Hallo Leute, muß heute nochmals ein ausgenudeldes Thema ansprechen. Ich habe eine 50N restauriert, Motor, wie Chasis, Lack, eben alles. Nun zum Problem.
Das Motörchen läuft wie ein Uhrwerk, springt kalt mit Choke sofort an und man kann fahren soweit man will oder so kurz man will. Standgas einwandfrei,
Kerzenbild trocken und rehbraun, also muß Zündung incl. Kondensator in Ordnung sein, Benzinschlauch hat immer Gefälle, also keine Luftblasen. Warum
springt die 50er nur warm oder auch heiss nicht oder nur schlecht an? Manchmal zündet sie ein paar Takte und geht wieder aus. Schieb ich sie an läuft sie
wieder als wär nichts gewesen. Da sie von meiner Frau gefahren werden soll, geht so was gar nicht. Was stimmt nicht? Ich hoffe auf eine Spezialistenantwort
oder von jemanden, der dies Problem schon gelöst hat.
Danke Hornberger
Vespa 50N springt warm schlecht an
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Kondesnator neu ? Unterbrecherabstand korrekt ? Zündspule ohne Mängel ?
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Danke Dark Vespa, wie soll eins der drei defekt sein, wenn ich 20 oder 30 KM fahren kann ohne jedes Problem und ohne Aussetzer? Das Problem bleibt gleich,
ob ich 3 KM oder 30 fahre. Warm will sie nicht.
Gruss und Danke hornberger -
Hat sie, wenn sie warm ist, denn noch einen vernünftigen Zündfunken? Kerze am Sack? Scheint ja sonst eher ein thermisches Problem zu sein. Und wenn warm, kann der Kondensator vielleicht doch einen an der Marmel haben.
Kompression, wenn warm, in Ordnung?
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Danke Dark Vespa, wie soll eins der drei defekt sein, wenn ich 20 oder 30 KM fahren kann ohne jedes Problem und ohne Aussetzer? Das Problem bleibt gleich,
ob ich 3 KM oder 30 fahre. Warm will sie nicht.
Gruss und Danke hornbergerThemperaturabhängige Fehler sind bei elektrischen Bauteilen keine Seltenheit. Und schlechtes Anspringverhalten hat nunmal ein paar typische Fehlerquellen. Schwacher Kondensator, schlechte Kompression und überlaufende Vergaser sind da einfach die üblichen Verdächtigen.
Schwarz/weiß Denken bringt dich hier nicht wirklich weiter.
Wahrscheinlich hast du ein thermisches Problem.
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Ja nochmals danke, tippe auf überlaufenden Vergaser. Habe gestern nach Probefahrt und Test aus Versehen den Benzinhahn offen gelassen und heute morgen
eine Benzinpfütze unterm Roller. Zur Info: Kolben, Zylinder (orginal ), Simmerringe neu, Zyndung überholt - Vergaser eigentlich auch. Lief bis jetz auch
Fehlerfrei, Kerzen rehbraun, Tank beschichtet, benzinfilter angebracht, usw. Schwimmerkammer müsste doch schliessen, wenn voll oder?
Danke Grüsse hornberger -
Pardon, soll natürlich heissen, Kolben, Zylinder neu.
wenns an noch was liegen kann, bitte schreiben. Bin zur Zeit, an einer Cosa, bis jetzt viel problemloser trotz mehr Elektrik.
Gruss hornberger -
Eigentlich sollte der Gaser auch dann nicht überlaufen, wenn (versehentlich) der Tankhahn mal nicht geschlossen wurde. Dann kann es die Schwimmernadel sein, die nicht richtig schließt oder der Schwimmer hat ein Loch. Tankhahn gleichwohl auch noch mal prüfen.
Was heisst Benzinfilter verbaut? Keinen zusätzlichen zum Filtersieb im Gaser oder? Wenn ja, schmeiss´den wieder raus. Filtersieb reicht. Zusätzlicher Filter stellt nur eine Barriere für den Benzinfluss dar, gerade dann, wenn er sich mit der Zeit zusetzt. Wenn Dein Tank innen clean ist, brauchst du den echt nicht.
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Wie siehts mitm Pickup aus?
Grad wenn die Kiste warm wird, gibts da gern mal Probleme... -
Stimmt. Was ist das eigentlich für eine Zündung drin? 6 V oder 12 V, bei letzterem kontaktlos oder nicht? Wenn kontaktlos, hat er keinen Pickup.
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Wenn kontakt
los, hat er keinen Pickup.hedgebang: Ich hab das mal berichtigt.
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Hi, ich hab da auch noch etwas. ich hatte mich auch mit diesem Problem
rumgeärgert. Schau mal folgendes an. Der Vergaser hat oben, wo die runde Stange
hinein geht um den Schieber zu betätigen, eine Dichtung. Wenn man den Deckel
abschraubt (zwei Schrauben) kann man den abziehen. Dann Feder und Schieber
aushängen und den Umlenkhebel abschrauben. Dann kann man die Stange heraus
ziehen und die Dichtung heraus nehmen. Eine gute Dichtung sitzt stramm auf der
Stange und wird bei Betätigung mit genommen. Wenn die aber ausgeleiert ist, was
bei dem Alter vorkommt, kann da Falschluft angesaugt werden und das Gemisch
verfälscht. Beim Shokestart fällt das nicht ins Gewicht, weil das Gemisch stark
überfettet ist. -
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Hallo, vielen Dank für die vielen Tips u. Ratschläge. Werde sie nach abklingen der Hitze abarbeiten und gebe hier wieder Bescheid geben.
Cosa endlich auch fertig- hat auch ganz schön gefuchst, vor allem Elektrik.
anbei ein Cosa Bild und eins von meinem 1. Fahrzeug 1959 -
Hallo, weiss, letzter Beitrag ist lange her. Habe den Tank ausgebaut, da ich sowieso an den hinteren Stoßdämpfer mußte und den (neuen) Benzinhahn zerlegt,
den Benzinschlauch neu und ohne Filter wieder eingebaut. Vergaser nochmals zerlegt u. abgedichtet u. nun läuft sie wieder Gott sei Dank. Macht doch un-
heimlich viel Spaß, die kleine Vespa und Arbeit hat sie ja auch viel gemacht.
Gruss hornberger und Danke für die Tips. -
Hallo, noch was, das Gemisch habe ich auch etwas fetter gestellt. Auch die Dichtung, die Kasonova empfohlen hat gewechselt. Was es nun war ist nicht
feststellbar, auf jeden Fall nichts an der Elektrik. Startet jetzt under jeder Betriebsbedingung auf den 1. Kick!
Gruss Hornberger