Hallo an euch Alle....
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner PK 50 XL2, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Die Vespa ist von '92 und wurde von mir, einem wenig erfahrenen Schrauber, vor 3 Monaten gekauft. Da sie zu Beginn nur 30 km/h lief, nicht in eine höhere Übersetzung kam und beim anfahren kaum vom Fleck kam, habe ich sie mir genauer angeschaut. Und siehe da, der Keilriemen war ziemlich runter gefahren. Fix im Internet einen neuen Keilriemen (Dayco 621 x 15) bestellt, eingebaut und bei der Gelegenheit gleich die Variomatik geputzt.
Siehe da, ich hatte eine kleine Rennmaschine. Lief nach Tacho 57 km/h und über Anzug ließ sich auch nicht meckern. So weit so gut.
Nach 2 Tagen allerdings begann die Vespe wieder langsamer zu werden. Was von Woche zu Woche so weiterging, bis sie jetzt wieder maximal 30 km/h fährt .
Hab mir jetzt nochmal den Keilriemen angeschaut. Dieser sieht nach nur wenigen Wochen genauso aus wie der alte Riemen. D.h. innerhalb von ein paar Wochen (4-5) ist der Keilriemen wieder komplett runtergefahren.
Hab mir jetzt nochmal einen bestellt. Und wollte euch jetzt fragen, ob ihr ne Idee hättet woher dieser unglaubliche Verschleiß kommen könnte, damit ich das eventuell noch vor dem Einbau des neuen Riemens beheben kann.
Vielen Dank schon mal....
Grüße Küstenwind