Servus liebe Rollergemeinde,
nachdem das gute Stück seit einigen Wochen bei mir wohnt, bin ich immer noch dabei, die Scharten des Vorbesitzers auszuwetzen.
Welche Vespa? Eine Solche:
P80X Bj 91
Irgendwann in den letzten zehn Jahren wurde erst ein 125er Zylinder nebst Kurbelwelle eingebaut, der dann (so wurde es mir erzählt) einen Fresser hatte.
Sodann wurde ein 150ccm-Zylinder (Piaggio) &Co verbaut.
Insgesamt wurde das Ding wohl nur gefahren, aber nicht gepflegt. Das besorge ich nun mit einigem Aufwand.
Alles saubergemacht, TÜV und so weiter und so fort.
Eine neuer Auspuff ist auch drauf - so hat sie die Vespa-typische Laufruhe wiedererlangt.
Auch, wenn bei 85 km/h schluss ist. Nicht so wichtig.
Das Getriebeöl habe ich vor 500 Kilometern gewechselt - heraus kam übrigens nur eine schwarze Pfütze mit einigen staubfeinen Metallspänen.
Nachdem sie nun gestern wieder relativ "rauh" lief, habe ich das Öl heute nocheinmal abgelassen.
Schwarz und mit feinen Spänen. Daraufhin habe ich gespült (also Öl rein, 5 Minuten gefahren, Öl abgelassen).
Grau mit feinen Spänen.
Tja - Leute:
Habt Ihr da Erfahrungen? Meint Ihr, ich kann diesen Sommer noch fahren, wenn ich das Öl im Auge behalte?
Oder sollte ich mir die Arbeit machen und zerlegen, was das Zeug hält?
Das allerdings habe ich noch nie gemacht. Als gelernter Flugzeugmechaniker habe ich aber keine große Scheu davor. Nur: Dann steht die Vespa - wahrscheinlich länger als das schöne Wetter hält...
Für einige konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
bert