Hallo !
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Blitzpistole an die Vespa anschließe
habe ich keinen Blitz. Beim Auto funktioniert Die Blitze einwandfrei.
Hat jemand eine Idee ?
Grüße !
Hallo !
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Blitzpistole an die Vespa anschließe
habe ich keinen Blitz. Beim Auto funktioniert Die Blitze einwandfrei.
Hat jemand eine Idee ?
Grüße !
Läuft die Vespa denn ?
Was haste für ne Zündlichtpistole ?
Die von ATU (haben glaube ich die meisten) die hat nen Symbol auf der Induktiv Klemme das muss Richtung Zündkerze zeigen.
Hat die Vespa ne Batterie ? Batterie voll ? Richtig abgeklemmt setze ich jetzt mal vorraus
Oder ist die CDI kaputt ? Kommt denn ein Funken an ?
Der Roller läuft. Klemme ist auch richtig herum. Die Blitze ist an eine Autobatterie angeklemmt.
Ist die Autobatterie auch voll ???
die Batterie ist randvoll ( und ich auch bald )
Auch richtig angeschlossen ? Plus und Minus ?
Haste auch den Schalter betätigt ??
Dann muss die Blitze funktionieren...!
Alles ist richtig angeschlossen. Wie gesagt, beim Auto blitzt sie.
Der Hauptgrund für die Aktion ist mein Verdacht auf einen defekten Pick up.
Es kann doch aber nicht sein, das der Roller läuft und ich keinen Blitz kriege.
Wenn es Zündet, dann muß ich doch wenigstens einen Blitz haben auch wenn die Markierung bei
höherer Drehzahl "wandern" würde
Wenn der Roller läuft , und die Funktion der Blitzlichtpistole gewährleistet ist , muss die Blitze funktionieren !!!
Genau das denke ich auch schon den ganzen Tag !
Evtl. bringt ein neuer Versuch morgen neue Erkenntnisse.
Dazu haste den ganzen Tag gebraucht ? In der Zeit hätte ich ne neue Zündlichtpistole selbst gebaut !!
Angeber !
Da gibt's übrigens schon ein Topic drüber ...
Aber den Minuspol der Versorgungsbatterie hast schon mit der Rollermasse (Irgendein blankes Stahlteil) verbunden, oder? Sonst blitzt da nix.
Aber den Minuspol der Versorgungsbatterie hast schon mit der Rollermasse (Irgendein blankes Stahlteil) verbunden, oder? Sonst blitzt da nix.
das ist falsch !
das ist falsch !
Aha, und woher nimmst du diese Weisheit? Bei meiner müssen sehr wohl die Massen verbunden werden. Ist für mich auch einleuchtend, andernfalls sind Pistole und Roller nicht gekoppelt. Gegenüber welchem Bezugspotential soll denn sonst auch die Pistole den Impuls aufnehmen?
Fulton: Probiers doch einfach mal aus und berichte!
ich habe nur geschrieben, dass das falsch ist und nicht dass du doof bist oder dich angepisst fühlen sollst.
aber wenn du meinst, dann wird´s wohl so sein dass man das ding bei induktiver abnahme auch noch koppeln soll
Daher hatte ich geschrieben , welche Zündpistole ? aber wenn auf meine Fragen nicht eingegangen wird !!
Die Pistole von ATU benötigt keine Masse vom Roller !!!
Und das weiß ich ganz genau , hab gestern noch Zündung eingestellt !!!
die Verbindung ist unnötig, der Blitz braucht keine Rollermasse. Ich betreibe den mit einer & Volt Batterie, die Klemme auf die Zündleitung und sie blitzt. Ich weiß das so genau weil ich gerade an einer V50 arbeite.
Gegenüber welchem Bezugspotential soll denn sonst auch die Pistole den Impuls aufnehmen?
Gar keiner, im Tastkopf sitzt eine Spule, in der wird durch den Zündstrom (Transformatorfunktion) ein Impuls erzeugt. Der Tastkopf hat im Übrigen 2 Leitungen für beide Enden der Spule.
die Verbindung ist unnötig, der Blitz braucht keine Rollermasse. Ich betreibe den mit einer 6 Volt Batterie, die Klemme auf die Zündleitung und sie blitzt. Ich weiß das so genau weil ich gerade an einer V50 arbeite.
Ist ja ok. T5Pien: Bin nicht angepisst, hab mir nur gedacht dass die pauschale Aussage "Das ist falsch" nicht stimmt, weils bei meiner Pistole eben schon so ist, dass die Masseverbindung zum Funktionieren notwendig ist.
Und vll. hat ja der Topiceröffner das gleiche Modell wie ich. Und ich weiß jetzt dass es auch Modelle ohne dieser Notwendigkeit gibt. Man lernt halt nie aus.