Hallo Vorerst möchte ich mich Entschuldigen wenn dieser threat in irgend einer hin Sicht am Falschen Ort ist. War noch nie wirklich in Foren unterwegs.
So nun zu meinem Problem . Ich habe mir vor einer Woche eine Vespa PK 50 s gekauft . Ich habe auch schon etwas dran gemacht und habe auch etwas grundahnung von dem ganzen . Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und mit Bremsen Reiniger alles Sauber gemacht. Dann habe ich eine neue CDI , einen Zündkerzenstecker und eine neue zündkerze gekauft.
Nun zu meinem eigentlichen Problem . Wenn ich an der Vespa Gas gebe nimmt sie das gas erst ganz spät an . Es hört sich an als ob sie zu wenig Benzin bekommt oder irgendwie sowas . Danke schon mal für eure Hilfe Gruß Pascal
PK 50s nimmt Gas erst spät an
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du hast kein Drehzahl Monster, wo du auf den Knopf drückst und dann direkt volle Leistung.
eine vespa mit 50 ccm ist fast nicht fahrbar meiner Meinung nach.aber ein tipp schau dir doch mal die Hauptdüse an vielleicht lässt sich dort was machen
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Was denn machen ? Kleiner oder Größer dimensionieren ???
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eine vespa mit 50 ccm ist fast nicht fahrbar meiner Meinung nach.
Das ist doch totaler Müll, eine Fuffi ist genauso gut zum fahren wie alles andere. Sie beschleunigen zwar nicht so schnell, laufen aber. Und außerdem sind 50ccm nicht gleich 50ccm!
Wie hast du den Vergaser eingestellt?
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gemischeinstellschraube am vergaser ( weisse flügelschraube) ganz rein und dann 1,5 -2 umdrehungen raus dann sollte es bei original grob passen, diese mal bisschen rein drehen oder raus drehen und probieren
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Tippe mal auf abgescherten Keil am Polrad , oder defektes Pickup !
Um das Polrad zu demontieren , brauchst den Abzieher -
Hallo zusammen . Danke schonmal für eure tips . Am vergaser habe ich noch nicht wirklich was eingestellt . Hab das mit der Standart einstellung der Mischschraube direkt gemacht als ich den vergaser wieder zusammen gebaut habe . Andere frage was ist ein Pickup . So sehr kenne ich mich dann doch nicht aus . Aber es koennte nicht an bezin mangel sein da er ja auch sprit frist . Welche düse sollte man denn verbaut haben ? Ich habe einen Original Shb vergaser .
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puTvmw-iFRw
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Sorry aber das sagt mir nicht viel . Was kann man den gegen ein pickup tun ?
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Moin moin,
man tut nichts gegen einen pickup, höchstens gegen einen defekten pickup
Das ist das Bauteil auf Deiner Zündgrundplatte (unter dem Polrad), was den Zündzeitpunkt an die CDI meldet. Das Bauteil geht ganz gerne mal kaputt und sollte dann ersetzt werden. Schau mal bei SIP oder bei rasaway.de, da kriegste das passende Teil für ca. 20 Euro.
Dann heissts, Polrad demontieren, PickUp von der ZGP ablöten und neuen PickUp drauflöten. Du kannst Dir nur einen bestellen, in der Hoffnung, dass er funktioniert. Leider ist es wohl in der Vergangenheit schon öfters passiert, dass selbst ein neuer PickUp defekt war. Daher ist es vermutlich sinnvoll, dass Du Dir gleich mehrere bestellst. Dann sollte ein Funktionierender dabei sein.
Wenn Du das Polrad schon runter hast, kontrolliere gleich mal den Halbmondkeil zwischen Polrad und Kurbelwelle. Wenn der abgeschert ist oder fehlt, brauchste auch n Neuen. Weiterhin kontrolliere, ob Deine ZGP richtig ausgerichtet ist. Auf der ZGP sollte ein kleiner Metallsteg zu sehen sein, der in etwa mit einem Gegenstück am Motorgehäuse fluchten sollte. Wie das Ganze aussehen soll, findest Du schnell über die Sufu hier im Forum. Da bekommste dann Bilder, wo alles genau erklärt ist.
Vergasereinstellung findest Du ebenfalls hier im Forum. Was die richtige Bedüsung angeht, hab ich leider keine Ahnung, da findest Du hier aber auch viel dazu.
Nun heissts erst mal, auf Fehlersuche gehen und nach und nach ausschliessen, bzw. beheben.Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Wenn Du Fragen hast, versuch erst mal die Sufu zu bemühen, scheue Dich aber bitte nicht, hier nachzufragen, wenn Du nicht weiterkommst. Dafür sind wir ja da
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Und das hilft mir bei meinem fehler das die Vespa manchmal Gasaussetzer hat ? Was wuerde denn eine neue zgp kosten ? Und ist der pick up da nicht direkt drauf ? Und was bezahlt man für einen Polradabzieher ? Und noch etwas . Kann ich denn trotzdem mit der Vespa fahren oder zerlegt es sie komplett wenn ich jetzt so weiter fahre ? Danke für eure Hilfe Jungs
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Ne kannst du auch so weiter fahren, sollte normalerweise nichts passieren!
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Der PickUp sitzt direkt auf der ZGP nicht zu übersehen, diesen würde ich austauschen bzw auf schleifspuren hin untersuchen nicht, dass deine KW/Lager einen Schaden haben. -
Also nicht das ich jetzt eure sachen in frage stelle aber ist das nicht irgendwie was am Vergaser ? Der klingt halt immer so dumpf boooaaarrbb kann es hier nicht nach machen.Es fühlt sich an beim fahren als ob er in ein Gasloch fällt.
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Gaser und insbesondere die Düsen sind wirklich vernünftig gereinigt? Größe der HD sollte um die 65-67 und ND 42 sein, wenn du einen 16.16er Dellorto hast. Steht aber auch in der ABE drin. Benzin fließt vernünftig? Sonst mal Tankschlauch am Gaser abmachen und Benzinhahn aufdrehen, dann sollte es da gut rausfließen. Wenn nicht: Wahrscheinlich Tankfilter dicht. Wie sieht´s im Tank aus? Rostig? Wenn ja, Gaser nochmal reinigen. Neue Kerze auch probiert? Zündzeitpunkt (19° vOT) stimmt? Evtl. alten Sprit der drin war, gegen neuen getauscht?
Würde das erstmal prüfen, bevor ich da an der ZGP oder dem Pickup rummurkse. Und: Tankhahn nach dem Fahren immer schließen! -
Nein, die ZGP brauchste nicht tauschen...die wäre aus etwas teurer als der PickUp.
Ob das bei Deinem Fehler, dass die Vespa Gasaussetzer hat, hilft, wissen wir nicht. Aber wir vermuten es aufgrund der bisherigen Erfahrungen hier im Forum. Da Du schreibst, dass Du am Vergaser noch nicht wirklich was eingestellt hast, solltest Du das vielleicht zuerst tun. Daher die Anleitung zum Einstellen des Vergasers. Hierbei ist es wichtig, dass der Vergaser im Betrieb eingestellt wird und zwar dann, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Anleitung dazu sollte wie gesagt hier im Forum zu finden sein. Danach sollte die Vespa, sofern es am Vergaser lag, ganz normal laufen und entsprechend Gas annehmen.
Falls es nicht an den Einstellungen des Vergaser liegt, könnten wie gesagt noch die Düsen entsprechend angepasst werden. Da diese ebenfalls für die Gemischzusammensetzung im Verbrennungsraum verantwortlich sind. Außerdem, wenn auch nur prophylaktisch, bitte mal den Luftfilter reinigen, nur um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn dies noch immer keine Besserung gebracht hat, dann bleibt Dir wohl nix anderes über, als Dir n Abzieher zu besorgen und das Polrad abzunehmen. Was dann zu tun ist, wurde ja schon weiter oben beschrieben.
Wie Du siehst, können für eine gewisse Symptomatik unterschiedliche Ursachen vorliegen. Manchmal sogar mehrere gleichzeitig. Dem Fehler auf die Schliche kommen kann man oftmals eben nur durch systematische Abarbeitung gewisser Prüfpunkte.
Generell ist es halt so, dass wenn Du hier ein Problem schilderst, jeder seine eigenen Erfahrungen beschreibt, was ja auch der Sinn und Zweck des Forums ist. Bei dem einen war es ein abgescherter Polkeil, bei nem anderen der defekte Pickup, wieder einer hatte vielleicht defekte Kolbenringe und bei einem wars vielleicht alles zusammen
Sinnvoll ist es natürlich, zuerst die Punkte nachzuprüfen, die ohne größere Demontagearbeiten auskommen. Das hast Du ja durch Tausch der ZK, der CDI, etc. schon begonnen. Jetzt muss man halt in die Tiefe gehn.
Also, weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche. Das wird schon.
P.S.: Wenn man ein Geräusch durch Worte nicht beschreiben kann, könnte man ja einfach mal ein Video drehen, das bei Youtube hochladen und den Link hier posten... Aber für den Versuch mit dem "dumpfen boooaaarrbb".....ich musste spontan grinsen
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Tausend dank für eure Hilfe Jungs . Werde mich gleich nach der Arbeit wieder an die Arbeit machen .Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten und euch meine Arbeit berichten . Eine frage bleibt mir aber noch . Als ich den Vergaser zerlegt habe hab ich auch den Ansaugstutzen und das Gusschutzrohr abgemacht . Der Filzring der zwischen den beiden Komponenten sitzt war etwas veraltet . Was meint ihr neuen rein oder ?
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Ja, mache einen neuen rein, und zwar gut gefettet.
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ich sag immer noch das es die Gemischeinstellschraube ist
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ich sag immer noch das es die Gemischeinstellschraube ist
Da könnte was dran sein. Und an den TE: Endeinstellung des Gasers bei warmen Motor!
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So Hello Again . Ich habe mir jetzt nen neuen Filzring besorg. Ihn schön eingefettet und rein geballert . Falsch Luft zieht er jetzt nicht mehr. Hab auch den Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt . @ hedgebang habe eine 64 HD drinne Und die ND ist 42. Es handelt sich auch um einen 16.16 Vergaser von Dellorto. Läuft ganz gut soweit ich das einschätzen kann .Aber wär denn jemand so nett und würde mir einen Link geben wo das mit der Mischschrauben Einstellung beschrieben ist . Danke
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