Hallo Leute!
Wie schnell kann ich mit einer Originalübersetzung P 80 X Bj. ´82 fahren, ohne dass ich befürchten muss dass mir alles um die Ohren fliegt (Drehzahlbedingt meine ich) oder ich überdimensionalen Verschleiß befürchten muss?? Ist das ein Problem für Bauteile wie Kurbelwelle etc. wenn man 90 oder 100 fährt? Vom Geräusch her tut das schon weh, allerdings bin ich auch Diesel gewohnt und Umdrehungen zw. 2000 und 4000 Umdrehungen??!!
Gruß
Nick
Übersetzung P 80 X - Vmax
-
-
Weil einem die Karren erst bei 8000 U/min um die Ohren fliegen...
Wenn du 90 bis 100km/h schaffst hast du keine 80er, vielleicht einen getunten Tacho.
Transmission
Eine 80er hält ca. 1,4 Stunden Vollgas aus (je nach Bodenprofil und Beladung 65-85Km/h)
dann braucht sie wieder eine Tankfüllung... -
wenn du keinen erhöhten verschleiß möchtest, schätze ich, fährt deine 80er ziemlich genau 77....
-
Hi. Danke erstmal für die Antworten. Es geht nur darum, ich habe einen 139 ccm Satz verbaut mit Sportauspuff und Sportluftfilter. Jetzt ist die Frage inwieweit ich damit auch mal über 80 auf der Landstraße fahren kann ohne einen größeren Verschleiß zu haben mit den originalen Bauteilen im Antrieb (Kurbelwelle etc.)? Also viel schneller als 80 bin ich noch nicht gefahren (dafür aber GPS gemessen ). Vielleicht schafft sie auch 90 oder so!???? Auf jeden Fall ist mir halt die Haltbarkeit wichtig. Ne andere Übersetzung über die Kupplung soll ja ne Möglichkeit sein-allerdings bin ich so auch zufrieden wenn sie am Berg gut zieht und dauerhaft reichen mir auch 80 Sachen....
-
Ahh! Danke für die Tabelle-cool. D.h. bei 101 km/h bin ich bei 8000 U/min Das schafft sie höchstens bergab mit Rückenwind und das will ich der alten Dame auch nicht antun.
-
meine PX80 Lusso mit 139ccm Malle (Überströmer ans Gehäuse angepasst) und 24si ovalisiert 18° Vorzündung und 22 Zähne Kupplung schaffte neulich beim GPS messen 109 Km/hauf der Geraden!
Ich mach am Wochenende alles nochmal auseinander und dann werd ich die Kurbelwelle (Drehschieber) und Zylinder noch nachbearbeiten.
Die Kiste bekommt bei mir immer Vollgas, entweder sie packts oder eben nicht. -
Ok. Beim Kolbenfresser oder -klemmer kanns halt weh tun Das sind dann bei deiner Übersetzung knapp 8000 U. Das würde bei meiner knapp 100 entsprechen nach der schlauen Tabelle. O.k. also kann ich 90 fahren das reicht mir