Hallo zusammen.
Ich habe eine Vespa pk50xl und heute meine Kupplungsscheiben getaucht. Nach dem Zusammenbau rutscht die Kupplung. Also habe ich alles nochmal überprüft. Vor dem Aufsetzten des Deckels greift die Kupplung. Setzte ich den Deckel auf und ziehe die Schrauben nur halb fest greift die Kupplung auch. Ziehe ich jedoch die Schrauben richtig fest rutscht sie wieder.
Kann mir das jemand erklären????
Kupplung rutscht nach Kupplungswechsel nach festziehen der Schrauben (Deckel)
-
-
Ist der Seilzug vielleicht zu straff gespannt?
Oder sitzen Druckpilz/Andruckplatte nicht richtig?
-
Also der Seilzug ist noch gar nicht drin. Kann man an dem Sitz des Druckpilz/Andruckplatte falsch positionieren? Ich denke es sitzt richtig
Was mir noch einfällt:
Ich habe mir ein Set bestellt (4 Beläge, 4 Scheiben und eine große Feder) In der alten Kupplung saßen nur 3 Beläge und Scheiben. Ich habe dann nur die 3 Beläge getauscht und die Scheiben gar nicht (passten nicht- die Zacken waren zu lang) Kann es daran liegen???
Und wofür ist die Feder??? Die habe ich nämlich gar nicht verbaut! -
Wenn der Druckpilz keinen Druck auf die Andruckplatte ausübt, kann er die Kupplung nicht komprimieren.
Wenn da jetzt die Schräubchen des Deckels die Kulu komprimieren, dann ist irgendwas falsch montiert.
Das ist als Ferndiagnose schwierig.
Schau da noch mal rein. Achte auch darauf, dass der Wellenkeil richtig sitzt dass die Schraube richtig angezogen ist, dass die Andruckplatte sauber drinsitzt und dass der Druckpilr richtig sitzt. -
Die Feder muß rein, sonst kann doch gar keine Kompression stattfinden.
3-Scheiben Kupplung nur in Verbindung mit den dafür passenden 2 Zwischenscheiben
4-Scheiben Kupplung nur in Verbindung mit den dafür passenden dünneren 3 Zwischenscheiben -
Also: Neues Set bestellen????
Nochmal: 3 Beläge und 2 Scheiben und die dicke Feder? Dann lasse ich dementsprechend die 6 kleinen Federn raus??? -
Nö, die Zentralfeder ist für frühere Kupplungen bis einschließlich PK XL 1. In die XL 2 Kupplung gehören die 6 einzelnen Federn. Gibts bei Bedarf auch in härterer Ausführung.
-
oder den pilz auf der rückseite etwas kürzen.
auf der seite wo NICHT an die platte gedrückt wird hinten bis zur hälfte des ersten zahnes wegfräsen und dann im verlauf der zähne auf der rückseite der druckseite, wo die zähne anfangen, ne hohlkehle reinfräsen. dadurch kommt der pilz etwas kürzer und das rutschproblem bei 4 belägen ist durch.