Hallo,
habe von einem Freund eine PX 80 hier stehen. Diese haben wir zerlegt und komplett auf Vordermann geracht. Der Motor wurde neu gelagert, Kurbelwelle neu ....bla.Er hat leider keine Ahnung von vespas und ich bin iwie am Ende
Nun zum Problem:
Wie gesagt, Motor läuft, Elektrik gar nicht. haben momentan eine Batterie verbaut mit 6V die leider nicht mehr lädt, als Puffer müsste diese jedoch reichen,oder? (hab noch eine PX 80 hier deren Eltrik komplett ohne Batterie läuft). Haben nun alles nach Schaltplan und Detailfotos verkabelt, nirgens kommt Strom an. Hab mal Am Spannungregler gemessen (Lila (A) 14 Volt) am grauen was zum Blinkergeber führt haben wir nur 0,3V ) Liegt es Spannungsregler? Vorher funktionierte die gesamte Elektrik! Hoffe jemand kann uns weiter helfen! Frage direkt....muss eine neue batterie her?
MFG Christian
Vespa pX 80 E komplett ohne Strom
-
-
PX mit 6 Volt ??? Die haben alle 12V
-
Meine die Batterie, die hat nur noch 6 anstatt 12 Volt und lässt sich auch mit professionellem Bosch ladegerät nicht laden!
Kann man den Spannungsprüfer ohne angeschlossene Batterie testen oder ght da was hops? -
kann mir denn jemand sagen wie viel Spannung am Spannungsregler ankommen muss? Hab eine PX mit E Starter hier noch stehen da kommen 24V an im leerlauf, bei der anderen mit dem Fehler hingegen 14V , vorhin sogar weniger...denke mal aber 14V kann man als Anhaltspunkt nehmen (Multimeter ist nicht das wahre)
-
So.... Erstmal kaufst Du dir eine richtige 12V Batterie, KEIN 6 Volt !
Was für´, Modell hast Du denn ? Die alte PX mit Zündschlüssel oben, oder ein Lusso Modell ...?
Was geht bei der Elektrik, und was nicht ? -
Hab eine neue bestellt! Die alte war auch 12V dachte nur sie würde reichen um den Spannungsregler nicht zu zerschiessen bei laufendem Motor(also besser als ohne Batterie)....ist eine alte mit Zündschlüssel oben am Lenkeroberteil. Klappen tut im moment nix ausser Motor. Ne Idee für ein weiteres Vorgehen?
-
Wenn eine neue batterie drin ist, sollten darüber die Blinker, die Hupe und das Bremslicht laufen ...
Warum dein Licht nicht geht steht dann noch auf einem anderen Blatt... -
Heute kamen Batterie und Spannungswandler, werde morgen weiteres berichten.....nur noch ne Frage...klappen die Verbraucher überBatterie auch mit kaputtem Spannungsregler?
-
Jepp !!! Der Spannungsregler wird dann für die Batterie nur gebraucht, um diese wieder aufzuladen ...
-
So, beides heute eingebaut. Auf der Schlüsselposition P funktionieren nur Standlicht,Hupe und bremslicht(leuchtet jedoch dauerhaft...normal?).Jedoch bei laufendem Motor nicht.... jemand eine Ide wo ich anfangen kann was zu messen um den Fehler systematisch einzugrenzen? Blinker,Abblendlicht,Rückklicht und Blinker gehen nicht!
gruß Christian -
miss bitte als erstes mit vom bordnetz getrennten kabeln, ob auf GRAU saft ankommt, wenn ja: verbinden und grau am regler stecken lassen. messen ob am 2. ausgang vom regler mit der bezeichnung "A" saft ankommt. und so weiter. du tastest dich durch.
-
Wenn den Position P Schlüssel nach links bedeutet stimmt da schon mal was nicht. Das ist eigenltich nur fürs Parklicht, Hupe und Bremslicht sollten dann eigenltich nicht funktionieren....
Ich gehe mal fast von falscher Verkabelung am Lenker aus (u.a. Zündschloß) -
So, habe ne woche lang nix dran gemacht (echt gar nix), angemacht.....siehe da elektrik funktioniert....bis auf ein Problem. Ein schwarzes Kabel (Masse nehme ich an) welches aus dem Kabelbaum aus der Vespas selbst am Lenker oben ankommt macht Probleme. Es kommt auf die Lampenfassung wo 3 Mal masse angelegt wird. Ohne das Kabel funktioniert das Rücklicht tadellos, sobald ich es anklemme funktioniert der Shceinwerfer jedoch das Rücklicht nicht und umgekehrt. Jemand eine Idee dazu? Verzweifeln hier schon so langsam