Hallo Leute,
Habe mir zu meiner Px125 noch eine Pk 50xl zum Spielen und Spass haben gekauft.
Habe paar Kleinigkeiten dran in Ordnung gemacht und wollte gestern eigentlich mal die erste Probefahrt machen.
Der Motor ging zwar an, drehte aber sofort bis Anschlag hoch.
Wenn man den Choke wieder reinschiebt stirbt der Motor ab.
Denke das Problem ist Falschluft, da auch der Gaszug nicht festgegammelt ist und somit mechanisch gar kein Gas gegeben wird.
Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus.
Der Vergaser wurde vorher neu abgedichtet.
Wollt mir als Sündenbock erst mal den Bereich zwischen Motor und Vergaser vorknöpfen.
Hab mir jetzt ne neue Filzdichtung und nen neuen Ansaugbalg bestellt.
Wird das Bauteil, dass zwischen Motor und Vergaser im Ansaugbalg sitzt nur am Vergaser mit einer Schelle befestigt??
Der Vorbesitzter hat mir gesagt dass er nen neuen Zylinderkopf verbaut hat.
Da ist jetzt eine ca 2mm dicke Kopfdichtung zwischen.
Ist das normal bei der Pk, weil bei der Px wird normal drauf verzichtet???
Danke schon´mal für eure Hilfe..
PK 50xl Falschluftproblem
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Filzring nur wenn du keinen O-Ring im Vergaser hast. Kopfdichtung kommt drauf an was du für einen Zylinder hast.
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Ist nen original Zylinder.
Filzring war vorherauch drauf ist mir nur kaputt gegangen.
Welchen O-ring meinst du im Vergaser?
Habbnur einen O-ring im Vergaser gehabt undbdas war der
bei der Schwimmerkammer. -
Welchen O-ring meinst du im Vergaser?
Pk Vergaser haben z.T. eine Nut im motorseitigen Teil in dem ein O-Ring die Dichtung zum ASS übernimmt.
Orginalzylinder haben eigentlich keine Kopfdichtung. -
Werd mal nen Foto vom Zylinder und dem anderen Zeugs machen.
Hoffe dann weiss ich mehr was ich eigentlich drin hab undbwo was hingehört. -
Woran erkenne ich den Originalen Zylinder oder Kolben der PK50 XL?
Oder was muss ich messen? -
War gerade noch mal draussen...
Habe den Zylinderkopf abgenommen, aber war keine Dichtung drunter, hab mich nur verguckt.
Die Sachen sind jetzt gemacht:
-ZylinderKopf ist gleichmässig angezogen
-Vergaser hat die Dichtung an der Schwimmerkammer und an dem Deckel wo der Gasschieber drinne ist Neu
-Vergaser und Düsen sind gereinigt
-Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
-Neuer Filzring sitzt im ASS
-Neuer Ansaugbalg ist verbaut
Problem:
-Benzinhahn auf
-Choke gezogen
-Vespa springt schwer an
-Dannach dreht sie komplett hoch
-Beim reinschieben des Chokes geht sie aus
-Dannach ist sie wieder sehr schwer an zu bekommen
Getriebeöl ist neu drinne, kann also nicht testen ob da Benzin drin ist.
Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen???
Kann ich noch irgendwas testen bevor ich den Motor spalte und die Simmerringe an der Kurbelwelle ersetzte??? -
Moment, moment... denn das Öl nach Sprit riecht muss der Motor doch auf? Drum riecht doch auch nie jemand am Öl :))
Der Luftballontest ist *relativ* ungenau wie ich finde. Einfach mal die Siris tauschen, die du von Außen tauschen kannst (unterm Lüra) und die üblichen Verdächtigen bei laufenden Motor mir Bremsenreiniger ansprühen:
- ASS - Gaser
- ASS - Motor
- Zylinderfuß
- ZylinderkopfBeste Grüße,
Paichi -
Lief die vespa denn vorher normal? Ich würde das problem erst auf den vergaser schieben, den du evtl. nicht richtig draufgeschoben hast, wenn sie denn vorher mal normal lief. Im vergaser haste hoffentlich auch den benzinfilter sauber gemacht? Sitzt genau unter dem anschlussnippel vom benzinschlauch. Wenn der komplett/teilweise verdreckt ist, kommt durch den filter nicht genug sprit durch, gemisch magert ab. Das passiert aber erst, wenn die schwimerkammer leergesaugt wurde.