Hallo liebe Vespa Community,
Vorab: Nicht erschrecken ! Ich fahre keine Vespa, aber ich brauche einen Experten Rat. Ich habe mein Problem mit meinem Malaguti F15 AC schon in 2 Anderen Scooter Foren gepostet, aber mir will oder kann keiner so richtig Auskunft geben, was mein kleines Möpp haben könnte. Mir kommt's leider so vor, als würde in den Anderen Foren nur bei Fragen wie: ,,Welcher Auspuff auf xxx Zylinder'' oder ,,Welcher 70ccm Satz bei Piaggio'' etc. beantwortet. Mit 26 bin ich aus dem Tuning Alter raus und es hilft mir natürlich nicht so richtig weiter.
Genau aus dem Grund kam mir der Gedanke, das ich mich bei dem Forum anmelde, wo die Mitglieder warscheinlich am meißten mit der Materie zu tun haben: Hier
Aber nun zum Problemkind Malaguti:
Es fing an das er selten aus ging. Immer wenn er warm war in sehr unregelmässigen Abständen. Dann wurde es immer schlimmer und er geht ca. 3 Minuten nach dem Start aus und lässt sich ca. 10 Minuten nicht mehr starten. Lasse ich Ihn im Stand laufen, dann dauert es auch etwas länger bis er aus geht, aber bei der Fahrt gehts leider recht zügig in den Stillstand. Nur wenn er komplett die Nacht über abgekühlt ist, springt er am nächsten Morgen mit dem E-Starter an. Ansonten nur per Kickstart.
Bisher habe ich für knapp 200,- Reparaturen durchführen lassen: ZK, ZK-Stecker, CDI+Zündspule, Vergaser reinigen und einstellen lassen, neue Batterie, Kompression prüfen lassen, E-Choke erneuert. Bisher leider alles ohne Erfolg !
Der Händler sagte mir das es länger dauern wird, bis er da einen Fehler findet. Es könnte ein Kabelbruch sein und den zu finden kann ca. 8-9 Arbeitsstunden kosten
Leider kam mir der Händler recht unmotiviert rüber. Er hat nebenbei auch erwähnt das er gerade 15 Andere Roller da hat, die gemacht werden müssten...
Ich habe nun Google bis auf den letzten Beitrag durchforstet und habe eine Spur gefunden, bei der ich mich gerne hier absichern möchte: Die Lichtmaschine
In der Simson und in der Vespa sind wohl so genannte Kondensatoren an den Lima's verbaut, die bei höheren Temparaturen den Geist aufgeben können. Kann es in meinem Fall auch daran liegen ? Der Roller geht sehr abruppt aus, also ohne vorherige Andeutungen. Ich habe auch schon an die Kurbelwellen Simmeringe gedacht, aber meine Variokastenseite ist trocken und am Lüfterrad an der Limaseite sehe ich in soweit auch keinen Ölverlust. Wenn es die Kolbenringe wären (was ich wegen der Kompressionsmessung aber eigentlich ausschließe), dann würde er doch nicht gleich ausgehen sondern zumindest mal schlecht laufen oder ? Er qualmt zwar etwas, aber das legt sich sobald er warm wird wieder (nicht komplett, aber nur wenig Qualm).
Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problemchen helfen. Ich bin wegen Parkplatzproblemen bei meiner Umschulung auf den Roller angewiesen. Zum Glück habe ich noch 2 Wochen frei und kann diese Zeit in den Roller investieren.
An alle einen freundlichen Gruß von
Jan aus Herford