tip.
herzl. grüße aus Karlsfeld, Joe