Hallo liebe Vespa-Gemeinde,
ich habe vor kurzem eine Vespa PK 50 XL Bj 91 (kein E-Starter, manuelle Schaltung) von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen (sie stand 7 Jahre in der Garage). Der Motor läuft soweit ganz gut. Folgendes Problem habe ich nun festgestellt: Sobald ich den Motor starte leuchtet der Frontscheinwerfer und die Rückleuchte alle zwei Sekunden auf und ab (so wie ine Blinker). Die Blinker dementsprechend auch (wenn ich sie einschalte). Auf dem Tacho leuchten auch alle Elemente kurz auf. Sogar die Tanknadel springt immer auf voll und dann wieder langsam auf leer. Das ganze zieht sich über ca 15 sek. Danach geht strommäßig nichts mehr.
Ich habe mir bereits Rat bei einer Werkstatt geholt. Der Mechaniker meinte, es kann nur der Spannungsregler oder die Lichtmaschine sein. Einen neuen Spannungsregler habe ich bereits gekauft. Dort liegt nicht der Fehler. Die Probleme sind die selben. Der Mechaniker meinte auch, dass die Lichtmaschine (Zündgrundplatten) verschmutzt sein könnte. Also habe ich das Lüfterrad abgeschraubt und mal nachgeschaut. Das Gerät sieht sehr sauber aus. Trotzdem habe ich ein bisschen sauber gemacht. Resultat: kein Fortschritt...
Jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Hatte jemand bereits ähnliche Probleme und kann mir helfen?
Danke im Voraus ;-=