Guten Tag Zusammen,
ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und zu den drei Fragen der Überschrift auch schon die Suche benutzt.
Leider brachte Sie noch nicht die passenden Antworten, was aber mit Sicherheit auch am Gesamtumfang des Forums liegt.
Daher nicht gleich lynchen, Ihr kennt Euch mit Sicherheit einfach besser aus...
Worum geht es:
- V50 Special Baujahr 1983
- Fahrgestell-Gruppe V5B3T-...
- Ausführung ohne Batterie
- 4-fach-Blinkanlage, umgerüstet auf 2-fach-Lenkerblinker
- Bordspannung sehr wahrscheinlich 6V (muß aber noch einmal genau nachforschen wg.Spulenanzahl)
- Schaltplan für diese Ausführung liegt vor
Meine Problemstellen:
1. Zusätzlicher Unterbrecherschalter
Aus den bekannten Gründen möchte ich einen zusätzlichen Unterbrecherschalter nachrüsten, der dann im Seitenfach sitzt (Schlüsselschalter).
Der Stromlaufplan ist momentan noch ein wenig verwirrend (auch da die Aderfarben bei mir nicht übereinstimmen).
Mir fallen hierzu zunächst zwei Varianten ein:
a. In Reihe Einschleifen zum schon vorhandenen Unterbrecherschalter des Lenkers
- nachteilig ist die mühselige Kabelverlegung und der praktisch nicht vorhandene Bauraum im Lenkergehäuse
b. Direktes Unterbrechen der Zündung, entweder in der Zuleitung zur Zündkerze oder entsprechende Kabel, welche aus dem Motor kommen
Meine Fragen sind, ob das jemand von euch durchgeführt hat und welche Lösung optimal wäre bzw. den geringsten Aufwand darstellt?
Nachfolgende zwei Fragen an Euch sind als "zweitwichtig" zu verstehen. Diebstahlschutz geht mir zunächst vor; es wäre aber super, wenn sich dafür auch Lösungen finden würden.
2. Fernlichtschaltung
Der Lichtschalter macht standardmäßig 'Ein-Aus'. Ich hatte in einem Suchergebnis (leider ohne nähere Beschreibung) einen Gedanken dazu gelesen, den Schalter auf Dauerlicht (Aus) und Fernlicht (Ein) umzurüsten - Frage ist, ob das auch umsetzbar ist (für Trapezscheinwerfer). Alternativ wäre auch interessant, wie man die Lichtleistung allgemein erhöhen kann; ich weiß, bei 6V ist man da ein wenig eingeschränkt...
3. Hupe nachrüsten
Die verbaute Klingel macht nicht wirklich glücklich und der Sound einer Schnarre ist für mich unschlagbar. Daher besteht der große Wunsch, die Attrappe durch ein funktionierendes Bauteil zu ersetzen.
Wahrscheinlich reduziert sich hierzu die Frage darauf, wo man am besten den Strom abgreift, um die Schnarre inkl. Drucktaster anzubauen (erster Gedanke, parallel zum Blinker? / Schalter natürlich wasserdicht).
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Also, für Eure Hinweise und Tips bzgl. meiner Fragen bedanke ich mich vorab und suche auch nochmal hier in den Beiträgen bzw. parallel nach Lösungen...
Besten Gruß
Eisenwald
Nachtrag:
Komme wahrscheinlich doch selber zum Ziel, zumindest teilweise.
Der vorhandene Unterbrecherschalter schließt gegen Masse; selbiges sollte der einzubauende Schlüsselschalter auch vollbringen können, abzweigend von der "grünen" Leitung, von der LiMa kommend und gegen die Karosse geerdet.
Strom für eine Hupe sollte man sich ausgangs des Spannungsregler ziehen können (hier grün/grau).
Meine neue Frage bezieht sich nun auf den Hupengleichrichter:
Bspw. bei SIP gibt es eine Fülle von verschiedenen Schnarren in 6V/12V etc. Benötigt man unbedingt einen solchen Gleichrichter, oder kommt man auch darum herum à la Wechselstrom-Hupe?
Gruß
Eisenwald