kann mir jemand n gutes buch empfehlen wo die komplette montage und demontage erklärt wird?
meine vespa soll nä,lich ein neues farbkleid bekommen.
und hab sie noch nie komplett zerlegt!
danke
gruß
jan
kann mir jemand n gutes buch empfehlen wo die komplette montage und demontage erklärt wird?
meine vespa soll nä,lich ein neues farbkleid bekommen.
und hab sie noch nie komplett zerlegt!
danke
gruß
jan
gibt eigentlich nur ein buch übers vespaschrauben.
hilft schonmal
Die Bibel
Besten dank
Hallo,
das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe es ist nicht schlimm das ich diesen alten Thread vom Dachboden hole!
Ich möchte mir eine Vespa zulegen und alle Angebote die ich bisher gefunden habe hatten "kleine" Mängel die behoben werden müssen, weshalb ich mir gleich das Buch zulegen wollte.
Der Name heißt ja aber alle PK, PX und Cosa-Modelle seit 1970 und ich wollte nun wissen ob dieses Buch auch frühere Modelle wie die Rundlicht Vespa oder die Special beinhaltet?
Jein, das Buch beinhaltet die V50-Modelle, Rundlicht und Spezial, nicht. Da der Motor aber bei den PK-Modellen gleich ist kann man es durchaus verwenden.
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es dann für mich ein geeigneteres Buch oder kannst du das Buch trotzdem empfehlen?
Das Buch ist durchaus zu gebrauchen um viele Arbeiten zu erledigen. Insofern ist eine Anschaffung zu empfehlen.
alle angebote die ich bisher gefunden habe hatten "kleine" mängel die behoben werden müssen,
diese aussage kann allerdings von versifftem vergaser bis zur notwendigkeit einer motorspaltung mit lagern etc. alles bedeuten.
aber lies dir diesen thread hier mal durch
Vespa Kaufberatung mit Diskussion
diese aussage kann allerdings von versifftem vergaser bis zur notwendigkeit einer motorspaltung mit lagern etc. alles bedeuten.
aber lies dir diesen thread hier mal durch
Vespa Kaufberatung mit Diskussion
mach ich. das hast du genau richtig interpretiert
ich habe nämlich angebote gefunden, bei denen ich z.b. das hintere radlager austauschen müsste über eines bei dem ein reifenwechsel anstand bis zu einem bei dem der vergaser gereinigt werden sollte..
hat jemand erfahrungen mit dem buch "vespa: restaurierung / oldtimer wieder flott gemacht" von mark paxton
und kann mir sagen ob das für die o.g. vespas "besser" zu gebrauchen ist?
Hier gibts das originale Werkstatthandbuch:
Das richtete sich allerdings an Vertragswerkstätten mit entsprechend vorgebildetem Personal, d. h. einiges wird halt als bekannt/selbsterklärend vorausgesetzt und könnte deshalb Neulinge stellenweise ratlos zurücklassen.
Ansonsten gab es aus dem Bucheli Verlag ein Reparaturhandbuch im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Stil für V50, ist aber schon länger nicht mehr neu erhältlich. Gelegentlich tauchen noch Exemplare bei ebay auf. Des Weiteren gibt es noch ein englischsprachiges Buch von Haynes.
hier gibts das originale werkstatthandbuch: </p>
<p>das richtete sich allerdings an vertragswerkstätten mit entsprechend vorgebildetem personal, d. h. einiges wird halt als bekannt/selbsterklärend vorausgesetzt und könnte deshalb neulinge stellenweise ratlos zurücklassen.</p>
<p>ansonsten gab es aus dem bucheli verlag ein reparaturhandbuch im "jetzt helfe ich mir selbst"-stil für v50, ist aber schon länger nicht mehr neu erhältlich. gelegentlich tauchen noch exemplare bei ebay auf. des weiteren gibt es noch ein englischsprachiges buch von haynes.
jetzt elfeich mir selbst klingt gut. also denkst du das ist für mich besser geeignet als die bibel?
Bei ebay ist gerade eins drin. Allerdings für 44 Euro
Denkst du es lohnt sich so ein Buch zu suchen oder ist die Bibel auch so gut für alte Vespas zu gebrauchen?
Kommt auf dein technisches Verständnis an. Die "Bibel" behandelt V50 Modelle nicht explizit, ich meine, es wird diesbezüglich nur kurz auf deren Kontaktzündung eingegangen. Ansonsten muss man im Hinblick auf den Motor mit der Beschreibung der in diesem Punkt weitgehend baugleichen PK Vorlieb nehmen.
Gabel, Lenker, Elektrik und Karosserie der V50 werden nicht behandelt. Falls für dich schon der Wechsel einer Glühlampe ohne Video-Tutorial ein Ding der Unmöglichkeit ist, dann ist das Buch (bzw. das ganze Thema "alte Vespa") nichts für dich. Wenn du aber willens und in der Lage bist, dir technische Zusammenhänge und Funktionen durch eigene Betrachtung zu erschließen, kannst du das Buch als Grundlage verwenden.
ich habe jetzt noch ein gebrauchtes aus dem bucheli verlag gedunden. weißt du ob das "besser" als die bibel ist und wie genau und verständlich dort alles beschrieben wird?
Oh nein. Auf dem Buch das ich gefunden habe steht vorne Vespa 50 SR und noch 3 andere Modelle drauf, wie hier:
Ist das trotzdem das Buch das du meintest?
50SR ist so ziemlich V50
Aber sind das beides die selben Bücher oder gibts da einen Unterschied?
aber sind das beides die selben bücher oder gibts da einen unterschied?
hab die isbn gecheckt und es ist die selbe...